Umlauf-Dampfmotor mit 5 Zylindern
3,50 €
Versandkostenfrei
Produktinformationen " Umlauf-Dampfmotor mit 5 Zylindern"
Bei einer Internet-Recherche über historische Motorkonstruktionen stieß ich auf einen Aufsatz von Prof. Stefan Zima mit dem Titel: „Gescheiterte Motorkonzeptionen“ (erschienen bei MTZ 11/1997). In dieser Abhandlung wird unter anderem ein sogenannter Umlaufmotor als 4-Takt-Otto-Motor beschrieben. Bei dieser Konstruktion wird das übliche Motorkonzept – stehende Zylinder/drehende Kurbelwelle – umgekehrt: Die Kurbelwelle steht still; das Kurbelgehäuse mit Zylinder und Kolben dreht sich um die Kurbelwelle.
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
YouTube
Autor: Josef Reineck
Erscheinungstermin:22.7.2022
Verwandte Produkte
Von historischen Dampfloks über Werkstattmodelle bis zum Straßendampf – eine vielseitige Ausgabe Diese Ausgabe zeigt eindrucksvoll die Breite des Hobbys: Ob Maschinenbau im Miniaturformat, Technikgeschichte, Museumsbesuche oder Straßendampf – hier kommt jede*r Dampfbegeisterte auf seine Kosten. Ausgewählte Inhalte: H. Ludwig: Die „Puffing Billy“ – ein Rückblick auf eine der ersten Dampflokomotiven überhaupt V. Koch: Kleine Betriebsmodellanlage im naiven Stil – kostengünstig und mit einfacher Antriebsmaschine realisiert E. Schlegel: Decauville-Umbau – technische Modifikation eines französischen Industriemodells R. Reppisch: Maskenball – Dampfplaudereien im Industriemuseum Lauf S. Baum: „Modern Steam“ eines Schrauben-Dampfers – Dampftechnik trifft Schiffsbau J. Reineck: Projekt Windmühle Brühl – ein Umlauf-Dampfmotor mit fünf Zylindern R. Hoffmann: Besuch im Binnenschifffahrtsmuseum Oderberg – Technikgeschichte am Wasser Werkstatt & Technik: H. Harhaus: Anfertigung von Speichenrädern – Werkstatt-Tipp für Modellbauer Straßendampf & Szene: G. Kieffer: Abdampfen am Walensee – ein Blick in die Schweiz U. Janz: PIED PIPER – von der Idee aus dem Metallbaukasten zur fahrbereiten Straßendampfmaschine Technikgeschichte & Spezialthemen: C. Schwarzer: Unsere Welt der Technik – Teil 3: Mit der Dampfmaschine begann sie G. Kieffer: Eugen Kittel – Porträt eines bedeutenden Lokomotivkonstrukteurs C. Schwarzer: Die Geschichte der Druckluft-Lokomotive Dr.-Ing. H. Schmid-Römer: Dampfautomobile deutscher Hersteller (Teil 16): Selbstfahrer von 1835 bis 1859 Zusätzlich enthalten: Forum, AHA! Nr. 48, Dampfstammtische, Vorschau, Impressum