Überlegungen zur Technikdidaktik in Fächerverbünden –
3,50 €
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Überlegungen zur Technikdidaktik in Fächerverbünden –"
Im ersten Teil der Überlegungen zur Technikdidaktik in Fächerverbünden wurde der Fächerverbund MINT einer didaktischen Analyse unterzogen. Bedingungen und Indikationen von Interdisziplinarität wurden beschrieben (tu 157 , S. 12–21). Im folgenden zweiten Teil wird das Fach Technik und der mehrperspektivische Ansatz der Technikdidaktik im interdisziplinären Kontext betrachtet. Das MINT-Konzept wird dabei wissenschaftstheoretisch analysiert und systematisch auf die Passung seiner fachdidaktischen Bestandteile überprüft. Die Bedeutung domänenspezifischer Didaktik wird begründet und strukturelle Folgen eines fragmentarischen Technikverständnisses werden beleuchtet. Die Überlegungen schließen mit einer Gesamteinschätzung und einer Empfehlung für den technikdidaktischen Diskurs.
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Erscheinungstermin: 20.06.2016
Verwandte Produkte
tu – Die praxisorientierte Informationsquelle für lebendigen Technikunterricht für die Primarstufe und Sekundarstufe Schriftleitung Burkhard Sachs Fachdidaktik und konkrete Unterrichtsbeispiele Gut umzusetzende Bauanleitungen Linkempfehlungen zu interessanten Internetseiten, die Ihren Technikunterricht bereichern Diskussionen über den Umbruch des Technikunterrichts in der Schulpolitik mit Blick über den Tellerrand
tu – Die praxisorientierte Informationsquelle für lebendigen Technikunterricht für die Primarstufe und Sekundarstufe Schriftleitung Burkhard Sachs Fachdidaktik und konkrete Unterrichtsbeispiele Gut umzusetzende Bauanleitungen Linkempfehlungen zu interessanten Internetseiten, die Ihren Technikunterricht bereichern Diskussionen über den Umbruch des Technikunterrichts in der Schulpolitik mit Blick über den Tellerrand