John Quincy Adams
2,50 €
Versandkostenfrei
Produktinformationen "John Quincy Adams"
Diese Lokomotive ist eine der ältesten erhaltenen Lokomotiven in Amerika, wurde von Edward Deeds 1835 entwickelt und für die Baltimore & Ohio Railroad gebaut. Sie ist mit zwei weiteren Lokomotiven dieser Bauart im Carillon Historical Park in Dayton, Ohio ausgestellt.
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Autor: Hartmuth Ludwig
Erscheinungstermin: 19.4.2024
Verwandte Produkte
Dampfkultur, Modelltechnik und bewegende Übergaben Diese Ausgabe steht ganz im Zeichen des Abschieds – und des Neubeginns: Zwei prägende Persönlichkeiten der Straßendampfszene übergeben ihre Maschinen in neue Hände. Dazu gibt es Modellbauprojekte, Technikgeschichte und internationale Dampferlebnisse – lebendig, praxisnah und mit viel Herz für die Szene erzählt. Schwerpunkte dieser Ausgabe: Straßendampf im Generationenwechsel: Alexandra Jung berichtet vom feierlichen Abschied von Hansueli „Yeti“ Gassmann und der Übergabe seiner Garrett an Gregor Oriesek. Ebenfalls von ihr: Die Geschichte rund um Gerhard Kieffers Burrell und deren neuen Besitzer. Modellbau-Projekt: „Frieder“ – das Dampfmobil (Teil 1) Arthur Rossi baut ein Modell nach dem Grenville-Dampfwagen von 1875 – mit Plänen und Baubeschreibung. Dampf auf Schienen: Wolfgang Wiegand porträtiert den „Bullen vom Höllental“. Hartmuth Ludwig präsentiert seine Lok „John Quincy Adams“ im Maßstab 1:11. Udo Mannek stellt die Lok „Friedrich“ im Bahnhof Witten vor. Dampf auf dem Wasser: Peter Bickel nimmt uns mit in die Belle Époque – zu den Raddampfern auf dem Vierwaldstättersee. Werkstatt & Technik: Frühe Dampfselbstfahrer (1864–1870) Dr.-Ing. Heinrich Schmidt-Römer setzt seine Reihe über deutsche Dampfautomobile fort – Teil 18. Heißlufttechnik: Stirlingmotor mit Ross-Antrieb Huib Visser beschreibt in Teil 2 den Bau eines Fresnel-Spiegelreflektors zur Sonnenenergieversorgung seines Stirlingmotors. Technikgeschichte & Reisen: Industriekultur in England (Teil 2) Richard Reppisch berichtet von beeindruckenden Dampftechnik-Exponaten und historischen Stätten. Dazu wie gewohnt: Forum, Rubrik „kurz & fündig“, Dampfstammtische, Veranstaltungskalender, Vorschau und Impressum