Schule in der Klimakrise
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Produktinformationen "Schule in der Klimakrise"
Im ersten Teil des Artikels werden Fakten zur Klima- und Biodiversitätskatastrophe sowie weitere negative Folgen unseres Lebenswandels dargestellt. Daraus ergeben sich unmittelbar zwingend notwendige Änderungen des Lebensstils jedes Einzelnen sowie unverzichtbare politische Maßnahmen und Veränderungen unseres Wirtschaftssystems. Im zweiten Teil werden Folgerungen für die Schule beschrieben. Dies betrifft Curricula, aber vor allem Bereiche, in denen Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Schule umgesetzt werden sollten.
Stichwörter: Klimakrise, externalisierender Lebensstil, Klimabildung, WHOLE INSTITUTION APPROACH
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Autorin: Gudrun Spahn-Skrotzki
Erscheinungstermin: 15.12.2022
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Die Klimakrise ist längst Realität – und ihre Bewältigung beginnt in der Bildung. Die Dezember-Ausgabe 2022 von Lehren & Lernen widmet sich der Frage, wie Schulen den Klimawandel in den Unterricht integrieren können und welche Verantwortung Lehrkräfte in der Ausbildung von zukünftigen Generationen tragen. Klimabildung als schulische Querschnittsaufgabe Die Beiträge dieser Ausgabe verdeutlichen die Notwendigkeit und die Chancen, Klimawandel und Klimaschutz in alle Fächer zu integrieren: Die Verantwortung der Lehrkräfte Luisa Neubauer, prominente Aktivistin von Fridays for Future, erklärt, warum es so wichtig ist, Schüler/innen auf die Herausforderungen der Klimakrise vorzubereiten und ihnen Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Politische Maßnahmen und schulische Umsetzung Gudrun Spahn-Skrotzki beleuchtet die dringenden politischen Maßnahmen und deren konkrete Bedeutung für die Schule. Klimakonferenz als Planspiel Jutta Richter beschreibt eine Simulation einer globalen Klimakonferenz in der gymnasialen Oberstufe – ein Beispiel, wie Schüler/innen die komplexen Zusammenhänge des Klimawandels erfahren können. Fortbildungsangebote für Lehrkräfte Christina Kowalczyk und Katharina Rübsam stellen das KlimaBildungszentrum der Deutschen KlimaStiftung vor, das Lehrerfortbildungen anbietet. MINT und Klimaschutz Moritz Strähle und Cecilia Scorza berichten vom Klimaprogramm der LMU München, das Lehrkräften hilft, MINT-Bildung und Klimaschutz zu verbinden. Konkrete Handlungsansätze Nora Oehmichen von Teachers for Future zeigt konkrete Schritte auf, wie die Klimakrise als zentrales Thema in der Schule behandelt werden kann. Weitere Themen im Panorama Lernen in der Corona-Pandemie Manuela Ulrich, Axinja Hachfeld und Philipp Möhrke präsentieren die Einschätzungen von Lehrkräften und Eltern zum Lernen während der Schulschließungen. Jetzt abonnieren und profitieren: ✔ Pädagogische Ansätze zur Integration von Klimabildung ✔ Praxisbeispiele für die Umsetzung von Klimaschutz im Unterricht ✔ Fortbildungsangebote und Netzwerke für Lehrkräfte ✔ Handlungsorientierte Impulse für die Bildung von morgen