Reformpädagogik – die „Pädagogik guter Schule“
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Produktinformationen "Reformpädagogik – die „Pädagogik guter Schule“ "
Schlagworte dominieren die heutige öffentliche Debatte über die Herausforderungen für unsere allgemeinbildenden Schulen: Inklusion, Heterogenität, „passgenaue“ Lernangebote, Ganztagsschule. Das hat berechtigte Gründe. Aber die Debatten auch unter Fachleuten leiden unter einem gravierenden Mangel: unter der Unkenntnis des großen Fundus an reformpädagogischer Erfahrung seit über 100 Jahren. Die Reformpädagogik hat damals wie heute auf einige der aktuellen Herausforderungen erprobte Lösungsangebote gemacht, insbesondere hinsichtlich Heterogenität und „passgenauer“ Lernangebote, hinsichtlich erweiterter Bildungsangebote im beruflichen Lernen, der Rhythmisierung des Ganztagsbetriebs u. a. m. – ein Grund, sich dieser Reformpädagogik wieder zuzuwenden und ihren bleibenden Ertrag für Schule und Unterricht heute zu vergegenwärtigen.
Stichwörter: Reformpädagogik, Schulreform, Unterrichtsentwicklung, Reformschulen
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Autor: Ulrich Herrmann
Erscheinungstermin: 22.09.2020
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