Von den Besten lernen
2,50 €
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Von den Besten lernen"
In einem Forschungsprojekt wurden mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnete Schulen besucht, um die Wirkung von Schulleitungshandeln auf das Lernen der Schüler/innen zu erkunden. Der gewählte phänomenologisch orientierte Ansatz eröffnete Einblicke in den facettenreichen Führungsalltag im Tagesgeschehen. Einzelne Facetten daraus werden im Beitrag vorgestellt und in Form eines „Registers“ zusammengefasst. Die Studienergebnisse machen deutlich, dass sich Schulleitungshandeln aufgrund der Unverfügbarkeit im pädagogischen Bezug nicht standardisieren lässt, da hinter einer lernwirksamen Führung in situativen Entscheidungen eine achtsame Haltung steht.
Stichwörter: lernwirksame Führung, ausgezeichnete Schulen, Phänomenologie, Führungshandeln, Facettenregister, situative Könnerschaft, achtsame Haltung
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Autor: Michael Schratz
Erscheinungstermin: 16.03.2023
Verwandte Produkte
Schulleitungen sind mehr als Verwalter – sie sind Schlüsselakteure für Schulentwicklung, pädagogische Qualität und Motivation im Kollegium. Die März-Ausgabe 2023 von Lehren & Lernen widmet sich der Frage, was gute Schulleitung heute ausmacht, welche Herausforderungen bestehen – und wie Führungskräfte in der Schule gestärkt werden können. Schulleitung im Spannungsfeld von Führung und Verantwortung Die Beiträge dieser Ausgabe beleuchten theoretische Grundlagen, praktische Erfahrungen und visionäre Impulse: Rolle, Aufgaben und Anforderungen Jochen Wissinger zeigt, wie sich das Anforderungsprofil moderner Schulleitung zwischen Management, Didaktik und Menschlichkeit verändert. Von den Besten lernen Michael Schratz analysiert erfolgreiche Führungskonzepte und reflektiert, wie gute Leitung aus Best Practices abgeleitet werden kann. Vision einer lebenswerten Schule Irina Pendorf entwirft eine Vorstellung von Schule, zu der alle gern gehen – mit einer reflektierten, ermächtigenden Schulleitung. Wertschätzend und wirkungsvoll führen Johannes Baumann stellt dialogische Modelle vor, wie Führung wirksam und vertrauensvoll gestaltet werden kann. Zwischen Anspruch und Widerspruch Heidrun Munker beschreibt Schulleitung als ein Feld struktureller Paradoxien – mit einem Aufruf zu professioneller Ambiguitätstoleranz. Positive Leadership an Schulen Markus Ebner und Thomas Götz wenden das PERMA-Modell auf schulische Führung an – für mehr Engagement, Sinn und emotionale Stärke. Weitere Themen im Panorama DiA:GO – Digitale Medien und adaptive Lernumgebungen Leonie Sibley und Team berichten aus einem Tübinger Forschungsprojekt mit Impulsen für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Für Sie gelesen Rezensionen zu Schulleitung und Schulentwicklung für Fortgeschrittene, Ethische Pädagogik in Kitas und Schulen und Das empathische Gen bieten wertvolle Denkanstöße. Jetzt abonnieren und profitieren: ✔ Fundierte Beiträge zu Führung, Kommunikation und Schulentwicklung ✔ Praxisnahe Impulse für die Schulleitungsausbildung und Teamarbeit ✔ Einblicke in positive Leadership und zukunftsorientiertes Schulmanagement ✔ Relevante Fachliteratur für Führungskräfte im Bildungsbereich