Spielend lesen lernen?
2,50 €
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Spielend lesen lernen? "
Dieser Beitrag stellt ein mehrphasiges Training zur Leseflüssigkeit vor, bei dem sich zwei Schüler/innen im Lese-Tandem gegenseitig einen Text vorlesen. Er gibt im Zuge der Vorstellung des Lesetrainings unzählige methodische Hinweise und praxisnahe Tipps für den schulischen Alltag und mündet in der Feststellung, dass durch die vorgestellten Methoden neben der Leseflüssigkeit auch die exekutiven Funktionen der Lernenden verbessert werden können.
Stichwörter: Leseflüssigkeit, Lesetraining, Dekodieren, Worterkennung, Exekutive Funktionen
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Autoren: Jürgen Belgrad, Stephanie Hagel
Erscheinungstermin: 16.12.2021
Verwandte Produkte
Deutschlands Schüler/innen lesen im internationalen Vergleich schlecht – das zeigen Studien wie PISA deutlich. Umso wichtiger ist eine konsequente, systematische und zugleich motivierende Leseförderung. Die Dezember-Ausgabe 2021 von Lehren & Lernen liefert konkrete Trainingsansätze, praxisnahe Materialien und Empfehlungen für eine gelingende Anschlusskommunikation im Literaturunterricht. Lesefreude wecken – Lesekompetenz stärken Im Mittelpunkt stehen erprobte Wege, wie basale Lesekompetenzen trainiert und vertieft werden können: Spielerisches Lesetraining Jürgen Belgrad und Stephanie Hagel verbinden gezieltes Leseflüssigkeitstraining mit Spielmechanismen – für mehr Lesemotivation und Lernfreude. Vorlesen & Anschlusskommunikation Patrick Gambin zeigt Möglichkeiten auf, wie über Gelesenes gesprochen werden kann – lebendig, schülerorientiert und motivierend. Digitale Formate im Deutschunterricht Matthias Lindel, Michael Adam und Thomas Plösser präsentieren erprobte digitale Umsetzungsformen für eine nachhaltige Anschlusskommunikation. Lesehitparade im Qualitätscheck Carmen Huber vergleicht zehn digitale Leseangebote und bewertet sie hinsichtlich Qualität, Nutzbarkeit und pädagogischer Eignung. Weitere Themen in der Ausgabe Lernen ermöglichen. begleiten. fördern. Martin Herold beleuchtet in Teil II die praktische Umsetzung von selbstorganisiertem Lernen (SOL) im Unterricht. Gemeinschaftsschulen im Wandel Joachim Friedrichsdorf kommentiert den ersten Abiturjahrgang an Gemeinschaftsschulen – ein Meilenstein. Buchtipps für Profis Johannes Baumann rezensiert Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer, Ulrich Herrmann das Große Handbuch Unterricht & Erziehung. Digitale Schulentwicklung abschließen Johannes Zylka stellt zwei praxistaugliche Mediatheken für den Schulalltag vor. Jetzt abonnieren und profitieren: ✔ Praxisnahe Leseförderung mit Spaß und Struktur ✔ Impulse für Anschlusskommunikation und digitale Lesemethoden ✔ Materialien für Grundschule, Sekundarstufe und DaZ-Unterricht ✔ Aktuelle Rezensionen und Tools für den Unterrichtsalltag