Ein langer Weg zum Erfolg
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Produktinformationen "Ein langer Weg zum Erfolg"
Seit zehn Jahren gibt es die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Die mit der Einführung verbundenen Ziele und Hoffnungen lassen sich zwar verwirklichen, sind aber mit erheblichen Auseinandersetzungen mit einem nicht reformorientierten, tendenziell innovationsfeindlichen gesellschaftlich-politischen Umfeld verbunden. Dies bedeutet insbesondere für die Akteure und Repräsentanten der Gemeinschaftsschule erschwerte Arbeitsbedingungen und für interessierte Eltern eine Verunsicherung.
Stichwörter: Gemeinschaftsschule, Schulsystem, Bildung, Schulentwicklung
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Autor: Joachim Friedrichsdorf
Erscheinungstermin: 22.09.2022
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Zehn Jahre nach Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg zieht diese Doppelausgabe von Lehren & Lernen Bilanz. Sie beleuchtet die Entwicklung einer umstrittenen, aber innovativen Schulform und zeigt, wie vielfältig und erfolgreich sich Gemeinschaftsschulen im Land etabliert haben – trotz anfänglicher Widerstände. Zehn Jahre Gemeinschaftsschule – Rückblick, Analyse, Ausblick Die Themenschwerpunkte dieser Ausgabe beleuchten die politische, pädagogische und praktische Dimension der Gemeinschaftsschule: Inklusion als Grundhaltung Margret Ruep plädiert für eine demokratische, inklusive Schule als gesamtgesellschaftlichen Auftrag. Schulentwicklung im Gegenwind Joachim Friedrichsdorf schildert die Herausforderungen beim Aufbau einer Gemeinschaftsschule in einem traditionellen System. Vielfalt als Bildungsziel Peter Fratton stellt ein Konzept aus der Schweiz vor, das Vielfalt zur pädagogischen Leitidee macht. Gemeinschaftsschule in Politik und Praxis Kultusministerin Theresa Schopper und Margret Ruep im Gespräch zur Rolle der GMS im Bildungssystem. Widerstände und kommunale Perspektiven Jan Friedrichs und Renate Rastätter analysieren politische Hürden und erfolgreiche Stadtentwicklung am Beispiel Karlsruhe. Gelungene Praxisbeispiele Lernhaus Ahorn, die Realschule im Schwarzwald, die Gemeinschaftsschulen in Friedrichshafen und die Hardtschule Durmersheim zeigen, wie individuelle Förderung, Teamarbeit und neue Lernräume Schule verändern. Weitere Beiträge Peer-Coaching und Online-Kooperation Wie Lernende und Lehrende sich wechselseitig stärken – ein Praxisbeispiel. Nachdenkgespräche mit Kindern Die Serie „Lernen ermöglichen. begleiten. fördern.“ bietet neue Impulse zur Gesprächsführung. Krisenbewältigung an Schulen Das Gymnasium Wilhelmsdorf nutzt flexible Organisationsformen zur Pandemiebewältigung. Integration durch Inklusion Ein Zwischenruf von Umes Arunagirinathan – für mehr Chancengleichheit in Schule und Gesellschaft. Jetzt abonnieren und profitieren: ✔ Zehn Jahre Erfahrung mit der Gemeinschaftsschule – kompakt und differenziert dargestellt ✔ Politische Hintergründe, pädagogische Konzepte und schulische Praxis im Überblick ✔ Impulse für Schulentwicklung, Inklusion und demokratische Bildung ✔ Ideal für Schulträger, Lehrkräfte, Bildungsadministration und Schulentwicklungsberatung