Qualitätscheck – Eine Lesehitparade (Teil I)
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Produktinformationen "Qualitätscheck – Eine Lesehitparade (Teil I)"
Der Bildungssektor bietet eine Vielzahl an Lesekonzepten von A wie ANTOLIN bis V wie VIELLESE-VERFAHREN für den Leseerwerb. Die Konzepte unterscheiden sich in ihrer Handhabbarkeit und ihrer Zielsetzung. Mit Blick auf ein passendes Lernangebot für Schüler/innen wurden zehn Leseangebote ausgewählt und differenziert betrachtet. Vorlesen – Selbstlesen – Weiterlesen.
Stichwörter: Lesen lernen, Begeisterung schaffen, Bildung durch Sprache und Schrift
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Autorin: Carmen Huber
Erscheinungstermin: 16.12.2021
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Der erste Teil im Heft 12/2021: „Qualitätscheck – Eine Lesehitparade“ stellt zehn Programme mit unterschiedlichen Vorgehensweisen und Schwerpunkten in der Leseförderung vor. Eine kategorisierte Übersicht sorgt für einen umfassenden Überblick. Der zweite Artikel erzählt durch die Geschichte einer Schülerin die Bedeutung von individualisierter und personalisierter Förderung im Leseerwerb. Wir schaffen dadurch eine passgenaue Unterstützung für die einzelnen Förderansätze in der Leseentwicklung. Stichwörter: Lesen lernen, Begeisterung schaffen, Bildung durch Sprache und Schrift
Um Lernen zu ermöglichen, zu begleiten und zu fördern, muss eine Brücke gebaut werden vom fremd- zum selbstorganisierten Lernen. In diesem Beitrag geht es darum, eine Konstruktionsmöglichkeit aus fünf „Bausteinen“ für eine tragfähige Brücke zu entwickeln. Der erste Teil des Beitrags in Heft 11/2021 dieser Zeitschrift klärte die Differenz von natürlichem und institutionalisiertem Lernen und erläuterte die Selbstorganisation von komplexen Systemen, hier des lernenden Gehirns. In diesem Teil II des Beitrags werden die Bausteine 3 bis 5 vorgestellt: Lernen begleiten und Freiräume schaffen, illustriert an einem Beispiel der SOL-Praxis (ein Umsetzungsbeispiel für Präsenz-, Fern- oder Hybridunterricht). Stichwörter: Selbstorganisiertes Lernen, Advance Organizer, Zielplanung, Iteration, Lernphasen, Punktekonto, Lernberatung
Dieser Beitrag stellt ein mehrphasiges Training zur Leseflüssigkeit vor, bei dem sich zwei Schüler/innen im Lese-Tandem gegenseitig einen Text vorlesen. Er gibt im Zuge der Vorstellung des Lesetrainings unzählige methodische Hinweise und praxisnahe Tipps für den schulischen Alltag und mündet in der Feststellung, dass durch die vorgestellten Methoden neben der Leseflüssigkeit auch die exekutiven Funktionen der Lernenden verbessert werden können. Stichwörter: Leseflüssigkeit, Lesetraining, Dekodieren, Worterkennung, Exekutive Funktionen
Das Ermöglichen einer über die rein formale Auseinandersetzung mit literarischen Texten hinaus gehenden Analyse stellt Lehrpersonen im Unterrichtsalltag regelmäßig vor Herausforderungen. Dieser Beitrag rückt weniger das Interpretieren von Texten, als das Faszinieren von Schüler/innen in das Zentrum des Literaturunterrichts. Ermöglicht werden kann diese Art der Interaktion zwischen Lehrenden und Schüler/innen über Impulse, die sowohl bei den Schüler/innen als auch bei der Lehrperson auf Interesse stoßen und dadurch Begeisterung auslösen. Stichwörter: Anschlusskommunikation, Literatur, Lesefreude, Textverstehen, Vorlesen
