80 Jahre Killesbergpark und Killesbergbahn
1,50 €
Versandkostenfrei
Produktinformationen " 80 Jahre Killesbergpark und Killesbergbahn"
Am 22. April 1939 öffnete die Reichsgartenschau Stuttgart ihre Pforten. In einem ehemaligen Steinbruch entstand in über vierjähriger Bauzeit ein prächtiger Park. Die Gaisburger Liliputbahn wurde umgesiedelt und erhielt in diesem Gelände einen neuen attraktiven Standort mit einer Streckenlänge von 3,5 Kilometern und einem Höhenunterschied von 21 Metern.
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Format: DIN A4
Erscheinungstermin: 13.01.2020
Verwandte Produkte
Von Dampfeisbrechern bis Hackworth-Umsteuerung – Technik erleben! Das Jahr beginnt mit einer Fülle spannender Technikthemen. Diese Ausgabe verbindet historische Originale, detaillierte Modellbaupläne und Berichte aus Werkstatt und Szene – ideal für alle, die Dampf und Heißluft wirklich verstehen wollen. Originale & Modellbau: Dampfeisbrecher WAL – Helmut Harhaus berichtet von Bord des historischen Schiffs. → Der zugehörige Bauplan im Maßstab 1:40 ist separat erhältlich! Dampftage im Industriemuseum Hanau-Großauheim – Volker Koch dokumentiert Technik zum Anfassen. Deutschlands letzte aktive Dampfsägemühle – Busso Hennecke berichtet aus dem Sauerland. Schiene, Dampf & Geschichte: 80 Jahre Killesbergpark & Killesbergbahn – G. Kieffer über ein traditionsreiches Jubiläum. Liegende Dampfmaschine mit Hackworth-Umsteuerung – Bau- und Erfahrungsbericht von K.-E. Jenczok „Die Schöne und das Gas“ – Sybille Baum mit einem atmosphärischen Beitrag zur Technikgeschichte Porträt: Moritz Weiner und seine schöne Afrikanerin – G. Kieffer Werkstatt-Tipp: Restaurieren, Reinigen, Konservieren – H. Harhaus gibt praxistaugliche Hinweise Heißlufttechnik: Rekordmodell „Dauerläufer“ von WIGGERS-Modellbau – vorgestellt von Udo Mannek Zweizylinder-Vakuummotor – W. Erz mit Konstruktionsdetails Technik & Spezial: Ein Dreizylinder-Viertakt-Diesel – der lange Weg zum Erfolg – M. König Drehschieber-Dampfmaschine & Antriebsmodelle – H. Deppe Dampf in Flaschen – R. Hoffmann Kerzenboot im Hörsaal – J. Johannsen über eine besondere Vorführung Historisches: Eisenbahn-Zeitung (5. Januar 1842) – C. Schwarzer Borsig Nr. 1/1841 – berühmte Lok im Porträt Dazu wie immer: Forum, Termine, Dampfstammtische, AHA! No. 38, „kurz & fündig“, Vorschau, Impressum