Konstruktionsaufgabe Konstruieren im Unterricht? Ja, unbedingt!
3,50 €
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Konstruktionsaufgabe Konstruieren im Unterricht? Ja, unbedingt!"
Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis ist ein grundlegendes Ziel technischer Allgemeinbildung. Fragt man Schülerinnen und Schüler, was ihnen am Technikunterricht am meisten gefällt, steht an erster Stelle die Aussage, dass im Gegensatz zu anderen Fächern „viel praktisch gearbeitet wird“. Weist diese Aussage darauf hin, dass sie hier oft mit der Lösung realer Probleme konfrontiert werden und sich dadurch herausgefordert fühlen? Oder kann man eher daraus schlussfolgern, dass Schülerinnen und Schüler an gedanklicher Auseinandersetzung und Klärung nur geringes Interesse haben?
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Erscheinungstermin: 16.03.2021
Verwandte Produkte
Technikunterricht im Fokus – Steuerung, Konstruktion, Beschaffung In der Ausgabe 1/2021 von Technik im Unterricht stehen zentrale Themen technischer Bildung im Mittelpunkt: Informations- und Kommunikationstechnik, Konstruktionsaufgaben, wirtschaftliche Zusammenhänge und praxisnahe Fertigungsverfahren. Ideal für Lehrkräfte, die Unterricht inhaltlich fundiert und didaktisch vielfältig gestalten möchten. Informations- und Kommunikationstechnik verständlich gemacht Hartwig Mackeprang erklärt Grundbegriffe aus dem Bereich Messen, Steuern, Regeln – jenseits des reinen Programmierens. Mit Fokus auf Zielsetzungen für einen zeitgemäßen Technikunterricht.Konstruktion im Unterricht – didaktisch durchdacht Dirk Schade analysiert drei unterschiedliche Konstruktionsaufgaben und deren didaktische Reichweite. Mit Blick auf Problemlagen, Lernchancen und Gestaltungsmodelle.Technik trifft Ökonomie: Beschaffung als Unterrichtsthema Hannes Ranke beleuchtet die Bedeutung von Beschaffungsprozessen in technischen Berufen. Gemeinsam mit Jörg-Peter Pahl stellt er zwei Unterrichtsverfahren zur Umsetzung vor.Tiefziehen von Kunststoffen – praxisnah erklärt Heiko Westenhöfer liefert eine anschauliche Einführung ins Tiefziehen – mit Tipps für die Umsetzung im Unterricht und hilfreichen Grafiken.Technikgeschichte würdigen: Winfried Schmayl zum 80. Christian Wiesmüller ehrt den Mitbegründer der Technikdidaktik mit einem persönlichen Beitrag.Online-Tagung zum Forschenden Lernen in Bern Ein Beitrag zur fächerübergreifenden Didaktik im Technischen und Textilen Gestalten – offen für alle Interessierten. Jetzt bestellen – als Einzelheft sowie als Print-, Digital- oder Kombi-Abo