„Dann tut man das auch dem Lehrer zuliebe“
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Produktinformationen "„Dann tut man das auch dem Lehrer zuliebe“"
Das Abschreiben von Hausaufgaben wird als verbreitet begriffen, in der Erziehungswissenschaft aber kaum diskutiert. Kommt es in den Fokus, so wird es überwiegend in einem engeren Sinn als Ausdruck eines personalen Defizits verstanden. In diesem Text wird eine erweiterte Sichtweise vorgeschlagen: Das Abschreiben stellt eine Antwort auf Erwartungen der Schule und der Peers dar und kann als funktionale Praxis gedeutet werden. Es stellt sich die Frage, wie damit umgegangen werden kann.
Stichwörter: Hausaufgaben, Abschreiben, funktionale Praxis
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Autorinnen: Britta Kohler, Nora Katenbrink
Erscheinungstermin: 18.11.2022
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Hausaufgaben sind ein Dauerbrenner in der Bildungsdebatte: Sinnvoll oder nicht? Diese Frage wird seit Jahrzehnten kontrovers diskutiert. Die November-Ausgabe 2022 von Lehren & Lernen beleuchtet das Thema von verschiedenen Perspektiven und bringt Licht ins Dunkel der Forschung und Praxis. Hausaufgaben im Fokus – Was sagt die Forschung? In dieser Ausgabe werden sowohl die positiven als auch die problematischen Aspekte von Hausaufgaben untersucht: Forschung und Praxis Britta Kohler gibt einen umfassenden Überblick über zentrale Fragestellungen der Hausaufgabenforschung und deren praktische Bedeutung. Differenzierung als Schlüssel Kohler und Kim Beck diskutieren die Notwendigkeit und die Hürden der Differenzierung bei Hausaufgaben und wie sie erfolgreich umgesetzt werden kann. Die Belastung durch Hausaufgaben Janina Cathrin Frey beleuchtet die Belastung, die Hausaufgaben für Schüler/innen mit sich bringen, und wie diese vor allem benachteiligte Kinder trifft. Das Phänomen des Abschreibens Britta Kohler und Nora Katenbrink werfen einen Blick auf das Abschreiben von Hausaufgaben und erklären, wie diese Praxis als funktionale Lernstrategie interpretiert werden kann. Hausaufgabenbesprechung und mündliche Noten Sonja Brümmer und Franziska Schall diskutieren die problematische Rolle der Hausaufgabenbesprechung bei der Notenvergabe. Digitale Unterstützung Christine Plicht stellt digitale Werkzeuge vor, die Schüler/innen bei der Bearbeitung von Hausaufgaben unterstützen können. Elterliche Unterstützung Kohler gibt einen Überblick über die Forschung zur elterlichen Hilfe bei Hausaufgaben und leitet daraus Tipps für Eltern ab. Ein neues Konzept – Lernzeit statt Hausaufgaben Heike Russ berichtet von der Umstellung einer Grundschule auf ein „Lernzeiten-Konzept“, das die traditionelle Hausaufgabenkultur hinterfragt. Jetzt abonnieren und profitieren: ✔ Fundierte Analyse zu Hausaufgaben – sinnvoll oder problematisch? ✔ Praxisnahe Impulse für die Gestaltung von Hausaufgaben ✔ Digitale Werkzeuge für die Hausaufgabenbetreuung ✔ Einblicke in innovative Konzepte wie „Lernzeiten“