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Sammelmappen, Großdrucke, Sonderthemen –
so vereinfachen Sie Ihren Kunstunterricht!
Die Reihe Meisterwerke der Kunst bietet eine große Auswahl an Themen und Werken aus allen Bereichen der Kunst wie Malerei, Plastik, Zeichnung, Grafik oder Fotografie. Die hervorragende Bildqualität überzeugt durch Detailschärfe und Farbgenauigkeit.
Sondermappen zu Architektur, Design oder Medienkunst vervollständigen das umfangreiche Angebot. Auswahl, Reproduktionsqualität und dazu noch unschlagbar günstige Preise – hier werden Sie bestimmt fündig.
Überzeugen Sie sich selbst!
Band 1 der Schriftenreihe "Werken Bildung Unterricht"
Ein kunst- und museumsdidaktisches Vermittlungskonzept
Das Mappenpaket erhalten Sie zum Sonderpreis. Sparen Sie 10 % gegenüber dem Einzelkauf. Dieses Paket enthält je ein Exemplar der Kunstmappe:Folge 72/2024 • 71/2023 • Folge 70/2022 • Folge 69/2021 • Folge 68/2020 • Folge 67/2019 • Folge 66/2018 • Folge 65/2017 • Folge 64/2016 • Folge 63/2015Lieferung nur solange Vorrat reicht und nur in dieser Sortierung lieferbar.
Das Mappenpaket erhalten Sie zum Sonderpreis. Sparen Sie 10 % gegenüber dem Einzelkauf. Dieses Paket enthält je ein Exemplar der Kunstmappe:Folge 62/2014 • Folge 61/2023 • Folge 60/2012 • Folge 59/2011 • Folge 58/2010 • Folge 57/2009 • Folge 56/2008 • Folge 55/2007 • Folge 54/2006 nicht enthalten, da bereits vergriffen • Folge 53/2005Lieferung nur solange Vorrat reicht und nur in dieser Sortierung lieferbar.
Das Mappenpaket erhalten Sie zum Sonderpreis. Sparen Sie 10 % gegenüber dem Einzelkauf. Dieses Paket enthält je ein Exemplar der Kunstmappe:Folge 52/2004 • Folge 51/2003 • Folge 50/2002 • Folge 49/2001 • Folge 48/2000 • Folge 47/1999 • Folge 46/1998 • Folge 45/1997 • Folge 44/1996Lieferung nur solange Vorrat reicht und nur in dieser Sortierung lieferbar.
Im digitalen Zeitalter, besonders auf Plattformen wie Instagram, spielt Storytelling eine entscheidende Rolle. Es geht nicht nur darum, ein Bild zu zeigen – es geht darum, eine Geschichte zu erzählen, die emotional berührt und verbindet.Schon seit der Antike inspirieren Bilder durch ihre Erzählkraft. Ob in Gemälden, Fotografien oder modernen Medien wie Comics und Graphic Novels: Bilder transportieren Emotionen, schaffen Verbindungen und regen die Fantasie an. Dabei wird oft der Moment eingefangen, der eine ganze Geschichte andeutet.Die Verbindung von Bild und Text – sei es in der Kunst, Werbung oder den sozialen Medien – bleibt eine kraftvolle Möglichkeit, Botschaften eindringlich zu übermitteln. Bilder schaffen Erlebnisse, Texte geben ihnen Bedeutung.Nutzen Sie die Kraft des Storytellings, um Ihre eigene Geschichte zu gestalten – in der Kunst, im Alltag oder in Ihrer Kommunikation. In der Mappe sind folgende Künstler/innen vertreten:Ausschnitt aus einer ägyptischen Wandmalerei im Grab des Nebamun in Theben-West; Jagd in den Sümpfen (vor 1350 v. Chr.) | Gemma Augustea: römischer Kameo aus der vom griechischen Steinschneider Dioskurides gegründeten kaiserlichen Kameenwerkstatt in Rom (9–12 n. Chr.) | Der Meister von Flémalle: Triptychon mit der Verkündigung an Maria (Mérode-Altar) (um 1430) | Piero di Cosimo: Perseus befreit Andromeda (1510 oder 1513) | Nicolas Poussin: Raub der Sabinerinnen (1637/38) | John Everett Millais: Ophelia (1851/52) | Gustave Doré: Don Quijotes Wahnvorstellungen (1863) | Édouard Manet: Die Erschießung Kaiser Maximilians (1868/69) | Bernhard Johannes Blume und Anna Blume: Küchenkoller (1985) | Paula Rego: Zeit – Vergangenheit und Gegenwart (O tempo – passado e presente) (1995) | Tracey Emin: My Bed (Mein Bett) (1998) | Kara Walker: Darkytown Rebellion (2001)
Mit leuchtenden Farben und ausdrucksstarken Pinselstrichen fängt Vincent van Gogh in seinem Gemälde Mohnfeld die Lebendigkeit der Natur ein. Die roten Mohnblumen, eingebettet in sanfte Grüntöne und einen weiten Horizont, ziehen den Betrachter förmlich in das Bild hinein.Unser neuer Großdruck bringt dieses Meisterwerk in beeindruckender Qualität zu Ihnen nach Hause. Tauchen Sie ein in van Goghs Welt und lassen Sie sich von der Intensität dieses einzigartigen Werks inspirieren. Perfekt für Kunstliebhaber und alle, die sich von der Schönheit der Natur verzaubern lassen möchten. Die hochwertigen Großdrucke im Posterformat 70 x 50 cm / 50 x 70 cm können im Unterricht als großformatiges Anschauungsmaterial eingesetzt werden, sind aber auch als Wandschmuck beliebt .
Bestellen Sie die Kunstmappen aus der Reihe Meisterwerke der Kunst im Abonnement. Einfach die jährlich gewünschte Stückzahl eingeben und Sie erhalten automatisch einmal im Jahr (ca. März) die aktuelle Kunstmappe(n) auf Rechnung zzgl. Porto zugesandt.Bitte geben Sie im Kommentarfeld bei Bestellabschluss an, ob Sie mit der aktuellen Mappe des Jahrgangs oder zu einem anderen Zeitpunkt mit dem Abonnement beginnen möchten.
