Möglichkeiten zur digitalen Anschlusskommunikation im Deutschunterricht
2,50 €
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Möglichkeiten zur digitalen Anschlusskommunikation im Deutschunterricht "
Der vorliegende Beitrag stellt aktuelle Möglichkeiten der digitalen Anschlusskommunikation im Deutschunterricht anhand von fünf grundsätzlich verschieden arbeitenden Digitalsystemen vor und beschreibt deren grundsätzliche Anwendung und Funktionsweise anhand von Unterrichtsbeispielen zur Lektüre „Die Welle“. Darüber hinaus werden Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme beleuchtet und Empfehlungen zum praktischen Einsatz im (Literatur-)Unterricht erläutert, die zum einen von den digitalen Möglichkeiten vor Ort und zum anderen von den geplanten Unterrichtsszenarien abhängen.
Stichwörter: digitale Anschlusskommunikation, Deutschunterricht, Literaturunterricht, Plickers, Kahoot, MimioVote, Padlet
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Autoren: Matthias Lindel, Michael Adam, Thomas Plössern
Erscheinungstermin: 16.12.2021
Verwandte Produkte
Deutschlands Schüler/innen lesen im internationalen Vergleich schlecht – das zeigen Studien wie PISA deutlich. Umso wichtiger ist eine konsequente, systematische und zugleich motivierende Leseförderung. Die Dezember-Ausgabe 2021 von Lehren & Lernen liefert konkrete Trainingsansätze, praxisnahe Materialien und Empfehlungen für eine gelingende Anschlusskommunikation im Literaturunterricht. Lesefreude wecken – Lesekompetenz stärken Im Mittelpunkt stehen erprobte Wege, wie basale Lesekompetenzen trainiert und vertieft werden können: Spielerisches Lesetraining Jürgen Belgrad und Stephanie Hagel verbinden gezieltes Leseflüssigkeitstraining mit Spielmechanismen – für mehr Lesemotivation und Lernfreude. Vorlesen & Anschlusskommunikation Patrick Gambin zeigt Möglichkeiten auf, wie über Gelesenes gesprochen werden kann – lebendig, schülerorientiert und motivierend. Digitale Formate im Deutschunterricht Matthias Lindel, Michael Adam und Thomas Plösser präsentieren erprobte digitale Umsetzungsformen für eine nachhaltige Anschlusskommunikation. Lesehitparade im Qualitätscheck Carmen Huber vergleicht zehn digitale Leseangebote und bewertet sie hinsichtlich Qualität, Nutzbarkeit und pädagogischer Eignung. Weitere Themen in der Ausgabe Lernen ermöglichen. begleiten. fördern. Martin Herold beleuchtet in Teil II die praktische Umsetzung von selbstorganisiertem Lernen (SOL) im Unterricht. Gemeinschaftsschulen im Wandel Joachim Friedrichsdorf kommentiert den ersten Abiturjahrgang an Gemeinschaftsschulen – ein Meilenstein. Buchtipps für Profis Johannes Baumann rezensiert Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer, Ulrich Herrmann das Große Handbuch Unterricht & Erziehung. Digitale Schulentwicklung abschließen Johannes Zylka stellt zwei praxistaugliche Mediatheken für den Schulalltag vor. Jetzt abonnieren und profitieren: ✔ Praxisnahe Leseförderung mit Spaß und Struktur ✔ Impulse für Anschlusskommunikation und digitale Lesemethoden ✔ Materialien für Grundschule, Sekundarstufe und DaZ-Unterricht ✔ Aktuelle Rezensionen und Tools für den Unterrichtsalltag