Belle Epoque auf dem Vierwaldstättersee
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Produktinformationen "Belle Epoque auf dem Vierwaldstättersee"
Auf dem Vierwaldstättersee verkehrt eine Raddampferflotte von beispielloser Eleganz. Die fünf Schiffe sind – im Gegensatz zu den Dampflokomotiven – der Verschrottung entgangen, sind revidiert und modernisiert worden und stehen von April bis Oktober im Liniendienst, alle sind mittlerweile über 100 Jahre alt. „Die Flotten sind schiffs- und maschinenbautechnisch, aber auch in ihrer Interieurgestaltung einmalig auf der ganzen Welt.“
Gewissermaßen als Zugabe können Sie im Verkehrshaus der Schweiz (VHS) in Luzern die Maschinenanlage des Dampfschiffs Pilatus (1893–1966) sehen und mit der Zahnradbahn auf den Pilatus oder die Rigi fahren.
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Autor: Peter Bickel
Erscheinungstermin: 19.4.2024
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Dampfkultur, Modelltechnik und bewegende Übergaben Diese Ausgabe steht ganz im Zeichen des Abschieds – und des Neubeginns: Zwei prägende Persönlichkeiten der Straßendampfszene übergeben ihre Maschinen in neue Hände. Dazu gibt es Modellbauprojekte, Technikgeschichte und internationale Dampferlebnisse – lebendig, praxisnah und mit viel Herz für die Szene erzählt. Schwerpunkte dieser Ausgabe: Straßendampf im Generationenwechsel: Alexandra Jung berichtet vom feierlichen Abschied von Hansueli „Yeti“ Gassmann und der Übergabe seiner Garrett an Gregor Oriesek. Ebenfalls von ihr: Die Geschichte rund um Gerhard Kieffers Burrell und deren neuen Besitzer. Modellbau-Projekt: „Frieder“ – das Dampfmobil (Teil 1) Arthur Rossi baut ein Modell nach dem Grenville-Dampfwagen von 1875 – mit Plänen und Baubeschreibung. Dampf auf Schienen: Wolfgang Wiegand porträtiert den „Bullen vom Höllental“. Hartmuth Ludwig präsentiert seine Lok „John Quincy Adams“ im Maßstab 1:11. Udo Mannek stellt die Lok „Friedrich“ im Bahnhof Witten vor. Dampf auf dem Wasser: Peter Bickel nimmt uns mit in die Belle Époque – zu den Raddampfern auf dem Vierwaldstättersee. Werkstatt & Technik: Frühe Dampfselbstfahrer (1864–1870) Dr.-Ing. Heinrich Schmidt-Römer setzt seine Reihe über deutsche Dampfautomobile fort – Teil 18. Heißlufttechnik: Stirlingmotor mit Ross-Antrieb Huib Visser beschreibt in Teil 2 den Bau eines Fresnel-Spiegelreflektors zur Sonnenenergieversorgung seines Stirlingmotors. Technikgeschichte & Reisen: Industriekultur in England (Teil 2) Richard Reppisch berichtet von beeindruckenden Dampftechnik-Exponaten und historischen Stätten. Dazu wie gewohnt: Forum, Rubrik „kurz & fündig“, Dampfstammtische, Veranstaltungskalender, Vorschau und Impressum