Der aktuelle Kunstprospekt informiert über die Reihe Meisterwerke der Kunst sowie über alle Sondermappen. In unserem Großdruckprospekt sind alle lieferbaren Großdrucke sowie die Schulkunst-Materialien abgebildet. Einmal järhlich senden wir allen interessierten Kunden automatisch und unverbindlich die neuen Prospekte zu. Interesse? Dann einfach bestellen und Lieferart auswählen. Die Prospekte gleich gratis anfordern oder direkt unter Verfügbare Downloads herunterladen.
Das neue Schwerpunktthema für das Abitur des Landes Baden-Württemberg im Arbeitsbereich Malerei/Grafik/Medien begleitet der Neckar-Verlag gemeinsam mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung in Stuttgart (ZSL) wieder mit einer umfangreichen Sondermappe. Die attraktiv gestaltete Publikation enthält unter dem thematischen Aspekt „Figur im Kontext“ ausführliches Text- und Bildmaterial zu den drei Künstlerpersönlichkeiten Giotto di Bondone, Francis Bacon und Sibylle Bergemann und ihren Werken. Die durchweg farbig illustrierten Texte (24 Seiten mit 41 Abbildungen) der Mappe konzentrieren sich auf die Erfordernisse des Schwerpunktthemas und behandeln den komplexen Stoff ohne unnötigen Ballast in verständlicher und lesefreundlicher Form. Der separate Abbildungsteil enthält auf 24 Loseblättern zusätzlich 44 großformatige Abbildungen in bewährter Reproduktionsqualität. Damit eignet sich die Publikation auf ideale Weise für eine gründliche und schnelle Unterrichtsvorbereitung. Sie bietet reichhaltiges Text- und farbtreues Bildmaterial für Klausuren, Diskussionen und Referate und kann auch den Schülerinnen und Schülern ein willkommenes Hilfsmittel zur eigenständigen Vorbereitung auf die schriftliche Abiturprüfung sein. Die Mappe ist praxisbezogen und erspart die Anschaffung teurer Spezialliteratur sowie deren zeitaufwendige Lektüre. Sie trägt auch dazu bei, die übliche „Zettelwirtschaft“ mit Fotokopien zu reduzieren.
Die Serie begegnet uns in der bildenden Kunst in vielen Spielarten. Sie reichen von rein handwerklichen Arbeiten über konzeptionelle Ideen bis hin zu medialen Prozessen. Als Gestaltungsprinzip tritt die Serie unter anderem in Form von Reihung, Wiederholung, Variation und Zyklus auf. Die aktuelle Publikation der SCHULKUNST – Edition „Impulse für die Unterrichtspraxis im Fach Bildende Kunst“ präsentiert neben zahlreichen Beispielen aus der Kunstgeschichte eine umfangreiche Dokumentation von Lehrkräftefortbildungen zum Thema. Mit vielen Ideen zeigt sie, wie in den Bereichen „Grafik“, „Farbe“, „Plastik“, „Architektur“, „Medien“, und „Aktion“ serielles Gestalten möglich ist.
Der Prospekt informiert über alle Sondermappen aus der Reihe „Meisterwerke der Kunst“. Alle Reproduktionen der Mappen sind abgebildet, sodass man sich einen genauen Überblick über die Werke verschaffen kann.
Dr. Stefan Becker, Kunstpädagoge, Dozent, Autor und Künstler, erforscht seit über 40 Jahren das plastische Gestalten mit Tonmasse vom Kleinkindalter bis zum Modellieren Jugendlicher in der Sekundarstufe. Seine Thesen basieren auf zahlreichen empirischen Studien in Kitas, Schulen und freien Fördereinrichtungen zur künstlerischen Frühbildung, in deren Zusammenhang er über 1400 Objekte und Figuren sowie über 300 Kinderzeichnungen dokumentieren konnte. Die abgebildeten Plastiken verdeutlichen die beeindruckende Vielfalt und Spontaneität in Gestaltfindung und Ausdruck der Kinder und Jugendlichen, gleichzeitig aber auch die Visualisierung von seelischen Problemlagen im Rahmen der alterstypischen Entwicklungsaufgaben.Das Standardwerk, das die theoretischen Grundlagen der Forschung zu Entwicklungsprozessen im Formen und Modellieren von der Kita bis zum späten Jugendalter bietet und diese mit Empfehlungen für die erzieherische, pädagogische und therapeutische Praxis verbindet.
Mit diesem Praxisband soll aufgezeigt werden, wie vielfältig und vor allem mit welchem Ziel Bilder der zeitgenössischen und historischen Kunst, der angewandten Kunst und je nach Vermittlungskontext aus dem Alltagsgebrauch im Kunstunterricht eingesetzt werden können. Gerade Kunstwerke vermögen es, Alltagsgegenstände und -beobachtungen zu etwas Besonderem zu machen durch den Transfer in ein bildnerisches Medium. Sie ermöglichen zudem, dass wir im alltäglichen Strom der Wahrnehmungen den einzigartigen Blick auf etwas mit anderen teilen. Um dem Kunstwerk sachlich gerecht zu werden, bedarf es einer vertieften Auseinandersetzung mit dem Motiv, den Entstehungsbedingungen, Intentionen, verknüpft mit der Wirkung, die über den gezielten Einsatz von Gestaltungsmitteln, Techniken und Materialien erzielt wird. Deshalb richtet der vorliegende Praxisband den Fokus vor allem auf die Erschließung der Kunstwerke. In einem zweiten Schritt wird zudem an konkreten Beispielen die Verknüpfung mit der bildnerischen Praxis erläutert. Das Heft möchte Grundschullehrkräften, Quereinsteiger/innen sowie Lehramtsanwärter/innen didaktisch begründete Grundlagen rund um die Kunstwerkbetrachtung im Unterricht an die Hand geben.
