Fast ein halbes Jahrhundert Ist heutiger Technikunterricht fortschrittlich oder eher
3,50 €
Versandkostenfrei
Produktinformationen " Fast ein halbes Jahrhundert Ist heutiger Technikunterricht fortschrittlich oder eher "
Geht es im Technikunterricht immer noch um den Unterschied zwischen einem Fuchsschwanz und einer Stichsäge (gemeint ist die ohne Stecker), wird damit veraltetes abfragbares Wissen weitergegeben? Die Begegnung mit den antiken Arbeitsheften war nicht der erste, aber der entscheidende Anlass, mich mit dem Thema dieses Beitrags näher zu beschäftigen.
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Erscheinungstermin: 4.4.2022
Verwandte Produkte
Technikunterricht in der Praxis – Lernen durch Tun, Denken und Verstehen Die Ausgabe 1/2022 von Technik im Unterricht steht ganz im Zeichen des praktischen Lernens. Von kreativen Lernprozessen über Bleistift-Herstellung bis hin zu empirischen Studien über Technikverständnis: Diese Ausgabe verbindet Theorie, Praxis und Reflexion auf exemplarische Weise. Praktisch lernen – aber wie? Christian Wiesmüller und Martin Binder hinterfragen das Schlagwort praktisches Lernen – und zeigen, was Praxis im Technikunterricht wirklich bedeutet. Mit konkreten Beispielen und einer klaren Abgrenzung zur Theoriearbeit.Was ist eigentlich Kreativität in der Technik? Bildungsforscher Kurt A. Heller stellt psychologische Kreativitätskonzepte vor – und zeigt, was Kreativität in Technik und Wissenschaft fördert oder hemmt. Besonders aufschlussreich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.Selbst einen Bleistift herstellen? Lernprozesse durch eigenes Tun Hans Wäldele lässt Schüler/innen Bleistifte bauen – ein kreatives, forschendes Projekt mit tiefem Technikverständnis. Mit Materialinfos, Arbeitsphasen und Reflexion.Rückblick mit Ausblick: Technikunterricht im Wandel Robert Storz reflektiert fast fünf Jahrzehnte Technikunterricht und stellt kritisch die Frage: Wo bleibt die innovative Kraft? Ein Beitrag mit viel Erfahrung – und offener Einladung zur Diskussion.Was wissen Schüler und Lehrer über Technik wirklich? Martin Binder stellt die Ergebnisse einer empirischen Studie von Nepper und Gschwendtner vor. Im Fokus: technisches Vorwissen in Mechanik und Energieversorgung.DGTB-Tagung 2022: Beiträge erwünscht! Die Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung ruft zur Mitgestaltung der Jahrestagung auf – Ihre Ideen sind gefragt. Jetzt bestellen – als Einzelheft sowie als Print-, Digital- oder Kombi-Abo