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Schulverwaltung und Unterrichtsgestaltung
Wenn Sie wertvolle Hilfen für die Schulverwaltung und das Schulmanagement suchen, sind Sie beim Neckar-Verlag genau richtig. In unserem Programm finden Sie das Amtsblatt „Kultus und Unterricht“, die Bildungspläne für Baden-Württemberg sowie umfassende Nachschlagewerke für Ihre Verwaltung.
Mit unseren beiden unabhängigen Fachzeitschriften „Lehren & Lernen“ und „tu – Technik im Unterricht“ erhalten Sie spannende Beiträge von namhaften Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis.
„Schule im Blickpunkt“ – das Elternmagazin des Landeselternbeirates Baden-Württemberg – sowie
zahlreiche Einzeldownloads mit Unterrichtsvorschlägen und weitere Fachliteratur zur Unterrichtsgestaltung runden unser Programm im Bildungsbereich ab.
Mitbestimmen, mitgestalten – Elternarbeit im Wandel Die erste Ausgabe zum Schuljahr 2025/2026 „Schule im Blickpunkt“ 01/2026 steht ganz im Zeichen der Elternmitwirkung: Der Landeselternbeirat wird neu gewählt, das 60-jährige Bestehen wird gefeiert – und zugleich werden aktuelle Entwicklungen im Schulrecht, in der Medienbildung und bei der Schulgestaltung kritisch beleuchtet. Ideal für alle, die Schule aktiv mitgestalten. Themenhighlights dieser Ausgabe Titelstory – THE LÄND hat die Wahl • Der Landeselternbeirat wird neu gewählt – Was Eltern jetzt wissen sollten Interview • Müde, aber nicht leise – Netzlehrer Bob Blume über Lehrkräfte in der Krise Schulrecht erklärt • Der Versuchs-Jahrgang – Neue Regeln zur Grundschulempfehlung und ihre Wirkung Aus dem Landeselternbeirat (LEB) • Verzeichnis der LEB-Mitglieder – Wer vertritt welche Schulart? • 60 Jahre – und kein bisschen müde – Ein Jubiläum für die Elternmitwirkung Infrastruktur & Schulentwicklung • Lernförderliche Schulen – Warum gute Schulgebäude mehr als Wände brauchen Mehr als Unterricht • Beziehungsarbeit wirkt immer – jahrelang – Das Menschsein im Klassenzimmer Medienbildung • Nutzung ≠ Kompetenz – Kinder fit machen für die digitale Welt Das interessante Buch • Begleiten statt verbieten – Ein medienpädagogischer Ratgeber für Familien • Eltern-Jahrbuch – Der Klassiker für Elternvertreter/innen Schule macht Schule • Vaihingen goes Hollywood – Wie das Stromberg-Gymnasium bundesweit punktet Kurz gemeldet • Schulen regeln Handys – Neue Leitlinien zur Handynutzung an Schulen Jetzt abonnieren und profitieren: ✔ Hintergrundwissen zur Elternwahl & Schulrecht in Baden-Württemberg ✔ Impulse zu Medienkompetenz, Schulentwicklung & Lehrerrolle ✔ Orientierung für Elternvertreter/innen und engagierte Familien ✔ Jubiläumsausgabe zum 60-jährigen Bestehen des LEB 📘 Jetzt bestellen: „Schule im Blickpunkt“ 01/2026 – Für alle, die Schule aktiv mitgestalten wollen.
Schule im Blickpunkt informiert engagierte Elternvertreter, aber auch Lehrkräfte und Schulleitungen über Fragestellungen, Diskussionen und Beschlüsse des Landeselternbeirats. Themen, die Eltern beschäftigen, werden gut lesbar aufbereitet und diskutiert. Bei allem steht eine gute und konstruktive Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten im Vordergrund. Das Abonnement umfasst 6 Ausgaben. Im Abo-Preis sind die Versandkosten in Höhe von € 5,10 bereits enthalten.