Der vorliegende Beitrag stellt aktuelle Möglichkeiten der digitalen Anschlusskommunikation im Deutschunterricht anhand von fünf grundsätzlich verschieden arbeitenden Digitalsystemen vor und beschreibt deren grundsätzliche Anwendung und Funktionsweise anhand von Unterrichtsbeispielen zur Lektüre „Die Welle“. Darüber hinaus werden Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme beleuchtet und Empfehlungen zum praktischen Einsatz im (Literatur-)Unterricht erläutert, die zum einen von den digitalen Möglichkeiten vor Ort und zum anderen von den geplanten Unterrichtsszenarien abhängen. Stichwörter: digitale Anschlusskommunikation, Deutschunterricht, Literaturunterricht, Plickers, Kahoot, MimioVote, Padlet
Die deutlich verbesserte digitale Ausstattung von Schulen ermöglicht es Lehrpersonen immer mehr, auch digitale Inhalte im Schulalltag zu nutzen. Dabei spielen Plattformen für frei verfügbare Inhalte eine wesentliche Rolle. Der vorliegende Kurzbeitrag stellt die zwei sehr unterschiedlichen OER-Plattformen MUNDO und DiLerTube vor. Stichwörter: OER, DilerTube, MUNDO, Mediathek, Digitalisierung
Im Schuljahr 2012/13 starteten die ersten Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg, deren erste Schüler/ innen am Schuljahrsende 2020/21 an dieser Schulart das Abitur ablegten. Ein Vergleich mit den Ergebnissen der allgemeinbildenden Gymnasien ergab, dass die Leistungen an den Gemeinschaftsschulen mindestens ebenso gut waren. Zusätzlich zum Vergleich bei den Leistungssspitzen zeigte sich aber auch, dass mehr Schüler/innen, die ursprünglich keine Empfehlung für das Gymnasium erhalten hatten, das Abitur ablegen konnten. Stichwörter: Bildungsabschlüsse, Abitur, Gemeinschaftsschulen
Um Lernen zu ermöglichen, zu begleiten und zu fördern, muss eine Brücke gebaut werden vom fremd- zum selbstorganisierten Lernen. In diesem Beitrag geht es darum, eine Konstruktionsmöglichkeit aus fünf „Bausteinen“ für eine tragfähige Brücke zu entwickeln. Der vorliegende erste Teil des Beitrags klärt zunächst die Differenz von natürlichem und institutionalisiertem Lernen. Das Konzept des Selbstorganisierten Lernens wird begründet durch die Einsicht in die Selbstorganisation von komplexen Systemen, hier des lernenden Gehirns. Es folgen die ersten zwei Bausteine (Lernumgebung, Lernen verstehen). In Teil II (im nächsten Heft dieser Zeitschrift) werden die Bausteine 3 bis 5 erörtert (Lernen begleiten und Freiräume schaffen), illustriert an einem Beispiel der SOL-Praxis (ein Umsetzungsbeispiel für Präsenz-, Fern- oder Hybridunterricht). Stichwörter: Natürliches Lernen, institutionalisiertes Lernen, Selbstorganisierte Systeme, Selbstorganisiertes Lernen, Neuropsychologie des Lernens
Um Lernen zu ermöglichen, zu begleiten und zu fördern, muss eine Brücke gebaut werden vom fremd- zum selbstorganisierten Lernen. In diesem Beitrag geht es darum, eine Konstruktionsmöglichkeit aus fünf „Bausteinen“ für eine tragfähige Brücke zu entwickeln. Der vorliegende erste Teil des Beitrags klärt zunächst die Differenz von natürlichem und institutionalisiertem Lernen. Das Konzept des Selbstorganisierten Lernens wird begründet durch die Einsicht in die Selbstorganisation von komplexen Systemen, hier des lernenden Gehirns. Es folgen die ersten zwei Bausteine (Lernumgebung, Lernen verstehen). In Teil II (im nächsten Heft dieser Zeitschrift) werden die Bausteine 3 bis 5 erörtert (Lernen begleiten und Freiräume schaffen), illustriert an einem Beispiel der SOL-Praxis (ein Umsetzungsbeispiel für Präsenz-, Fern- oder Hybridunterricht). Stichwörter: Natürliches Lernen, institutionalisiertes Lernen, Selbstorganisierte Systeme, Selbstorganisiertes Lernen, Neuropsychologie des Lernens