In unserer Kunstmappe 72/2024 finden Sie vielfältige Darstellungsformen von Architektur: Der Bogen spannt sich von Fantasien und Träumen von Architektur in der Malerei, gebauter Architektur von symbolischer Bedeutung in Werken aus verschiedenen Epochen der Kunstgeschichte bis hin zur Darstellung in Fotografien. Die zwölf enthaltenen Werke liefern Ihnen sicherlich einige wertvolle Anregungen, um das Thema im Unterricht umzusetzen. In der Mappe sind folgende Künstler/innen vertreten:Giotto di Bondone: Die Vertreibung Joachims aus dem Tempel (1303/1305) | Jean Fouquet: Die Erbauung des salomonischen Tempels zu Jerusalem (um 1465–1475) | Albrecht Altdorfer: Susanna und die beiden Alten (Susanna im Bade) (1526) | Giovanni Paolo Pannini: Roma Antica (Galerie der Ansichten des antiken Rom) (um 1754/57) | Giovanni Battista Piranesi: Die Zugbrücke, Blatt 7 aus „Carceri d‘ invenzione“ (Erfundene Kerker) (1761) (hier: zweite Fassung nach 1778) | Egon Schiele: Alte Häuser in Krumau (1914) | Charles Clyde Ebbets: New York Construction Workers Lunching on a Crossbeam (1932) | Maria Helena Vieira da Silva: Bibliothek (1949) | Martin Kippenberger: METRO-Net Skulptur, Transportabler U-Bahn-Eingang, documenta X in Kassel (1997) | Sarah Morris: Dulles (Capital) (2001) | Rachel Whiteread: Cabin (Hütte) (2015) | Isa Melsheimer: Metamorphosis (Jacques Couëlle) I (2021)
Hannah Höch gilt als die bekannteste Vertreterin der künstlerischen Collage. Die Künstlerin machte sich nicht nur einen Namen als Collage-Künstlerin, sondern entwickelte zusammen mit Raoul Hausmann auch die Fotomontage, die bis heute als spezielle Unterkategorie der Collage gilt.Als Collage versteht man in der bildenden Kunst eine Technik, bei deren Umsetzung einzelne Fragmente aus unterschiedlichen Materialien kombiniert und zusammengefügt werden, so dass sich ein neues Ganzes ergibt. Zu diesem Großdruck erhalten Sie zusätzlich einen Begleittext (Werkanalyse, Hintergründe) kostenlos dazu. Die hochwertigen Großdrucke im Posterformat 50 x 70 cm können im Unterricht als großformatiges Anschauungsmaterial eingesetzt werden, sind aber auch als Wandschmuck beliebt.
Die Kunstmappen 1–50 sind in Bild und Text als digitale Archive sowohl online als auch auf CD-ROM verfügbar, soweit dies die Urheberrechte zulassen.Wählen Sie unter Weitere Optionen aus, welche Variante Sie wünschen.Ihre Vorteile auf einen Blick: • Vergriffene Mappen bleiben immer verfügbar• Hervorragende Ergänzung zur Kunstmappe durch die flexible Nutzbarkeit am PC• Auflösung der Abbildungen ist für die Projektion mit dem Beamer geeignet• Abbildungen und Texte lassen sich auch auf Arbeitsblätter übertragen• Komfortable Such- und Sortierfunktionen unterstützen bei der Bildauswahl: Künstler, Künstlerinnen, Titel, Zeit, Gattung, Technik, Epoche oder Mappe sind so schnell zur Hand und erleichtern die Unterrichtsvorbereitung. Online-Archiv (nur Desktop-Version)Die Bereitstellung erfolgt über unsere Plattform www.meisterwerke-der-kunst.de, die Anmeldedaten erhalten Sie per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass die Mindestanzeigebreite des Archivs bei 1200 Pixel liegt (Desktop-Version)Die Nutzungsdauer liegt bei 24 Monaten. In dieser Zeit haben Sie jederzeit Zugriff auf die Werke, können die Abbildungen und Begleittexte einzeln herunterladen und auf Ihrer Festplatte speichern.Nach 24 Monaten verlängert sich die Nutzungsdauer automatisch bis auf Widerruf, hierfür werden dann € 10,– / CHF 18,– pro Jahr Servicegebühren fällig. Die weitere Nutzung können Sie jedoch problemlos beenden, einfache E-Mail genügt (bitte 4 Wochen vor Ablauf). Systemvoraussetzungen CD-ROM: PC: (intel Pentium, mind. 64 MB RAM, empfohlen ab 128 MB; W95/98/ME/2000/NT/XP/Vista (true color)/Windows 7/Windows 8/Windows 20MAC: Power Mac, 8.6 oder höher, auch OS X, mind. 1024 x 768 Pixel Bildschirmauflösung
Die Kunstmappen 51–66 sind in Bild und Text als digitale Archive sowohl online als auch auf CD-ROM verfügbar, soweit dies die Urheberrechte zulassen.Wählen Sie unter Weitere Optionen aus, welche Variante Sie wünschen.Ihre Vorteile auf einen Blick: • Vergriffene Mappen bleiben immer verfügbar• Hervorragende Ergänzung zur Kunstmappe durch die flexible Nutzbarkeit am PC• Auflösung der Abbildungen ist für die Projektion mit dem Beamer geeignet• Abbildungen und Texte lassen sich auch auf Arbeitsblätter übertragen• Komfortable Such- und Sortierfunktionen unterstützen bei der Bildauswahl: Künstler, Künstlerinnen, Titel, Zeit, Gattung, Technik, Epoche oder Mappe sind so schnell zur Hand und erleichtern die Unterrichtsvorbereitung. Online-Archiv (nur Desktop-Version)Die Bereitstellung erfolgt über unsere Plattform www.meisterwerke-der-kunst.de, die Anmeldedaten erhalten Sie per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass die Mindestanzeigebreite des Archivs bei 1200 Pixel liegt (Desktop-Version)Die Nutzungsdauer liegt bei 24 Monaten. In dieser Zeit haben Sie jederzeit Zugriff auf die Werke, können die Abbildungen und Begleittexte einzeln herunterladen und auf Ihrer Festplatte speichern.Nach 24 Monaten verlängert sich die Nutzungsdauer automatisch bis auf Widerruf, hierfür werden dann € 10,– / CHF 18,– pro Jahr Servicegebühren fällig. Die weitere Nutzung können Sie jedoch problemlos beenden, einfache E-Mail genügt (bitte 4 Wochen vor Ablauf). Systemvoraussetzungen: Browsergestütze Anwendung
Die Pandemie traf im Jahr 2020 auch die Kunstpädagogik unvorbereitet. Dem anfänglichen emergency remote teaching folgten elaboriertere Konzepte. Der Einsatz der Fachcommunity war immens - und hat die Disziplin allem Anschein nach dauerhaft verändert.Die Publikation untersucht fachspezifische Erfahrungen aus der Pandemiezeit, kontextualisiert sie und entwickelt daraus Perspektiven. Dabei geht es nicht nur um den Gegensatz zwischen Präsenz- und Distanzformaten, sondern auch um grundsätzlichere Herausforderungen an das Fach. Die 29 Autor:innen u. a. aus den Bereichen Schule, Hochschule und Museum argumentieren und spekulieren in unterschiedlicher Weise, bisweilen auch zueinander im Widerspruch. Insgesamt ergibt sich so ein erstes Bild davon, was eine Kunstpädagogik nach der Pandemie ausmachen könnte.
