Gemeinsame Bildungsverantwortung in der Corona-Pandemie
Produktinformationen "Gemeinsame Bildungsverantwortung in der Corona-Pandemie"
Aufgrund der bundesweiten Schulschließung während der Corona-Pandemie wurde der Schulunterricht in die Familien verlagert. Diesbezüglich werden auf Basis zweier Fragebogenstudien mit Lehrpersonen und Eltern der Sekundarstufen ihre Wahrnehmungen (1) der Kooperation zwischen Schule und Familie sowie (2) der Lernprozesse untersucht. Insgesamt spiegelte sich ein einheitliches Bild ihrer Wahrnehmungen wider. Den Unterstützungsbedarf der Lernenden schätzten die Lehrpersonen jedoch höher ein als die Eltern. Die Ergebnisse werden in Bezug auf die Zeit nach der Schulschließung diskutiert.
Stichwörter: Familien-Schul-Kooperation, digitale Kommunikation, Bildungsverantwortung, Lernen im Fernunterricht, Schulschließung
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Autor/innen: Manuela Ulrich, Axinja Hachfeld, Philipp Möhrke
Erscheinungstermin: 15.12.2022
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