Ein USB-Kapselheber?
Produktinformationen "Ein USB-Kapselheber?"
Technikunterricht soll dazu führen, dass Schülerinnen und Schüler Technik besser verstehen. Diese einfach klingende Zielsetzung ist in Wirklichkeit schwer zu erreichen: weil sie so umfassend ist, dass auch viele Erwachsene daran scheitern würden und weil wir im Alltag keine Kategorien kennenlernen, mit denen Technik erschlossen werden kann. Zur Abhilfe wurde die Methode der Produktanalyse entwickelt1, bei der ein „[...] Schüler vorhandene Produkte und Prozesse der industriellen Produktion analysiert und so zu einem Verständnis und Urteil gelangt“ (Schmayl und Wilkening 1995, S. 157). Welches sind aber die technikspezifischen Begriffe, Merkmale und Strukturen, die dafür nötig sind? Das soll am Beispiel eines kombinierten USB-Sticks und Flaschenöffners dargestellt werden, den ich im Onlinehandel für 4,99 € gekauft habe.
Elektronische Medien: | Download |
---|
Autor: Martin Binder
Erscheinungstermin: 14.12.2018
Verwandte Produkte