Die neuen Schwerpunktthemen für das Abitur des Landes Baden-Württemberg im Bereich „Plastik / Dreidimensionalität“ begleitet der Neckar-Verlag wieder mit einer umfangreichen Sondermappe.Die Mappe lässt sich selbstverständlich auch im Unterricht der anderen Bundesländer einsetzen. Die attraktiv gestaltete Publikation enthält unter den thematischen Aspekten „Körper – Raum – Bewegung“ ausführliches Text- und Bildmaterial zu den drei Künstlerpersönlichkeiten: Gianlorenzo Bernini, Oskar Schlemmer, Rebecca Horn An erster Stelle steht der Barockbildhauer Gianlorenzo Bernini (1598–1680). Nach einer Einführung in die Kunstepoche des Barock erläutern 8 Seiten mit 23 Farbabbildungen das Leben und Werk des berühmten Bildhauers, gefolgt von einer Seite zu seinen Arbeitsmethoden sowie sechs ausführlichen Werkanalysen (Hl. Sebastian, Raub der Proserpina, David, Apoll und Daphne, Verzückung der hl. Teresa, Vierströmebrunnen). Das Kapitel zum Bauhaus-Meister Oskar Schlemmer (1888–1943) befasst sich mit seinen Figurinen für das „Triadische Ballett“ von 1922 sowie mit seinen daraus entwickelten „Bauhaustänzen“. Über Leben und Werk der Künstlerin Rebecca Horn (geb. 1944), in deren Schaffen Körper, Apparate und Bewegung eine zentrale Rolle spielen, informieren fünf reich illustrierte Seiten mit 16 Abbildungen. Sie werden durch neun separate Bildblätter ergänzt. Die durchweg farbig illustrierten Texte sowie die Abbildungen der Mappe konzentrieren sich auf die Erfordernisse der Schwerpunktthemas „Körper – Raum – Bewegung“ und behandeln den komplexen Stoff ohne Ballast in verständlicher und lesefreundlicher Form.Der separate Abbildungsteil enthält auf 23 Loseblättern zusätzlich 44 großformatige Abbildungen in bewährter Reproduktionsqualität.Damit eignet sich die Publikation auf ideale Weise für eine gründliche und schnelle Unterrichtsvorbereitung. Sie bietet reichhaltiges Text- und Bildmaterial für Klausuren, Diskussionen und Referate und kann auch den Schüler:innen ein willkommenes Hilfsmittel zur eigenständigen Vorbereitung auf die schriftliche Abiturprüfung sein. Textheft: 28 Seiten mit 58 Abbildungen. Separater Bildteil: 23 Bildblätter. Da die Auflage erfahrungsgemäß rasch vergriffen ist, empfiehlt sich eine schnelle Bestellung, am besten im preisgünstigen Klassensatz.
Die Kunstmappe befasst sich ausschließlich mit Werken von Künstlerinnen. In Museen und im Kunsthandel, aber auch im Kunstunterricht an den Schulen ist das künstlerische Schaffen von Frauen trotz vielversprechender Ansätze noch immer unterrepräsentiert. Das betrifft auch die Meisterwerke der Kunst, wie wir selbstkritisch bemerken müssen. Die Kunstgeschichte war lange Zeit vor allem aus männlicher Perspektive geschrieben worden, Kunst- und Ausstellungsbetrieb waren lange maßgeblich in männlicher Hand. Bis zum 19. Jahrhundert lassen sich überhaupt nur wenige Künstlerinnen namhaft machen. Mit der Mappe Künstlerinnen möchten wir nun ein deutliches Signal setzen und einen Beitrag leisten zur Diskussion und Reflexion in Ihrem Unterricht. Auch in Zukunft ist es unser Ziel, eine ausgewogene Zusammenstellung der Werke für die jeweiligen Themen zu finden. So wird die geplante Ausgabe des Jahres 2024 zum Thema „Architektur im Bild“ zu einem Drittel von namhaften Künstlerinnen bestritten werden. Der Schritt zu einer Wende ist gemacht. Wir laden Sie ein, uns zu begleiten. In der Mappe sind folgende Künstlerinnen vertreten: Sofonisba Anguissola: Lucia, Minerva und Europa Anguissola beim Schachspiel (1555) | Xenia Hausner: Cage People (2014) | Shirin Neshat: Untitled (Ohne Titel), aus der Serie „Women of Allah“ (1996) | Paula Modersohn-Becker: Selbstbildnis am 6. Hochzeitstag (1906) | Gunta Stölzl: Schlitzgobelin Rot-Grün (Entwurf) (1927/28) | VALIE EXPORT und Peter Weibel: Aus der Mappe der Hundigkeit (1968) | Suzanne Valadon: Das blaue Zimmer (1923) | Hilma af Klint: Baum der Erkenntnis Nr. 1 (1913) | Pipilotti Rist: Himalaya Goldsteins Stube (Remake of the Weekend, Musik C mit Anders Guggisberg) (1998/99) | Artemisia Gentileschi: Selbstporträt als Allegorie der Malerei (1638/39) | Camille Claudel: Der Walzer (La Valse oder Les Valseurs) (1889-1893) | Lotte Laserstein: Im Gasthaus (1927)
Joséphine Sagna ist eine deutsch-senegalesische Künstlerin. Sie lebt in Hamburg und arbeitet als freischaffende Künstlerin zwischen Norddeutschland und Südfrankreich. Ihr künstlerisches Schaffen ist von ihrem Leben mit mehreren Kulturen geprägt. Sie setzt sich in ihrer Malerei insbesondere mit der Identität der Schwarzen Frau in einer weißen Mehrheitsgesellschaft auseinander. Holen Sie sich diesen hochwertigen, originalgetreuen Nachdruck einer beeindruckenden Künstlerin zum günstigen Preis. Die hochwertigen Großdrucke im Posterformat 50 x 70 cm können im Unterricht als großformatiges Anschauungsmaterial eingesetzt werden, sind aber auch als Wandschmuck beliebt .