Der vorliegende Beitrag stellt mit der App BESSER LESEN eine neue Form der Sprecherkennung vor, die speziell für Kinder gedacht ist. Diese neue Technik ermöglicht es Kindern, ihre Lese- und Sprachfähigkeiten signifikant zu verbessern – in der Schule, zu Hause oder an jedem anderen Ort. BESSER LESEN ist eine App, die auf jedem Tablet, Smartphone oder auch Computer benutzt werden kann. Stichwörter: App, Lesen lernen, Sprecherkennung, BESSER LESEN
Schulische Lehr-Lernsettings bewegen sich im Hinblick auf das Erreichen von zeitgemäßen Lehr- und Lernstrukturen langsam weg von traditionellen Lehrwerken. Vor diesem Hintergrund stellt der vorliegende Beitrag ein frei verfügbares Materialpaket aus dem Fach Mathematik vor. Stichwörter: Lernsettings, hybride Lernmaterialien, Digitale Schulentwicklung, Mathematik
Der Verein „Autismus verstehen e. V.“ vertritt seit zwölf Jahren die Interessen autistischer Menschen in vielfältiger Weise. Auf der Grundlage der dabei gewonnenen Erfahrungen werden wesentliche Gelingensfaktoren und Barrieren für Schüler/innen mit einer Autismus-Spektrum-Störung beschrieben. Es geht dabei um Unterstützungsmaßnahmen in der Zeit bis zur Diagnosestellung, um den passenden Schulplatz, die Schulbegleitung, den Nachteilsausgleich sowie die berufliche Orientierung. Daraus wird ein Handlungsbedarf zur Veränderung der Rahmenbedingungen für die Beschulung von Schüler/innen im Autismus-Spektrum abgeleitet. Stichwörter: Verein Autismus verstehen, Autismus-Spektrum-Störung, Beschulung autistischer Schüler, Schulbegleitung, Nachteilsausgleich
Die Corona-Krise verschärft die Krise der dualen Berufsausbildung und mindert massiv die Ausbildungs-, Berufs- und Lebenschancen besonders der Hauptschulabgänger. Die Zahl der angebotenen Ausbildungsplätze sinkt ständig. Mit der sinkenden Zahl von Ausgebildeten drohen vielen Branchen in der Zukunft massive Arbeitskraftprobleme und damit sinkende gesamtwirtschaftliche Prosperität. Abhilfe kann nur geschaffen werden durch strukturell wirksame Maßnahmen: Absenkung der Absolventenzahlen ohne Abschluss, Qualifizierung aller Sek-I-Absolventen durch die Verlängerung der Schulzeit mit einem 10./11. Schuljahr, Neuordnung aller Abschlüsse in der Sekundarstufe I und Erhöhung der Sek-II-Abschlüsse. Stichwörter: duale Berufsausbildung, Hauptschulabsolventen, Bildungsbenachteiligung, Klassenstruktur des Bildungswesens, Schulzeitverlängerung, Schulsystementwicklung
Das Ermöglichen nachhaltigen Lernens verlangt ein Unterrichtsskript, das vielseitige Lernarbeiten anregt: produktives Tun genauso wie Kooperation, Kommunikation, Präsentation und exploratives Forschen und Entdecken. Wichtig ist, dass die Schüler/innen nicht nur oberflächlich beschäftigt werden, sondern sich in den jeweiligen Lerngegenstand möglichst intensiv hineinarbeiten, damit nachhaltige Lern- und Verstehenseffekte entstehen können. Das betrifft sowohl den Aufbau von inhaltlichem Wissen und Verstehen als auch das Entwickeln und Konsolidieren methodisch-strategischen Könnens und motivationalen Wollens. Der Beitrag zeigt, wie diese vielschichtige Lernarbeit mittels spezifischer „Lernspiralen“ angeregt und ausgestaltet werden kann. Stichwörter: Arbeitsunterricht, Freiarbeit, Lernspirale, Lernstrategien, Lernmotivation