Lehren & Lernen 5/2025: Betriebskultur von guten Schulen Was macht eine gute Schule aus? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Oktober-Ausgabe 2025 von Lehren & Lernen. Im Fokus stehen pädagogische Leitbilder, Beziehungskultur und Organisationsentwicklung – also die Betriebskultur, die Lernen erst möglich macht. Die vorgestellten Beispiele zeigen: Gute Schulen denken vom Menschen her – nicht von Verwaltung, Leistung oder Technik. Betriebskultur als Schlüssel erfolgreicher Schulen Wie kann eine positive Schulentwicklung aus der gelebten Kultur heraus gestaltet werden? Schulentwicklung kulturorientiert denken Ilona Esslinger-Hinz und Axel Schimpf skizzieren das Konzept der SiG Bildungszukunft – ein Modell, das gute Betriebskultur zur Grundlage macht. „Nur wer sich wohlfühlt, lernt auch gut.“ Helmut Wehr und Micha Pallesche porträtieren die Ernst-Reuter-Gemeinschaftsschule Karlsruhe als Beispiel für gelingende Lern- und Beziehungskultur. Schule in der Stadtmitte – voller Möglichkeiten Das multiprofessionelle Team der Schickhardt-Gemeinschaftsschule Stuttgart zeigt, wie auch in dicht bebauten, sozialen Brennpunkten Lernräume entstehen. Pädagogischer Leuchtturm Rauental Die Grundschule in Rauental wird von Helmut Wehr und Pia Asmus als Beispiel für eine Schule mit klarer Werteorientierung und positiver Atmosphäre vorgestellt. Tiere in der Schule?! Hans-Jürgen Kobus und Helmut Wehr untersuchen tiergestützte Pädagogik als Teil einer ganzheitlichen Schulkultur. Der Schulhund als Lernpartner Christina Wunsch beschreibt, wie Schulhunde die emotionale Bindung und Leistungsbereitschaft von Schüler/innen fördern. Schule gestalten mit Haltung Carsten Bangert gibt Einblicke in seine Schulleitungspraxis: Handlungsspielräume nutzen, kreativ bleiben und Klarheit schaffen. Weitere Themen im Panorama Klimabildung braucht Emotionen Myrte Zachow und Carolin Stangier zeigen, wie emotionale Ansprache das Lernen über die Klimakrise effektiver macht. Frühkindliche Bildung neu denken Helmut Wehr fordert mehr bildungspolitisches Engagement für den Elementarbereich. Für Sie gelesen Verlorene Zukunft Johannes Baumann rezensiert das neue Buch von Olaf-Axel Burow. Werteorientierung in der Schulentwicklung Helmut Wehr bespricht das Werk von Johannes Baumann und Thomas Götz. Jetzt abonnieren und profitieren: ✔ Inspirierende Schulporträts mit gelungener Betriebskultur ✔ Praxisnahe Einblicke in tiergestützte und beziehungsorientierte Pädagogik ✔ Konzepte für wertegeleitete Schulentwicklung und Leitung ✔ Impulse zu Klimabildung und frühkindlicher Erziehung
Theoretische und empirische Erkenntnisse zeigen, dass die Schulkultur einen Dreh- und Angelpunkt der Schulentwicklung darstellt. In diesem Beitrag wird die Schulneugründung der SiG Bildungszukunft beschrieben, die von der zu etablierenden Schulkultur her entwickelt wurde. Im Beitrag wird das Konzeptelement „Stark im Leben“ exemplarisch vorgestellt. Das Vorgehen zeigt sowohl den Weg als auch die Vorteile auf, Schulkulturen gezielt zu implementieren.Stichwörter: Schulkultur, Schulneugründung, Oberflächen- und Tiefenstrukturen, Schlüsselkonzepte
Die ERS zeigt, wie in „bestehenden Rahmenbedingungen“ mit kooperativer Anstrengung eine schülerorientierte Bildung gelebt werden kann. Verschiedene Möglichkeiten werden aufgezeigt und durchbuchstabiert.Stichwörter: Leitbild: Offenheit, Partizipation, Kooperation, Rahmenbedingungen, Schulgebäude, neues und smartes Lernen: TheA, Roter Salon, LEBEN, Lernentwicklungsberichte statt Noten
Im Gespräch mit der Schulleitung gelingt ein Blick hinter die Kulissen der gelingenden Schulkultur und deren Kommunikationsstrukturen. Die Öffnung der Schule ermöglicht Teilhabe der Schüler/innen auf vielen organisatorischen und kommunikativen Ebenen. Erstaunlich die Öffnung und Erweiterung des pädagogischen Blickwinkels zugunsten der Lernerfolge der Schüler/innen und Lehrer/innen. Ein Leuchtturm inmitten turbulenter schulischer Umgebung.Stichwörter: Ankommen in der Schule, Inklusion, Profilbildung, Lernatelier: individuelles/kooperatives Lernen, Lernkaskade
Eine Grundschule ohne Noten arbeitet mit Kompetenzrückmeldungen und einem reformpädagogisch-neuronalen Mindset für eine individuell-differenzierte Schüler/innen-FörderungStichwörter: verbale Rückmeldung statt Noten, Entgrenzung der Klassen, Individualisierung und Differenzierung, multiprofessionelle Kooperation