Achtsamkeit: Mit diesem Begriff wird heute eine grundlegende Haltung dem Leben gegenüber bezeichnet. Dabei spielen zwei Faktoren eine wesentliche Rolle: Einer-seits unterstützt eine achtsame Lebenseinstellung das Bewusstsein für die individuellen menschlichen Bedürfnisse und fördert somit die jeweilige Subjektautonomie. Andererseits begünstigt achtsames Verhalten einen wertschätzenden Umgang mit allen Lebewesen der natürlichen Um- und der sozialen Mitwelt und fördert in dieser Weise eine umfassende Lebensverbundenheit als ethisches Prinzip.Kunst als Achtsamkeitspraxis: Die vorliegende Publikation greift die Impulse der allgemeinen Achtsamkeitspädagogik in der Fachdidaktik des Kunstunterrichts auf. Unter dem Leitbegriff "Autonomie" werden diverse Ansätze des ästhetischen Gestal-tens als eine spezifische pädagogische Methode verstanden, durch die die Lernen-den mit handwerklich-technischen Mitteln und dem Einsatz des eigenen Körpers zu einem freudvollen Selbstumgang befähigt werden. Unter dem Leitbegriff "Verbundenheit" wird herausgearbeitet, dass eine achtsame Gestaltungspraxis einen bewussten Weltumgang der Heranwachsenden fördert und in dieser Weise einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige, insbesondere ökologisch orientierte Entwicklung von Individuum und Gesellschaft leistet. 150 Unterrichtsbeispiele von der ersten bis zur zwölften Klasse zeigen, wie dieses methodische Konzept erfolgreich umgesetzt werden kann.Die Revolution der Zukunft wird in der Schule stattfinden, denn eine achtsame Lebenspraxis bietet nicht nur vielfältige Impulse für eine ganzheitliche Persönlich-keitsentwicklung, sondern wirkt sich unmittelbar auf sämtliche Formen des kollektiven Zusammenlebens aus.
"Krieg und Frieden" ist ein etabliertes Thema in der Kunst. In dieser Studie werden kunstpädagogische Zugänge eröffnet und anhand von Fallbeispielen konkretisiert. Im Sinne eines interdisziplinären Friedenbegriffs werden folgende Themen behandelt: "Frieden“ Was ist das?", "Erinnerungskultur: Auseinandersetzung mit historischen und aktuellen Kriegen", "Kritische Auseinandersetzung mit medialen Bildwelten des Krieges", "Versöhnung und Verständnis - Konstruktiver Umgang mit Konflikten", "Transkulturalität", "Menschenrechtsbildung und Inklusion", "Politische Bildung und Demokratieerziehung", "Nachhaltiges Handeln im Kontext von Umwelt- und Klimaschutz".Dabei werden Einblicke in die jeweiligen Diskurse gegeben und kunstpädagogische Zugänge eröffnet. Die Aktualität friedenspädagogischer Ausrichtungen ist angesichts des aktuellen Krieges in Europa, der Gewalt- und Kriegsszenerien weltweit, der globalen Flüchtlingsströme und der Folgen des Klimawandels offensichtlich. Dieses Buch zeigt auf, in welcher Weise Kunstpädagogik einen Beitrag zur Vermittlung von friedensfähigen Einstellungen und Wertvorstellungen leisten kann.
Tillmans zählt zu den wichtigsten zeitgenössischen Künstlern und ist einer der großartigsten Fotografen der Gegenwart. Mit Atlantique, b können Sie einen hochwertigen, originalgetreuen Nachdruck einer beeindruckenden Fotografie zum günstigen Preis erwerben. Die hochwertigen Großdrucke im Posterformat 70 x 50 cm können im Unterricht als großformatiges Anschauungsmaterial eingesetzt werden, sind aber auch als Wandschmuck beliebt.
Phantastisches - das Thema der aktuellen Mappe erscheint uferlos. Tatsächlich umfasst der Begriff eine ganze Bandbreite von Definitionen und ist nur schwer zu fassen. Was bedeutet eigentlich fantastisch? Der Duden empfiehlt eine ebenso knappe wie relativ offene Deutung: „von Illusionen, unerfüllbaren Wunschbildern, unwirklichen, oft unklaren Vorstellungen oder Gedanken beherrscht und außerhalb der Wirklichkeit oder in Widerspruch zu ihr stehend“. Wir haben uns für die altmodische Schreibweise entschieden, auch um den Abstand zu modischen Fantasy-Welten zu wahren, die wohl eher ein literarisches und filmisches Phänomen sind als eines der bildenden Künste. Umgangsprachlich ist das Spektrum ohnehin weitaus größer. Phantastisches mag auch großartig sein, absonderlich, bizarr, grotesk, fabelhaft, wunderbar, märchenhaft, abenteuerlich oder irrational. Die Fülle an Begrifflichkeiten macht den Reiz und die Vielfältigkeit des Themas aus. Unsere Mappe versucht, von allem etwas aufzunehmen. Sie schlägt einen Bogen von den Kapitellen einer romanischen Kirche bis zu den Werken eines zeitgenössichen Extremkünstlers, der den Formenreichtum gotischer Sakralbauten für sehr profane Zwecke nutzt. Gerade die Selbstverständlichkeit, die uns die verkehrte Welt als die normale vorführt, ist ein Prinzip des Phantastischen und bietet Stoff für anregende Diskussionen. In der Mappe sind folgende Künstler/innen vertreten:Romanische Bauplastik in der Kirche Saint-Pierre, Chauvigny (Frankreich) | Hieronymus Bosch | Joos van Craesbeeck | Johann Heinrich Füssli | Max Klinger | Odilon Redon | André Breton gemeinsam mit Jacques Hérold und Wifredo Lam | Jeff Wall | Thomas Grünfeld | Isa Genzken | Yinka Shonibare | Wim Delvoye