Das Konzept des GESTISCHEN VORLESENS erweitert das Projekt „Leseförderung durch Vorlesen“. Der Kontakt zur deutschen Sprache, zu deren Wörtern und Klängen, wird durch ein unterstütztes Vorlesen ermöglicht: durch den Einsatz stimmlicher Variationen, eine langsame Sprechweise und eine überdeutliche Artikulation, durch sehr viel Gestik und zahlreiche Bilder. Vor dem Hintergrund leseschwacher Schulkinder mit und ohne Migrationshintergrund zeichnet es sich durch seine ungezwungenen und vielfältigen Zugangsmöglichkeiten zur deutschen Sprache aus. Das Vorlesen sollte dabei zum Initiator eines ‚Sprachbades‘ werden, in welches die sehenden Zuhörer eintauchen können – auch ohne Deutschkenntnisse. Stichwörter: Vorlesen mit Gesten und Bildern, leseschwache Schüler/innen, Erstellung einer Textpartitur
Im Sachunterricht sind kognitiv aktivierende Aufgaben und Kreativität bei der Gewinnung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse gefragt. Am Beispiel der Erkenntnismethoden Experimentieren und Beobachten wird gezeigt, wie mit der App BookCreator die benötigten Kompetenzen zur Durchführung naturwissenschaftlicher Erkenntnismethoden kollaborativ im Präsenz-, Hybrid- oder Fernunterricht gefördert werden können. Die von Schüler/innen erstellten MuxBooks stellen dabei eine zeitgemäße Form der Unterrichtsbegleitung dar. Stichwörter: Sachunterricht, MuxBooks, BookCreator, Experimentieren, Beobachten, digitales Storytelling
Im folgenden Artikel wird das Berufsorientierungskonzept (BO-Konzept) des Kepler-Gymnasiums in Ulm (KGU) vorgestellt. Neben den für uns wichtigen Leitlinien und spezifischen Besonderheiten des BO-Konzeptes an unserer Schule werden dabei allgemeine Herausforderungen sowie Hilfs- und Unterstützungsangebote für BO-Lehrpersonen umrissen. Am Ende des Beitrags folgen verschiedene Empfehlungen, die aus unserer Sicht in erheblicher Weise zu einem effektiven, gelingenden BO-Konzept beitragen können. Stichwörter: Berufsorientierung, Studienorientierung, Unterstützung für BO-Lehrpersonen
Schon fast 20 Jahre lang legt die Gustav-Werner-Gemeinschaftsschule großen Wert auf eine umfassende und strukturierte Berufsorientierung für ihre Schüler/innen. Im Interview schildert der Schulleiter Ralf-Michael Röckel seine Beweggründe für diese Schwerpunktsetzung, das Konzept von den Anfängen bis zum heutigen Stand sowie die Erfolge für seine Absolvent/innen und die öffentliche Anerkennung. Stichwörter: Berufsorientierung, Betriebspraktikum, duale Ausbildung, Berufsfachschule, Gemeinschaftsschule
MINT-Studienbotschafter vermitteln Schüler/innen bereits in Klassenstufe 9 einen authentischen Eindruck von den Inhalten, Anforderungen und Chancen eines MINT-Studiums. Die Schüler/innen setzen sich hands-on mit ihren Vorstellungen über MINT-Fächer auseinander und kommen mit Studierenden als Rollenvorbildern ins Gespräch. Der Artikel beschreibt und begründet zentrale Merkmale des Programms, stellt den Ablauf der Schulbesuche, ausgewählte Hands-on-Aktivitäten sowie die Ausbildung der Studierenden zu MINT-Studienbotschafter/ innen vor. Stichwörter: Studienorientierung, MINT, Gymnasium, Sekundarstufe I, Service Learning
Im Rahmen der Kampagne Start-up BW Young Talents bietet das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg den allgemeinbildenden Schulen Innovation-Workshops & Pitches sowie Interviews mit Gründer/ innen an. Im folgenden Artikel wird erläutert, wie sich diese Projekte einordnen in den Rahmen der Entrepreneurship Education und inwieweit sie für die Vorbereitung auf die zukünftige Arbeitswelt genutzt werden können. Stichwörter: Arbeitswelt, Start-up BW Young Talents, Entrepreneurship Education, Innovation-Workshop