Im Artikel wird gezeigt, welche Bedeutung und Vorteile Tiere für das Schul-Leben haben.Stichwörter: Tiere in der Schule, Wirkungen, Schüler/innen-Tätigkeiten, Motivation
In immer mehr Schulen weltweit wird der Hund als Co-Pädagoge und Unterstützung im Unterricht eingesetzt. Der Schulhund fördert nicht nur eine entspannte Lernatmosphäre, sondern hilft auch dabei, emotionale und soziale Kompetenzen der Schüler/innen zu stärken. Insbesondere bei Kindern mit Ängsten oder sozialen Herausforderungen spielt der Hund eine Schlüsselrolle als Vertrauensquelle und „Eisbrecher“. Der Labrador „Balou“ ist ein gutes Beispiel dafür, wie Tiere als pädagogischer Begleiter im Schulalltag wirken und die Schüler/innen in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung unterstützen können.Stichwörter: Schulhund als Co-Pädagoge, Kommunikation mit Hund, positive Auswirkung auf Kinder
Der Artikel beleuchtet die aktuellen Herausforderungen des deutschen Schulsystems und zeigt praxisnahe Wege auf, wie Schulen trotz struktureller Hürden und wachsender Belastungen erfolgreich gestaltet werden können. Im Zentrum stehen sechs Überzeugungsmuster, die Schulleitungen und Lehrkräfte dabei unterstützen, ihre Handlungsspielräume kreativ, kraftvoll und klar zu nutzen: die Überzeugung von Eigenverantwortung, die Kraft der Resilienz, der Glaube an Stärkenorientierung, die Haltung eines freudvollen und sinnstiftenden Lernens, der bewusste Umgang mit Konflikten und Widerstand sowie die Überzeugung von der Bedeutung eines gemeinsamen „Wofür“. Anhand konkreter Beispiele und Reflexionen wird deutlich, wie nachhaltige Schulentwicklung durch partizipative Prozesse, innovative Unterrichtskonzepte und eine positive Schulkultur gelingen kann. Der Beitrag ermutigt dazu, Veränderungen aktiv anzugehen und die Schule als lebendigen Ort des gemeinsamen Lernens und Wachsens zu verstehen.Stichwörter: Schulentwicklung, Handlungsspielräume, Resilienz, Schulkultur, Führung in Schulen, Innovation im Unterricht, Partizipation, Bildungsreform, Lehrerbelastung, Schulorganisation
Die existenzielle Bedrohungslage durch den Klimawandel erfordert eine zeitgemäße Klimabildung, mit welcher neben wissenschaftlichen und technologischen Bildungsaspekten die emotional-soziale Ebene des Klimaschutzes und von Anpassungsmaßnahmen zur Klimakrise in formalen Lehrvorgaben zentriert werden muss. Erkenntnisse aus der Klimapsychologie unterstreichen das Erfordernis, Lernprozesse zur Auseinandersetzung mit Klimaemotionen und dem Aufbau von Klimaresilienz als feste Bildungsaspekte zu etablieren, um bei jungen Menschen Handlungsfähigkeit und -motivation im Klimaschutz zu fördern.Stichwörter: Klimabildung, emotionsbasiertes Lernen, Klimapsychologie, Klimaemotionen, Klimaresilienz
Im Artikel wird für ein vermehrtes pädagogisches Engagement für den Kindergarten und die Grundschule geworben. Kulturelle, sprachliche und medizinische Inklusion ist ohne eine pädagogische Wende nicht erreichbar.Stichwörter: Sprachbad, Teilhabeunterschiede, verpflichtendes Kindergarten-Jahr, inklusive Förderung, Zukunfts-Investition
Wir alle wachsen in einer Welt auf, die stark von technischen Entwicklungen geprägt ist, und gestalten unser Leben maßgeblich durch den Einsatz technischer Systeme. Ob z. B. Knoblauchpresse oder Nudelmaschine in der Küche, Wasserpumpe im Garten oder ein Fahrrad in der Freizeit, diese Geräte dienen dazu, Menschen bei der Bewältigung ihrer Alltagsaufgaben zu unterstützen. Ein tiefergehendes Verständnis von Funktionsweisen technischer Alltagssysteme, das also über deren Nutzung hinausgeht, ist in vielerlei Hinsicht von Bedeutung: um Abhängigkeiten von Herstellern und Dienstleistern zu reduzieren, einen verantwortungsvollen und mündigen Umgang mit Technik zu pflegen oder um technische Innovation voranzutreiben. Dennoch ist bekannt, dass Menschen technische Systeme überwiegend nutzen, ohne dass sie deren Aufbau und Funktionsweise verstehen. Der Technikunterricht soll diesem Phänomen entgegenwirken, indem er nicht nur Schülerinnen und Schülern die sachgerechte Nutzung technischer Systeme beibringt, sondern ihnen vor allem Verständnis für deren grundlegende Funktionsweisen und -prinzipien vermittelt.
