Frieder das Dampfmobil TEIL 1
3,50 €
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Frieder das Dampfmobil TEIL 1"
Es begann mit Ferien 2015 in Cornwall; Burgen, Schlösser, Tintagel, King Artus, Klosterruinen, wunderschöne Landschaften, Land’s End, raues Wetter und Museen. Zum Beispiel das Automuseum „Beaulieu“, das mit samt den riesigen Ländereien ein Muss ist, wenn man schon mal dort ist. Nebst den schönen alten Autos und Motorrädern ist dort ein uraltes Dampfmobil, der „Grenville-Dampfwagen“, zu bewundern. Ein Dampfwagen? Ja, warum denn nicht mal so etwas konstruieren und bauen?
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Autor: Arthur Rossi
Erscheinungstermin: 19.04.2024
Verwandte Produkte
Es begann mit Ferien 2015 in Cornwall; Burgen, Schlösser, Tintagel, King Artus, Klosterruinen, wunderschöne Landschaften, Land’s End, raues Wetter und Museen. Zum Beispiel das Automuseum „Beaulieu“, das mit samt den riesigen Ländereien ein Muss ist, wenn man schon mal dort ist. Nebst den schönen alten Autos und Motorrädern ist dort ein uraltes Dampfmobil, der „Grenville-Dampfwagen“, zu bewundern. Ein Dampfwagen? Ja, warum denn nicht mal so etwas konstruieren und bauen?
Dampfkultur, Modelltechnik und bewegende Übergaben Diese Ausgabe steht ganz im Zeichen des Abschieds – und des Neubeginns: Zwei prägende Persönlichkeiten der Straßendampfszene übergeben ihre Maschinen in neue Hände. Dazu gibt es Modellbauprojekte, Technikgeschichte und internationale Dampferlebnisse – lebendig, praxisnah und mit viel Herz für die Szene erzählt. Schwerpunkte dieser Ausgabe: Straßendampf im Generationenwechsel: Alexandra Jung berichtet vom feierlichen Abschied von Hansueli „Yeti“ Gassmann und der Übergabe seiner Garrett an Gregor Oriesek. Ebenfalls von ihr: Die Geschichte rund um Gerhard Kieffers Burrell und deren neuen Besitzer. Modellbau-Projekt: „Frieder“ – das Dampfmobil (Teil 1) Arthur Rossi baut ein Modell nach dem Grenville-Dampfwagen von 1875 – mit Plänen und Baubeschreibung. Dampf auf Schienen: Wolfgang Wiegand porträtiert den „Bullen vom Höllental“. Hartmuth Ludwig präsentiert seine Lok „John Quincy Adams“ im Maßstab 1:11. Udo Mannek stellt die Lok „Friedrich“ im Bahnhof Witten vor. Dampf auf dem Wasser: Peter Bickel nimmt uns mit in die Belle Époque – zu den Raddampfern auf dem Vierwaldstättersee. Werkstatt & Technik: Frühe Dampfselbstfahrer (1864–1870) Dr.-Ing. Heinrich Schmidt-Römer setzt seine Reihe über deutsche Dampfautomobile fort – Teil 18. Heißlufttechnik: Stirlingmotor mit Ross-Antrieb Huib Visser beschreibt in Teil 2 den Bau eines Fresnel-Spiegelreflektors zur Sonnenenergieversorgung seines Stirlingmotors. Technikgeschichte & Reisen: Industriekultur in England (Teil 2) Richard Reppisch berichtet von beeindruckenden Dampftechnik-Exponaten und historischen Stätten. Dazu wie gewohnt: Forum, Rubrik „kurz & fündig“, Dampfstammtische, Veranstaltungskalender, Vorschau und Impressum