Was ist eigentlich – Natur? Sind es elementare Kräfte, die Leben schaffen oder auch vernichten? Sind es unberührte Landschaften und Gewässer, ein unendlich scheinendes Reservoir an Rohstoffen? Verstehen wir darunter unbebaute Gebiete am Stadtrand, gefühlsbewegende Idyllen oder eine ungezähmte Wildnis? Der Versuch eine Antwort zu finden, wirft eher neue Fragen auf. Eines nur scheint sicher: Sprechen wir von Natur, meinen wir das Verhältnis des Menschen zur Welt. Und dass sich dieses Verhältnis im Lauf der Kulturgeschichte gewandelt hat, liegt auf der Hand. Die Natur steht schließlich auch nicht still.Inzwischen ist es immer mehr der Mensch, der mit seiner Gier nach wirtschaftlichem Wachstum und Verbrauch das empfindliche Gefüge natürlicher Prozesse aus dem Gleichgewicht bringt. Hat lange Zeit die Natur den Menschen gefährdet, so gefährdet nun der Mensch die Natur und damit wiederum die Grundlagen seiner eigenen Existenz. Die zwölf ausgewählten Werke der aktuellen Mappe können das facettenreiche Thema nur ansatzweise darstellen. So kann die vorliegende Auswahl nicht mehr sein als ein an den Bedürfnissen des Kunstunterrichts orientierter kleiner Streifzug durch die Kunstgeschichte und eine Ergänzung alle jener Werke, die in den Meisterwerken der Kunst in den sieben Jahrezehnten ihres Bestehens Aspekte der Natur aufgegriffen haben. Manche dieser Werke mag man heute anders sehen. Denn Natur im Wandel heißt nicht nur, dass sich die Natur wandelt, sondern auch unsere Wahrnehmung, unser Blick auf ihre mannigfaltigen Phänomene. In der Mappe sind folgende Künstler/innen vertreten:Giorgione, Hans Baldung Grien, Pierre-Henri de Valenciennes, John Constable, Caspar David Friedrich, Carl Blechen, Paul Signac, Per Kirkeby, Alexis Rockman, Robert Longo, Olafur Eliasson, Thomas Struth
Die hochwertigen Großdrucke im Posterformat 70 x 50 cm können im Unterricht als großformatiges Anschauungsmaterial eingesetzt werden, sind aber auch als Wandschmuck beliebt .
Die Entfaltung der individuellen Kreativität von Kindern und Jugendlichen durch selbstbestimmtes Malen und Gestalten im außerschulischen Kontext zu ermöglichen, ist der Leitgedanke der Kinder-/Jugend-Kreativuni, die vor zehn Jahren an der Kunstuniversität Linz implementiert wurde. Das vorliegende Buch dokumentiert ihr methodisches Konzept und dessen theoretische Fundierung. Die Autor(inn)en stellen in ihren Beiträgen Querverbindungen zu anschlussfähigen Disziplinen her, unter anderem zu den Neurowissenschaften sowie zur Kreativitäts- und Motivationsforschung, und zeigen Transferoptionen in institutionelle Kontexte und deren Wirkungsweisen auf. Im Fokus steht der selbstbestimmte Handlungsraum, der Kindern und Jugendlichen Zugang zum eigenen Gestaltungsaudruck, zu Kreativitätsentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung anbietet. Eine besondere Rolle nehmen hierbei die Haltung der Kreativpädagog(inn)en und raumsoziologische Aspekte ein. Die praxisreflektierenden theoretischen Ausführungen werden durch Techniken und Methoden zur Förderung des selbstbestimmten zwei- und dreidimensionalen Ausdrucks ergänzt. Praxisbeispiele aus unterschiedlichen pädagogischen Arbeitsfeldern runden die Publikation ab, die sich abgesehen von Pädagog(inn)en und transdisziplinär forschenden Theoretiker(inne)n auch an Studierende richtet.
Kooperationen von Schulen und Kulturinstitutionen sowie Kunstschaffenden tragen zu einer lebendigen künstlerisch-kulturellen Bildung an Schulen bei. Artist-in-Residence-Programme an Schulen können vielfältige Erfahrungs- und Lernmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler bieten sowie zur Unterrichts- und Schulentwicklung beitragen. Der Zusammenarbeit von Kunst und Schule sowie Kunstschaffenden und Lehrpersonen kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. In den Schuljahren 2016/17 und 2017/18 wurde an vier Sekundarschulen der Modellversuch Kunstlabor an und mit Schulen (KLAUS) umgesetzt. Das Projekt wurde im Rahmen der »Kunstlabore« der MUTIK gGmbH in Kooperation mit der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft und der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz von 2016 bis 2018 durchgeführt und durch die Stiftung Mercator gefördert. Über jeweils ein Schuljahr arbeiteten Künstlerinnen an Schulen und gestalteten zusammen mit Lehrpersonen vielfältige künstlerische Angebote. Neben der freien Atelierarbeit wurden auch unterrichtsbezogene Projekte in verschiedenen Fächern umgesetzt. Um die Erfahrungen aufzunehmen, wurde der Modellversuch wissenschaftlich begleitet. Dies mit dem Ziel, Kooperationen von Kunstschaffenden und Lehrpersonen an Schulen stärker in der Bildungslandschaft zu verorten und die Qualität künstlerischer Bildung interdisziplinär an Schulen zu stärken.Die Publikation gibt Einblicke in die Umsetzung und wissenschaftliche Begleitung des Kunstlabors an und mit Schulen. Konzept und Ergebnisse der Begleitforschung werden vorgestellt und daraus gewonnene Erkenntnisse mit Blick auf Transfer und Nachhaltigkeit diskutiert.
Die ökologische Krise der Gegenwart gehört zu den größten Herausforderungen des aktuellen Schulsystems. Während jeden Freitag engagierte Schüler*innen für die Zukunft des Planeten streiken, gibt es innerhalb der Bildungslandschaft bislang zu wenige Aktivitäten, die verdeutlichen, wie die Idee einer ökologisch orientierten Bildung tatkräftig umgesetzt werden könnte. Im theoretischen Teil des Buches wird gezeigt, wie der Leitgedanke der Ökosophie als konzeptioneller Rahmen aller pädagogischen Aktivitäten dienen kann, um damit weit über die bisherigen Bemühungen des Projekts einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) hinauszuführen. Im praktischen Teil werden anhand von 250 Unterrichtsbausteinen erprobte Vorschläge für das Curriculum einer ökologisch orientierten und fächerübergreifend angelegten Kunstpädagogik vorgestellt. Dabei werden die kreativen Potentiale des Bildungssystems, insbesondere des Kunstunterrichts deutlich, um den notwendigen gesamtgesellschaftlichen Wandlungsprozess mit positiven und produktiven Impulsen voranzutreiben.