Bionik ist in aller Munde, und bionische Produkte und Technologien haben in vielen Bereichen unseres Alltagslebens Einzug gehalten. Aus werbetechnischen Gründen werden nicht selten Produkte als „bionisch“ beworben, ohne dass eine Übertragung aus der Biologie stattgefunden hat. Umgekehrt gibt es viele echte bionische Produkte, denen man ihren biologischen Ursprung nicht ansieht und bei denen die Hersteller – aus verschiedenen Gründen – nicht auf den zugrunde liegenden bionischen Entwicklungsprozess hinweisen. Ein weiteres häufig missinterpretiertes Konzept ist das sogenannte „Bionische Versprechen“, in welchem ein zwingender Zusammenhang zwischen Bionik und Nachhaltigkeit postuliert wird. Ob ein Produkt bionisch ist und ob es einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten kann, muss jedoch im Einzelfall geprüft und verifiziert werden.
Mit erneuerbaren Energien betriebene Fernwärmenetze sind ein Baustein der „Wärmewende“. Sie tragen dazu bei, Gebäude und Stadtteile über eine zentrale Quelle mit Wärme zu versorgen und so vorhandene individuelle Heizungen zu ersetzen. In ähnlicher Weise können Fernkältenetze mit zentralen Anlagen für die Kältebereitstellung Gebäude bei hohen Temperaturen kühlen. Die Integration von Fernkälte- und Fernwärmenetzen kann dazu beitragen, bereits vorhandene Synergiepotenziale, wie beispielsweise die Verwendung von Abwärme zur Kälteerzeugung, zu nutzen.
Es gibt diese Momente im Unterricht, in denen man merkt: Jetzt hat’s klick gemacht! Einer dieser Momente entstand, als ich mit einem Technikkurs zum ersten Mal die Infento-Bausätze auspackte. Sofort war die Neugier geweckt, und als die Schüler:innen erkannten, dass sie tatsächlich eigene Fahrzeuge bauen würden, mit denen sie selbst herumfahren können, war die Begeisterung nicht mehr zu bremsen.
Arbeitsteilung meint „Verteilung verschiedener Arbeiten auf verschiedene Personen“ (Stichwort in dwds.de). Das klingt zunächst etwas lapidar. Es verbirgt sich aber ein sozialer Zustand und Prozess dahinter, der unser aller Leben und Denken grundlegend bestimmt. Und der keineswegs genauso umgesetzt werden muss, wie er sich in unserer Gesellschaft zeigt.
Vom Kleinsten bis zum Größten: Spannende Themen für einen modernen Technikunterricht Die aktuelle Ausgabe von Technik im Unterricht (3. Quartal 2025) bietet praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Impulse für den Unterricht. Von Nanotechnik bis zu großen Infrastruktursystemen spannt sich der Bogen – mit Beiträgen, die Schülerinnen und Schülern Technik verständlich, greifbar und spannend machen.Aus dem Inhalt:Funktionsweise technischer Systeme Igor Gideon zeigt eine systematische Methode, mit der Schülerinnen und Schüler die Struktur technischer Systeme – etwa anhand eines Türschlosses – analysieren und verstehen können. Bionik im Fokus Thomas und Olga Speck eröffnen mit Bionik – Zugeschaut und nachgebaut (Teil 1) eine neue Reihe. Sie beleuchten, wie sich Naturprinzipien auf Technik übertragen lassen, und geben Einblicke in aktuelle Forschungsfragen. Praxis im Unterricht Martin Binder fragt, wie Bionik sinnvoll in den Technikunterricht integriert werden kann. Klaus Trimborn stellt Infento vor – ein innovatives Baukastensystem, mit dem Mechanik und (Elektro-)Mobilität im Unterricht erlebbar werden. Technikdidaktik und Unterrichtskonzepte Conny Pagliuso und das Redaktionsteam schlagen eine jahrgangsübergreifende Produktentwicklung am Beispiel eines selbstgebauten Airhockey-Spiels vor. Im Mittelpunkt stehen Arbeitsteilung und Kooperation als Schlüsselkompetenzen. Energie und Infrastruktur Tobias Hungerland liefert fundierte Informationen zur integrierten kommunalen Wärme- und Kälteerzeugung. Er erklärt, wie Nahkältenetze funktionieren und welche Rolle sie für eine nachhaltige Energiezukunft spielen. Jetzt bestellen: Diese Ausgabe von Technik im Unterricht bietet wertvolle Impulse für Lehrkräfte, die aktuelle technische Entwicklungen, spannende Experimente und didaktische Konzepte in ihren Unterricht integrieren möchten.