Für die Schüler/innen in der Sekundarstufe 1 stellt sich spätestens in der achten Klasse die Frage, wie es am Ende ihrer Schullaufbahn weitergehen soll. Vielerorts hat es sich deshalb bewährt, Berufsmessen durchzuführen, die die Schüler/innen besuchen können. Der vorliegende Kurzbeitrag zeigt am Beispiel der (Aus-)Bildungsmesse Bad Waldsee, wie sich eine Berufsmesse im zehnten Jahr ihres Bestehens aufgrund der Pandemie neu erfindet. Stichwörter: Berufsmesse, Berufsorientierung, Corona-Pandemie
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Leseflüssigkeit gilt inzwischen als zentrale Voraussetzung, um ein angemessenes Textverständnis zu entwickeln. Empirische Studien zeigen, dass positive Ergebnisse nicht nur beim Vorlesen erzielt werden können, sondern auch beim gleichzeitigen Mitlesen der Texte. Der Beitrag gibt einen Überblick zur Bedeutung und Durchführung verschiedener, empirisch geprüfter Varianten des Vor- und Mitlesens sowie Tipps für die Umsetzung in der schulischen Praxis und im Distanzlernen zu Hause. Stichwörter: Vorlesen, Mitlesen, Hörbücher, Sachtexte, Mehrsprachigkeit, Distanzlernen
Ein unsichtbarer Virus fördert in seiner Wirksamkeit erhebliche Defizite unserer Gesellschaft zutage: Mängel, die auch zuvor seit Jahrzehnten sichtbar waren, die aber – warum auch immer – nicht behoben wurden oder werden wollten. Deutschland liegt nach einer Reihe von Studienergebnissen auf hinteren oder mittleren Rängen, so und vor allem auch im Bildungsbereich. Seit dem ersten PISA-Schock im Jahr 2000 stellt sich die Frage, ob immer wiederkehrende Messungen und die darauf erfolgten Reformen und Reförmchen in der Lage zu einer Systemverbesserung sind.
Vor dem Hintergrund der jüngsten Ausstattungsinitiativen gibt dieser Beitrag einige Hinweise, welche Möglichkeiten die Verfügbarkeit digitaler Endgeräte im Schulalltag eröffnet, und fokussiert dabei die Gestaltung von Lernstrukturen ebenso wie schulische Abläufe. Stichwörter: Digitale Schulentwicklung, Digitalisierung, Endgeräte
Dieser Beitrag berichtet vom zehnjährigen Aufbau und den Arbeitsfeldern der Schulentwicklung des Evangelischen Firstwald-Gymnasiums Kusterdingen, 2010 gegründet als Außenstelle des Firstwald-Gymnasiums Mössingen (Preisträger des Deutschen Schulpreises) in der Trägerschaft der Schulstiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Die Schule ist seit 2019 eigenständig. Das Firstwald-Gymnasium Kusterdingen ist ein zweizügiges Gymnasium mit einer dreizügigen Oberstufe, da in einem dreijährigen Aufbaugymnasium Absolventen des mittleren Schulabschlusses der Weg zum Abitur angeboten wird. Seit dem Schuljahr 2019/2020 ist das Gymnasium nun eigenständig, ab dem Schuljahr 2020/2021 dann auch durchgehend zweizügig und in der Oberstufe dreizügig. Auf freiwilliger Basis kann mit dem Abitur im handwerklichen Bereich ein Gesellenbrief erworben werden. Projekte des Service-Learning sind im Curriculum verankert. Stichwörter: Firstwald-Gymnasium Kusterdingen, evangelisches Profil, Abitur und Gesellenbrief, Service- Learning, Lernen durch Engagement, Schulentwicklung, Aufbaugymnasium, Persönlichkeit und Lernen, Theaterpädagogik, MINT-Schule, Schulschließung