Straßen und Plätze waren lange definiert als Herrschaftsraum, als Instrumente von Macht und Ordnung: Heerstraßen und Handelsrouten, Aufmarsch- und Paradeplätze. Plätze waren aber auch urbane Orte für öffentliche Gerichtsverhandlungen, Feste oder Kulte und als Marktplatz stets der ökonomische Mittelpunkt einer Stadt. Werke von folgenden Künstler/innen sind enthalten:Masolino da Panicale, Jan Vermeer, William Hogarth, Eugène Atget, George Grosz, Christo und Jeanne Claude, Gentile Bellini, Bodys Isek Kingelez, Martin Parr, Giovanni Paolo Pannini, André Edouard Devambez, Max Beckmann
Das Quellenheft dient als Ergänzung zu den Mappentexten und gibt zusätzliche Hinweise zu den Hintergründen des Autors, Werkes, Epoche. Aus Platzgründen und anderen Erwägungen wurden innerhalb längerer Originaltexte manchmal Kürzungen bzw. Auslassungen vorgenommen, auch Fußnoten wurden deshalb oftmals weggelassen. Werke von folgenden Künstler/innen sind enthalten:Masolino da Panicale, Jan Vermeer, William Hogarth, Eugène Atget, George Grosz, Christo und Jeanne Claude, Gentile Bellini, Body Isek Kingelez, Martin Parr, Giovanni Paolo Pannini, André Edouard Devambez, Max Beckmann
Die hochwertigen Großdrucke im Posterformat 70 x 50 cm können im Unterricht als großformatiges Anschauungsmaterial eingesetzt werden, sind aber auch als Wandschmuck beliebt .
Erde ist eines der elementaren Materialien in der Bildenden Kunst – womöglich begann künstlerisches Gestalten überhaupt mit der Ausformung eines Klumpens Erde. Das Material ist einerseits so selbstverständlich und allgegenwärtig, dass es kaum ins Bewusstsein tritt, andererseits ist es für bildnerisches Handeln essentiell und elementar: Erde lässt sich formen, anhäufen, verdichten, zerreiben, vermengen, brennen und vieles mehr. Dass Erde ein vielseitiger Werkstoff ist, zeigt sich in ihren verschieden Ausprägungen und den Möglichkeiten der Bearbeitungsverfahren: Mit den Eigenschaften leichter Formbarkeit und Glätte ist Ton besonders geeignet, um Plastiken und Gussformen herzustellen. Als farbiges Pigment in der Malerei eingesetzt, vermitteln sich über die Materialität der Erde hinaus auch kulturgeschichtliche Aspekte von Farbe. Das Material provoziert gerade in der gegenwärtigen globalen ökologischen Situation auch konzeptionelle Herangehensweisen. Ein besonderer Reiz für den Kunstunterricht ist es, aus der Alltäglichkeit des Materials neue künstlerische Dimensionen erwachsen zu lassen. Die Publikation präsentiert über 100 Beispiele aller Altersstufen und Schularten aus der Unterrichtspraxis zum Thema „Erde“. Damit zeigt sie eine Auswahl der mehr als 1000 Schülerwerke, die bei der großen SCHULKUNST-Landesausstellung des Landes Baden-Württemberg im Jahr 2009 präsentiert wurden und gibt zahlreiche Anregungen für zukünftige Unterrichtsvorhaben.
Die Sondermappe zu Paul Cézanne legt einen Schwerpunkt auf die Darstellung von Landschaften und die Stillleben im Schaffen von Cézanne. Sie enthält 16 Farbreproduktionen und zahlreiche weitere Abbildungen im 9-seitigen Begleitheft. Die Anforderungen des baden-württembergischen Abiturs wurden bei der Auswahl der Werke berücksichtigt. Die Mappe eignet sich damit auch für die Prüfungsvorbereitung.
Laden Sie sich die Datei kostenlos unten unter "Downloads" herunter. Für alle die es lieber in Print-Form mögen, kann das Buch zum unschlagbaren Preis von nur 5,00 EUR bestellt werden. Die Edition "Form und Funktion. 100 Jahre Bauhaus." bereitet auf das aktuelle SCHULKUNST-Thema vor. Kunstlehrkräfte erhalten vielfältige Anregungen für Ihre Unterrichtspraxis, für die regionalen SCHULKUNST-Ausstellungen und auch für ihr weiteres künstlerisches Wirken. Die Edition steht Ihnen kostenlos zum Download zur Verfügung. Eine Zeitachse zum Bauhaus und die Fachbeiträge „Form follows function“ und „Vorkurs am Bauhaus“ bilden die kunsthistorische, theoretische Basis dieser Edition. Zahlreiche Praxisbeispiele erweitern das Spektrum der Handreichung und sind ein Fundus an Ideen, die leicht – auch von fachfremd unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen – in die künstlerische Schulpraxis umzusetzen sind. Stöbern und entdecken Sie. Lassen Sie sich vom Besonderen des Bauhauses inspirieren und begeistern. Und probieren Sie Ideen mit Ihren Schülerinnen und Schülern aus!
Die hochwertigen Großdrucke im Posterformat 50 x 70 cm können im Unterricht als großformatiges Anschauungsmaterial eingesetzt werden, sind aber auch als Wandschmuck beliebt. Ebenfalls als Großdruck ist das Werk Artisten verfügbar. Weitere Werke von Pablo Picasso sind in folgenden Kunstmappen vertreten: Guernica (Kunstmappe 45/1997); Les Demoiselles d‘Avignon (Kunstmappe 50/2002); Das karge Mahl (Le repas frugal) (Kunstmappe 51/2003); Violine (Kunstmappe 53/2005); Sitzende Frau (Dora) (Kunstmappe 58/2010).