Bildungsplan der Grundschule Reihe A Heft 9b Fassung vom 25. März 2025, gültig ab 01. August 2025
So wichtig wie nie: JOURNALISMUS - Den Wert der Freien Presse lehren Die Juli-Ausgabe „Schule im Blickpunkt“ 06/2025 beleuchtet Themen, die viele Eltern beschäftigen: Erläuterungen zu Nichtversetzung und Notentransparenz, Gesundheitsprävention und wie Schülerinnen und Schüler lernen, wie man zwischen Meinung, Desinformation und Wahrheit unterscheidet. Eine Ausgabe für alle, die Schule kritisch begleiten und mitgestalten wollen. Themenhighlights dieser Ausgabe Titelstory – Klassenzimmer meets Krisenmodus •Warum Schüler heute Journalismus brauchen Ländervergleich – Regional Kleingedrucktes • Unterschiede anspruchsvoller gymnasialer Bildungsgänge Schulrecht erklärt – Im Sommer kalt erwischt •Erläuterungen zu Nichtversetzung und Notentransparenz Gesundheit & Schule – Gesundheitsförderung Teil des Bildungsplans • Möglichkeiten der Prävention und Intervention im LandAus dem Landeselternbeirat (LEB) – Inklusion im Land • Der LEB hat nachgefragt – das KM hat geantwortetGlosse •Gläserne Kinder ...? Die Bildung als Zahlenfriedhof Jetzt abonnieren und profitieren: ✔ Wichtige Einblicke in die Arbeit des Landeselternbeirates ✔ Aktuelle Einblicke in Bildungspolitik, Schulrecht & Elternperspektiven ✔ Impulse für gesunde Schule, Demokratiebildung, Inklusion ✔ Konkrete Tipps zur Mitbestimmung & Elternbeteiligung
Bildungsplan der Grundschule Reihe A Heft 9a Fassung vom 10. März 2025 (V2), gültig ab 01. August 2025
Bildungsplan der Grundschule Reihe A Heft 10b Fassung vom 25. März 2025, gültig ab 01. August 2025
Bildungsplan der Grundschule Reihe A Heft 10a Fassung vom 10. März 2025 (V2), gültig ab 01. August 2025
Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I Reihe S Heft 10Fassung vom 10. März 2025 (V2)Gilt erstmalig für Schülerinnen/Schüler, die im Schuljahr 2025/2026 in Klasse 5, 6 und 7 eintreten.
Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I Reihe S Heft 27Fassung vom 10. März 2025 (V2)Gilt erstmalig für Schülerinnen/Schüler, die im Schuljahr 2025/2026 in Klasse 6 oder 7 eintreten.
Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I Reihe S Heft 11Fassung vom 10. März 2025 (V2)Gilt erstmalig für Schülerinnen/Schüler, die im Schuljahr 2025/2026 in Klasse 5, 6 oder 7 eintreten.
Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I Reihe S Heft 28Fassung vom 10. März 2025 (V2)Gilt erstmalig für Schülerinnen/Schüler, die im Schuljahr 2025/2026 in Klasse 6 oder 7 eintreten.
Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I Reihe G Heft 10Fassung vom 10. März 2025 (V2)Gilt erstmalig für Schülerinnen/Schüler, die im Schuljahr 2025/2026 in die Klasse 7 eintreten.
Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I Reihe G Heft 13Fassung vom 10. März 2025 (V2)Gilt erstmalig für Schülerinnen/Schüler, die im Schuljahr 2025/2026 in die Klasse 7 eintreten.
Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I Reihe G Heft 11Fassung vom 10. März 2025 (V2)Gilt erstmalig für Schülerinnen/Schüler, die im Schuljahr 2025/2026 in die Klasse 7 eintreten.
Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I Reihe G Heft 14Fassung vom 10. März 2025 (V2)Gilt erstmalig für Schülerinnen/Schüler, die im Schuljahr 2025/2026 in die Klasse 7 eintreten.
Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I Reihe G Heft 31 Fassung vom 10. März 2025 (V2)Gilt erstmalig für Schülerinnen/Schüler, die im Schuljahr 2026/2027 in die Klasse 8 eintreten.
Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I Reihe G Heft 46-5-1, Wahlfach in der OberstufeFassung vom 10. März 2025 (V2)Gilt erstmalig für Schülerinnen/Schüler, die im Schuljahr 2026/2027 in die Klasse 10 eintreten.
Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen Reihe O Heft 10a Fassung vom 10.03.2025 (V2)Gilt erstmalig für Schülerinnen/Schüler, die im Schuljahr 2029/2030 in die Klasse 11 eintreten.
Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen Reihe O Heft 11a Fassung vom 10.03.2025 (V2)Gilt erstmalig für Schülerinnen/Schüler, die im Schuljahr 2029/2030 in die Klasse 11 eintreten.
Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen Reihe O Heft 32-5-1 Wahlfach in der Oberstufe Fassung vom 10.03.2025 (V2)Gilt erstmalig für Schülerinnen/Schüler, die im Schuljahr 2026/2027 in die Klasse 11 eintreten.
Technikunterricht mit Weitblick – die neue Ausgabe ist da! Das 2. Heft 2025 der Zeitschrift Technik im Unterricht liefert praxisnahe Impulse und didaktische Konzepte für einen modernen, gesellschaftlich relevanten Technikunterricht: Inhalte der Ausgabe auf einen Blick: Maker Education im Technikunterricht Marius Rothe, Tobias Wiemer und Jan Landherr analysieren verschiedene Konzepte der Maker Education, ordnen sie systematisch ein und geben Orientierung für eine sachliche Diskussion. Beschaffung als Unterrichtsthema Walter Lindner zeigt, wie Beschaffungsprozesse mit konkreten Beispielen anschaulich und fachlich fundiert in den Technikunterricht integriert werden können – mit Blick auf ökonomische und technische Zusammenhänge. Baukulturelle Bildung für Grundschulkinder Anke M. Leitzgen stellt die Initiative B wie Baukultur vor. Kinder entdecken ihre bebaute Umwelt und erfahren Architektur, Ingenieurkunst und Stadtplanung als kulturell bedeutsame Themen. Technik erleben im DLR_School_Lab Das Team des DLR_School_Lab TU Hamburg gewährt Einblicke in außerschulische Bildungsangebote – mit spannenden Themen wie Luftfahrt, Schifffahrt und moderner Ingenieurarbeit. Unterrichtsmaterial: Flughafenerkundung, Teil 2 Jörg Biber liefert praxisnahe Materialien und Musterlösungen zur Erkundung eines Flughafens – ideal zur direkten Umsetzung im Unterricht. Alle Arbeitsbögen stehen online zum Download bereit.Jetzt bestellen: Profitieren Sie von fundierten Fachbeiträgen, direkt einsetzbaren Materialien und innovativen Ideen für Technikunterricht heute.
Schulentwicklung zwischen Anspruch und Wirklichkeit Wie gelingt Schulentwicklung im Spannungsfeld zwischen Alltagsrealität, Referenzrahmen Schulqualität und digitalen Herausforderungen? Die Juni-Ausgabe 2025 der Fachzeitschrift Lehren & Lernen widmet sich genau diesem Thema – differenziert, kritisch und zukunftsgerichtet. Schulentwicklung unter der Lupe Die Beiträge dieses Heftes beleuchten aktuelle Entwicklungen, Hemmnisse und Potenziale der Schulentwicklung in Deutschland: Schulentwicklung zwischen Schulalltag und Referenzrahmen Johannes Zylka analysiert den geringen Wirkungsgrad bisheriger Reformbemühungen – mit Blick auf Leistungsdefizite, strukturelle Hürden und Bildungsungleichheit. Mit dem Referenzrahmen Schulqualität die Schulen entwickeln Johannes Baumann zeigt auf, wie Schulen vom Referenzrahmen profitieren können – vorausgesetzt, Schulaufsicht und Schulleitungen arbeiten partnerschaftlich zusammen. Daten im Schulsystem – Gamechanger oder Add-on? Britta Klopsch und Anne Sliwka diskutieren, wie Daten als Katalysator für Transformation wirken können – wenn alle Beteiligten Verantwortung übernehmen. Datengestützte Qualitätsentwicklung durch Schulaufsicht Wolfgang Straub beleuchtet Zielvereinbarungen und offene Fragen: Zeitressourcen, Haltungsänderungen und das Potenzial von „Families of Schools“. Lob der Lücke(n) Reinhard Kahl macht am Beispiel der Alemannenschule Wutöschingen deutlich, wie selbstorganisiertes Lernen und Beziehungsarbeit Bildung neu gestalten können. Praxisbeispiele und Einblicke Mentoring-Projekt WEICHENSTELLUNG Chancengleichheit fördern: Wie Lehramtsstudierende Schüler/innen beim Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe begleiten. Die IGS Salmtal – eine besondere Schule Individualisiertes Lernen, Resilienzförderung und Teamarbeit – das S.T.A.R.K.-Konzept der IGS Salmtal steht exemplarisch für gelingende Schulentwicklung. Für Sie gelesen Rezensionen zu aktuellen Fachpublikationen wie Seminardidaktik und Lernen sichtbar machen. Das Praxisbuch runden das Heft ab. Jetzt abonnieren und profitieren: ✔ Fundierte Beiträge renommierter Fachautorinnen und -autoren ✔ Praxisnahe Einblicke in innovative Schulprojekte ✔ Kritische Perspektiven auf Bildungspolitik und Schulentwicklung ✔ Als Print- oder Digitalausgabe bequem verfügbar
