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Seit einigen Jahrzehnten wird das „Wurzelmodell gespürte Interaktion“ im pädagogischen und klinischen Bereich angewandt. Die Serie VON DER WURZEL ZU DEN ÄSTEN übermittelt wichtige Aspekte, welche aus dem Problemkreis des Übergangs „von der Wurzel zu den Ästen“ durch weitere Forschungsarbeit herausgearbeitet wurden. Doch wie kann die Interaktion im Alltag erfasst werden?Bei einer üblichen Erfassung der Patienten werden mancherlei Leistungen bewertet, leider werden jedoch weder entsprechende Situationen, noch Informationen aufgeführt. So wird z.B. Aufmerksamkeit beurteilt, wie wenn diese etwas Absolutes, ja Primäres wäre. Es gibt Forschungsbefunde, welche – im Gegensatz – dazu, Aufmerksamkeit als etwas Sekundäres und in Abhänigkeit von Information und Verständnis betrachten. Anhand der im Buch beschriebenen Studie wird die Wirksamkeit des Affolter-Modells bestätigt: Die ausgewählten beobachtbaren Verhaltensänderungen dienen zur Erfassung der Schwierigkeiten sowie vorhandener Leistungen hirngeschädigter Patienten im Alltag. Damit werden entwicklungspsychologische Befunde der Wichtigkeit der gespürten Interaktion bestätigt. Leistungen der Interaktion sind abhängig von Information. Die taktile Information ist für die Interaktion im Alltag wichtiger als die visuelle oder auditive. Was heißt dies für die praktische Arbeit:Hinrgeschädigte Patienten versagen in alltäglichen Interaktionen in täglichen Verrichtungen, in sozialen Leistungen, in sprachlicher Kommunikation. Diese Ausfälle sind SEKUNDÄR. Sie sind durch PRIMÄRE Ausfälle verursacht, durch Ausfälle in Hirnleistungen durch die Hirnschädigung. In der Therapie müssen diese angegangen werden und nicht die sekundären. Es kann erwartet werden, dass mit Besserung der primären leistungen die sekundären Auswirkungen nach und nach verschwinden. So sind wir bei der Entwicklung..., wie erwirbt das kind ide Organisation des Gehirns: durch gespürte Interaktion. Im Buch werden Beispiele erwähnt, welche die Wichtigkeit der taktilen Information illustrieren. Auch die Wichtigkeit der Anwendung der Befunde für die Abhängigkeit der leistungen der Patienten von der Information wird durch einige Beispiele belegt.
Contributo alla risoluzione dei problemi nella vita quotidiana di bambini, giovani e adulti con disturbi della percezione in ambito scolastico – scuole pubbliche e speciali – riabilitativo e familiare.
The type of actions to further the development of a healthy child or a child with special needs is different depending on whether I assume imitation or assimilation processes as the basis for development. In previous publications assimilation was described in terms of tactual interaction as the roots for development (see also Affolter & Bischofberger). The current publication attempts to compile previously discussed topics relating to the question about development of learning: Imitation or assimilation and to add examples from our collection of video clips.
Seit einigen Jahrzehnten wird das „Wurzelmodell gespürte Interaktion“ im pädagogischen und klinischen Bereich angewandt. Die Serie VON DER WURZEL ZU DEN ÄSTEN übermittelt wichtige Aspekte, welche aus dem Problemkreis des Übergangs „von der Wurzel zu den Ästen“ durch weitere Forschungsarbeit herausgearbeitet wurden. Teil I „Gespürtes Wirken in der Wirklichkeit“ bildet den Einstieg in die SERIE. Unter dem Aspekt WURZEL, REPERTOIRE und ÄSTE wird die Frage aufgeworfen, ob das Repertoire sich dank der sozialen Interaktion aufbaut oder ob, umgekehrt, das Repertoire als Teil gespürter Interaktion Grundlage ist für die soziale Interaktion. Teil I „Gespürtes Wirken in der Wirklichkeit“ versucht, diese Frage aufgrund von Forschungsbefunden anzugehen.
Une aide pour résoudre les problèmes de la vie quotidienne d'enfants, d'adolescents et d'adultes atteints de troubles de la perception; qu'ils soient en école publique, spécialisée, en centre de réhabilitation ou dans leur milieu familial