DAMPF 27: Gleichstrom-Dampfmaschine • Mini-Dampfanlage • Planung Dampfpinasse
8,00 €
Produktinformationen "DAMPF 27: Gleichstrom-Dampfmaschine • Mini-Dampfanlage • Planung Dampfpinasse"
- Geschichtliches zur Gleichstrom-Dampfmaschine
- ausführliche Bauanleitung mit Zeichnungen für eine einfachwirkende Gleichstrom-Dampfmaschine von Dr. Alfred Bachmann
- Baubeschreibung mit Skizze für einen ventilgesteuerten Gleichstrom-Dampfmotor von Karl-Ernst Jenczok
- ausführliche Baubeschreibung mit Skizzen für eine Mini-Dampfanlage für kleine Schiffsmodelle von Heinz Deppe
- Variante einer Dampfsteuerung mit Zeichnungen
- Bauanleitung mit Zeichnungen für eine Ölpresse System Ritter von Karl-Ernst Jenczok
- Bauanleitung mit Zeichnungen für einen Kugel-Hahn
- Überlegungen zum Bau einer Dampfpinasse von Karl-Ernst Jenczok.
| Produkttyp: | Buch |
|---|
Autor: Theodor Vieweg
Format: 16,8 x 23,9 cm
Seitenzahl: 64 Seiten
Erscheinungstermin: 01.01.1996
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Mit einem immer größer werdenden Interessentenkreis für Modell-Dampfmaschinen stieg auch das Angebot an handwerklich und industriell gefertigten Anlagen. Das Bestreben in den letzten Jahren ging dahin, durch Vereinfachungen, den Preis in vertretbaren Grenzen zu halten bzw. den Selbstbau zu erleichtern. Zwangsläufig kommen bei dieser Entwicklung die im Großbau üblichen – und auch bei Modellausführungen zu verwirklichenden – Zusatzeinrichtungen wie Speisewasserpumpe, Zylinderölpresse, Kondensator und Kühlwasserpumpe zu kurz. Da eine Reihe Modellbauer an einem weitgehend vorbildgetreuen Dampfbetrieb interessiert sind, soll hier eine entsprechende Anlage vorgestellt werden. Bewusst wurde die Maschinenkonstruktion in einzelne Bauabschnitte aufgeteilt. Hierdurch ist es möglich, die jeweiligen Funktionen besser zu erkennen und neben dem Bau der kompletten Maschine auch Teile derselben für Erweiterungen bestehender Anlagen zu verwenden. Änderungen/Korrekturen: Ein zusätzlicher Ergänzungsbauplan sowie eine Zeichnung stehen unter unten aufgeführtem Links zur Verfügung
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Es ist schon eine etwas längere Geschichte, sie begann im Jahr 1890. Da nämlich wurde in Elbing bei der Schichau-Werft das Dampf-Eisenbahnfährschiff STRALSUND fertig und in der Hansestadt Stralsund in Dienst gestellt. Der Einsatz des Schiffes an verschiedenen Orten dauerte genau 100 Jahre, aber 1990 hatte es dann doch ausgedient.