Der vorliegende Beitrag spannt einen Rahmen zwischen Entwicklungen der schulpädagogischen Forschungsansätze der vergangenen Jahre und den Herausforderungen im Alltag der Schulen vor Ort. Vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Entwicklungen skizziert der Autor Kernbotschaften für Schulentwicklung in einer Kultur der Digitalität – zwischen Referenzrahmen Schulqualität und den Prozessen der Digitalisierung.Stichwörter: Kultur der Digitalität, Digitalisierung, Schulentwicklung, Schulpädagogik
In nahezu allen Bundesländern sind mittlerweile Referenzrahmen für Schul(system)qualität eingeführt. Den Anfang machte Hessen (und nahm damit eine wichtige Vorreiterrolle ein) schon 2011. Baden-Württemberg folgte 2023. Damit hat sich die Bildungspolitik ein weiteres wichtiges Steuerungsinstrument zugelegt. Neben dem Bildungsplan (was Schüler/innen am Ende können sollen) steht nun der Referenzrahmen, der den Schulen – zunächst einmal sehr plakativ gesprochen – sagt, worauf es ankommt.Stichwörter: Referenzrahmen, Schulqualität, Schulentwicklung
Um gemeinsam Ziele zu erreichen, ist es für das gesamte Schulsystem wichtig, Entscheidungen datenbasiert zu treffen. Dafür ist es wichtig, dass nicht nur auf einer Ebene, sondern auch über die Ebenen hinweg zusammengearbeitet wird – immer mit dem Bezugspunkt, das Lernen aller Schüler/innen besser zu unterstützen. Wie dies auf Grundlage von Daten gelingen kann, zeigt der vorliegende Beitrag.Stichwörter: Schulsystementwicklung, datengestützte Schulentwicklung, Datenkultur, Datenkompetenz
Referenzrahmen Schulqualität, Schuldatenblatt, Statusgespräche zwischen Schulaufsicht und Schulleitung, Zielvereinbarungen – der Instrumentenkasten zur Verbesserung der Qualität schulischer Bildung scheint gut gefüllt. Aber sind die Instrumente auch wirksam und führen sie zu mehr Qualität? Die Ergebnisse in Vergleichserhebungen zu schulischen Leistungen lassen Zweifel daran aufkommen.Stichwörter: Datengestützte Qualitätsentwicklung, Statusgespräche mit Ziel- und Leistungsvereinbarungen, Schuldatenblatt
Der vorliegende Beitrag plädiert für die Bedeutung von „Lücken“ und „Zwischenräumen“ in Bildung und Lebensgestaltung. Anhand des Beispiels der Alemannenschule Wutöschingen zeigt er, wie weniger Unterricht, mehr Zeit für Beziehungen und selbstorganisiertes Lernen zu außergewöhnlichen Ergebnissen führen. Der Autor kritisiert eine auf bloße Wissensvermittlung und Fehlervermeidung ausgerichtete Pädagogik und betont die Notwendigkeit von „Resonanz“, „Kreativität aus dem Nichts“ und dem Zulassen von Unsicherheit für die Entstehung von Zukunft und individueller Entfaltung.Stichwörter: Lücken in der Bildung, Alemannenschule Wutöschingen, Beziehungsfokus, Selbstorganisiertes Lernen, Kreativität, Entfaltung
Dieser Beitrag stellt das Projekt WEICHENSTELLUNG vor, das seit dem Schuljahr 2013/14 an drei Standorten in Deutschland an der Schnittstelle von schulischem Alltag, der Ausbildung von Lehramtsstudierenden sowie der wissenschaftlichen Begleitung durchgeführt wird. Ein besonderes Augenmerk des Projektes liegt auf der Förderung sozial benachteiligter Schüler/innen.Stichwörter: WEICHENSTELLUNG, Transitionen, Chancengleichheit, Bildungsgerechtigkeit Schüler/innen, Mentees, Mentoren
Die Chancen, aber auch Risiken der Individualisierung haben den ländlichen Raum erreicht, in dem viele Familien seit Generationen beheimatet sind. Gesellschaftliche Veränderungen, bedingt beispielsweise durch temporäre Zu- und Wegzüge, spiegeln ein gewachsenes Verständnis dafür wider, individuelle Lebensentwürfe auch in traditionell geprägten Gemeinschaften verwirklichen zu können. Die IGS Salmtal greift diese Entwicklungen auf, um ihre Schüler/innen für ein Leben in der individualisierten Gesellschaft zu stärken.Stichwörter: Individualisierung, Schulentwicklung, Schulen in ländlichen Regionen, Integrierte Gesamtschule, Schwerpunktschule, Ganztagsschule, Schulgemeinschaft
Ob nun FabLabs, Maker- oder HackSpaces – es scheint, als würden diese Orte des Machens und Tuns zurzeit geradezu aus dem Boden schießen. An Universitäten, in Bibliotheken oder städtischen Kulturräumen, überall sind Menschen am „Maken“. Die neue Lust am Produzieren und Reparieren, am Programmieren und Erfinden, die der Motor dieser Bewegung zu sein scheint, dürfte die geneigten Technikdidaktikerinnen und -didaktiker zuversichtlich stimmen – und gleichzeitig die Frage aufwerfen, was denn da eigentlich so Neues und Aufregendes passiert, dass man in der Technischen Bildung zurzeit keinen Bogen um das Thema machen kann.
