Erkundung eines Flughafens – Teil 2 Fortsetzung
3,50 €
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Erkundung eines Flughafens – Teil 2 Fortsetzung"
Die Schülerinnen und Schüler haben im ersten Teil des Beitrags wesentliche Bestandteile, Arbeitsbereiche und regionale Einflussgrößen kennengelernt. Davon ausgehend wurden einige größere Prozessabläufe ausgewiesen und benannt. Wie sie genauer erkundet werden können, wird in Teil zwei beschrieben.
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Erscheinungstermin: 12.6.2025
Verwandte Produkte
Technikunterricht mit Weitblick – die neue Ausgabe ist da! Das 2. Heft 2025 der Zeitschrift Technik im Unterricht liefert praxisnahe Impulse und didaktische Konzepte für einen modernen, gesellschaftlich relevanten Technikunterricht: Inhalte der Ausgabe auf einen Blick: Maker Education im Technikunterricht Marius Rothe, Tobias Wiemer und Jan Landherr analysieren verschiedene Konzepte der Maker Education, ordnen sie systematisch ein und geben Orientierung für eine sachliche Diskussion. Beschaffung als Unterrichtsthema Walter Lindner zeigt, wie Beschaffungsprozesse mit konkreten Beispielen anschaulich und fachlich fundiert in den Technikunterricht integriert werden können – mit Blick auf ökonomische und technische Zusammenhänge. Baukulturelle Bildung für Grundschulkinder Anke M. Leitzgen stellt die Initiative B wie Baukultur vor. Kinder entdecken ihre bebaute Umwelt und erfahren Architektur, Ingenieurkunst und Stadtplanung als kulturell bedeutsame Themen. Technik erleben im DLR_School_Lab Das Team des DLR_School_Lab TU Hamburg gewährt Einblicke in außerschulische Bildungsangebote – mit spannenden Themen wie Luftfahrt, Schifffahrt und moderner Ingenieurarbeit. Unterrichtsmaterial: Flughafenerkundung, Teil 2 Jörg Biber liefert praxisnahe Materialien und Musterlösungen zur Erkundung eines Flughafens – ideal zur direkten Umsetzung im Unterricht. Alle Arbeitsbögen stehen online zum Download bereit.Jetzt bestellen: Profitieren Sie von fundierten Fachbeiträgen, direkt einsetzbaren Materialien und innovativen Ideen für Technikunterricht heute.
Vom Kleinsten bis zum Größten: Spannende Themen für einen modernen Technikunterricht Die aktuelle Ausgabe von Technik im Unterricht (3. Quartal 2025) bietet praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Impulse für den Unterricht. Von Nanotechnik bis zu großen Infrastruktursystemen spannt sich der Bogen – mit Beiträgen, die Schülerinnen und Schülern Technik verständlich, greifbar und spannend machen.Aus dem Inhalt:Funktionsweise technischer Systeme Igor Gideon zeigt eine systematische Methode, mit der Schülerinnen und Schüler die Struktur technischer Systeme – etwa anhand eines Türschlosses – analysieren und verstehen können. Bionik im Fokus Thomas und Olga Speck eröffnen mit Bionik – Zugeschaut und nachgebaut (Teil 1) eine neue Reihe. Sie beleuchten, wie sich Naturprinzipien auf Technik übertragen lassen, und geben Einblicke in aktuelle Forschungsfragen. Praxis im Unterricht Martin Binder fragt, wie Bionik sinnvoll in den Technikunterricht integriert werden kann. Klaus Trimborn stellt Infento vor – ein innovatives Baukastensystem, mit dem Mechanik und (Elektro-)Mobilität im Unterricht erlebbar werden. Technikdidaktik und Unterrichtskonzepte Conny Pagliuso und das Redaktionsteam schlagen eine jahrgangsübergreifende Produktentwicklung am Beispiel eines selbstgebauten Airhockey-Spiels vor. Im Mittelpunkt stehen Arbeitsteilung und Kooperation als Schlüsselkompetenzen. Energie und Infrastruktur Tobias Hungerland liefert fundierte Informationen zur integrierten kommunalen Wärme- und Kälteerzeugung. Er erklärt, wie Nahkältenetze funktionieren und welche Rolle sie für eine nachhaltige Energiezukunft spielen. Jetzt bestellen: Diese Ausgabe von Technik im Unterricht bietet wertvolle Impulse für Lehrkräfte, die aktuelle technische Entwicklungen, spannende Experimente und didaktische Konzepte in ihren Unterricht integrieren möchten.
Die Schülerinnen und Schüler haben im ersten Teil des Beitrags wesentliche Bestandteile, Arbeitsbereiche und regionale Einflussgrößen kennengelernt. Davon ausgehend wurden einige größere Prozessabläufe ausgewiesen und benannt. Wie sie genauer erkundet werden können, wird in Teil zwei beschrieben.
Für viele Jugendliche ist es ganz selbstverständlich, dass sie mit ihren Eltern, mit anderen Jugendlichen in einer Gruppe oder sogar schon ganz alleine mit dem Flugzeug verreisen. Das Fliegen mit dem Flugzeug ist einerseits immer wieder von Neuem faszinierend – viele Passagiere schauen aus der Kabine, hoch über der Erde, und genießen den weiten Blick auf die unterschiedlichen Gegenden unserer Erde. Andererseits gehört das Fliegen zu unserem Alltag und ist an kein Alter gebunden, es wird als Selbstverständlichkeit angesehen. Hier wird in einem mehrteiligen Beitrag eine Analyse des komplexen und spannenden „Systems“ Flughafen vorgestellt, aufbereitet für den Einsatz im Unterricht.