Die Kunstmappe Paare und Beziehungen passt besonders gut in die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler, da es sich mit einem alltäglichen Thema befasst. MIt den 12 ausgewählten, werkgetreuen Reproduktionen können Sie Ihren Kunstunterricht lebendig gestalten. Das jeder Mappe beiliegende 16-seitige Textheft liefert zudem viele weitere Informationen zur Entstehung der Werke sowie den in der Mappe vertretenen Künstlerinnen und Künstlern. In den Quellen und Texten, erstmalig im DIN A4-Format, finden Sie viele weitere Informationen zum Leben und zu weiteren Werken mit zusätzlichen Abbildungen. Werke von folgenden Künstlern sind enthalten: Etruskischer Sarkophag der Eheleute von Cerveteri (Caere), Hugo van der Goes, Sandro Botticelli, Lucas Cranach d. Ä., Thomas Gainsborough, Wilhelm Leibl, Èdouard Manet, Constantin Brancusi, Ernst Ludwig Kirchner, Grant Wood, Edward Hopper, Stephan Balkenhol
Mit dieser Ausgabe erscheint das Begleitheft Quellen und Texte erstmals in einem neuen Format. Eine größere Schrifttype soll die Lesbarkeit erleichtern, das DIN A4 Format mit zwei Textspalten ist optisch ansprechender gestaltet. Die Aufstellung auf den folgenden Seiten ermöglicht einen Überblick über jene Werke, die in den vergangenen 66 Jahrgängen der „Meisterwerke der Kunst“ das Thema „Paare und Beziehungen“ bereits explizit aufgegriffen oder zumindest berührt haben. Bei dieser Nutzung sollen auch die Beiträge dieses Quellenhefts behilflich sein, das als Ergänzung der Mappentexte zusätzliche Hinweise gibt und Hintergründe erschließt. Aus Platzgründen und anderen Erwägungen wurden innerhalb längerer Originaltexte manchmal Kürzungen bzw. Auslassungen vorgenommen, auch Fußnoten wurden deshalb oftmals weggelassen. Werke von folgenden Künstler/innen sind enthalten: Etruskischer Sarkophag der Eheleute von Cerveteri (Caere), Hugo van der Goes, Sandro Botticelli, Lucas Cranach d. Ä., Thomas Gainsborough, Wilhelm Leibl, Èdouard Manet, Constantin Brancusi, Ernst Ludwig Kirchner, Grant Wood, Edward Hopper, Stephan Balkenhol
Staunen, mit allen Sinnen gestalten, die Ergebnisse feiern: In der 1968 gegründeten Malschule der Hamburger Kunsthalle haben Kinder und auch Erwachsene Impulse fürs Leben bekommen. Nun beschreiben 21 KunstvermittlerInnen der Malschule einzelne Ideen und Konzepte – zum Nachmachen und Weiterdenken, als Anregung für Pädagogen, Eltern, Kinder und Kunstbegeisterte. Pure Inspiration mit hohem Praxiswert. Ein praxisorientierter Band, der kunstpädagogische Erfahrungen und erprobte Projekte aus der Museumsarbeit bündelt und damit eine Inspirationsquelle für zuhause, für den Kunstunterricht und besonders für eigene Museumsbesuche darstellt. Grundschulmagazin Sonderheft Kunst für die Grundschule (März/April 2019) Dieses großformatige und schön gestaltete Buch ist ein Augenschmaus und ein Füllhorn von Ideen. Darüber hinaus macht es den Betrachtenden Lust, sofort kreativ zu werden. Katja Amely Landeck, BDK Mitteilungen 2.2019 Dieses Buch macht Spaß! Marion Hopp, Standbein/Spielbein Heft 111 (2019)
Wie verändern Smartphones und Tablet-Computer gegenwärtig die Kunstpädagogik? Wie kann Kunstunterricht mit Mobilgeräten und erprobten Apps gelingen? Wo liegen die Chancen deren Einsatzes, wo die Risiken und Gefahren? 25 Autorinnen und Autoren geben Antworten auf diese Fragen. Mit der Schwerpunktsetzung auf Fotografie, Stop-Motion-Film sowie digitales Zeichnen und Malen wird die Integration von Smartphones und Tablets in Gestaltungs-, Lern- und Bildungsprozesse anschaulich vorgestellt und untersucht. Das Buch verbindet Erfahrungen, Erkenntnisse und Reflexionen aus der Praxis des Kunstunterrichts der Primarstufe und der Sekundarstufen I und II sowie der kunstpädagogischen Forschung zu digitalen mobilen Medien.
Smartphones und Tablet-Computer werden seit einigen Jahren zunehmend im Kunstunterricht eingesetzt. Doch welche Einflüsse haben mobile digitale Medien auf unseren Alltag und die Schule? Lassen sie sich im Kunstunterricht zur Förderung der Kreativität nutzen? In welchem Ausmaß und mit welchen Folgen? Bezogen auf die Bereiche Film, Video, Multimedia, 3D-Design und Mobile Learning wird diesen Fragen von 22 Autorinnen und Autoren in praxisorientierten sowie forschungsbezogenen Beiträgen nachgegangen. Das Buch enthält erprobte und vielfältig anregende Unterrichtsbeispiele zum Einsatz von Smartphones und Tablets im Kunstunterricht der Primarstufe sowie der Sekundarstufen I und II.
Unter dem Motto „Hands on: Kunstgeschichte“ bietet das vorliegende Buch eine theoretisch fundierte und praktisch erprobte Einführung in eine neue Methode der Kunstdidaktik. Diese verbindet die beiden Kernbereiche des Kunstunterrichts und der Bildnerischen Erziehung, den der ästhetischen Rezeption einerseits und den der gestalterischen Produktion andererseits, zu einer schöpferischen und erfahrungsbildenden Einheit. Die kunstwissenschaftlichen Grundlagen der Werkanalyse und der Werkinterpretation werden in den hier vorgestellten Beispielen von den Lernenden hauptsächlich gestaltungspraktisch angeeignet. In ca. siebzig verschiedenen Übungen mit diversen Techniken, darunter Analysezeichnungen, Modellbau, Computergrafik, Collage, Performance, Concept Mapping und Trickfilm, wird ein Curriculum der gestaltungspraktischen Kunstrezeption vorgestellt, das von der Grundschule bis zum Abitur reicht. In dieser Weise kann es gelingen, die traditionelle Wissensorientierung des Lernbereichs Kunstrezeption in eine konsequente Kompetenzorientierung zu überführen.