Wie wichtig ist das Thema für Technik und damit für den Technikunterricht? Alles, worauf Schüler im Unterricht zugreifen können, muss beschafft und gelagert werden. Beim Konstruieren können sie nur mit dem Material arbeiten, das vorhanden ist oder beschafft werden kann. Die schulische Beschaffung beeinflusst ihre Möglichkeiten stark, ist für sie aber nicht direkt sichtbar.
Wer mit Kindern unterwegs ist, weiß, dass es nicht lange dauert, bis eines von ihnen auf die Idee kommt, rückwärts oder mit geschlossenen Augen zu laufen. Und alle machen begeistert mit. Aus der Hirnforschung weiß man, dass der unbändige Wunsch, auf Geländern zu rutschen, statt Treppen zu steigen, Stufen hinunterzuspringen, statt langsam zu gehen, über Mauern zu balancieren, statt den Gehweg zu nutzen, oder in Schlangenlinien um Poller zu laufen, statt den kürzesten Weg zu nehmen – dass solche Aktivitäten ein notwendiger Bestandteil des Entwicklungsprogramms ist, das Kinder klug macht. Den eigenen Körper und Kopf auszutesten, ist eine Art „Doping“ für Kindergehirne. Dazu brauchen sie reale Erfahrungen wie das Bauen von Buden oder Staudämmen.
Stress, Smartphones und starke Impulse – Schule in der Verantwortung In der Juni-Ausgabe „Schule im Blickpunkt“ 05/2025 stehen reale Herausforderungen im Mittelpunkt: Handy-Nutzung unter Jugendlichen, Schulstress bei Eltern, Reformen im Bildungssystem – aber auch Chancen durch Digitalisierung und Förderprogramme. Eine Ausgabe für alle, die Schule kritisch begleiten und mitgestalten wollen. Themenhighlights dieser Ausgabe Titelstory – Ländervergleich Realschule • Einmal hin – alles drin! – Realschulen als Modelle für Berufsorientierung und Aufstieg Schulrecht erklärt • Entschuldigt fehlen – Änderungen bei der Schulbesuchsverordnung Bildungspolitik & Perspektiven • Bessere Bildung 2035 – Interview mit Kultusministerin Theresa Schopper Gesundheit & Schule • Schulstress und Eltern – Wie es Familien im Schulalltag wirklich geht • Von Stress zu Stärke – Wie Schulen Bewegungsräume schaffen können Aus dem Landeselternbeirat (LEB) • Mitbestimmung – und wo sie scheitert – Ein kritischer Blick • Verzeichnis der LEB-Mitglieder – Wer vertritt welche Schulart? Digitalisierung • Digital lehren & lernen – Wie Eltern den Wandel begleiten können Jugend & Mediennutzung • Der (Selbst-)Betrug – Wenn Kinder täglich zwölf Stunden am Handy sind Glosse • Ein pädagogischer Seufzer – Das Handyverbot als Verordnung? Hochbegabung • Das Hochbegabten-Dilemma – Wenn Potenzial in der Schule nicht ankommt • Das interessante Buch – „Hochbegabt gescheitert“ von Susanne Burzel Kurz gemeldet • Kita-Landeselternbeirat – Elternmitwirkung in der frühkindlichen Bildung Jetzt abonnieren und profitieren: ✔ Orientierung bei Medienkonsum & Handygebrauch von Jugendlichen ✔ Aktuelle Einblicke in Bildungspolitik, Schulrecht & Elternperspektiven ✔ Impulse für gesunde Schule, Digitalisierung & Hochbegabtenförderung ✔ Konkrete Tipps zur Mitbestimmung & Elternbeteiligung