Gartenbahnen 1/2018
7,60 €
Produktinformationen "Gartenbahnen 1/2018"
Seit 1996 stellt die „GARTENBAHNEN“ das Fachblatt der Szene aller Gartenbahnfreunde dar. Die Fachzeitschrift von Gartenbahnern für Gartenbahner enthält neben zahlreichen Tipps und Ideen für den Modellbauer Berichte aus der Praxis, Nachrichten aus dem Vereinsleben, Porträts von Bauprojekten u.v.m. In jeder Ausgabe findet sich außerdem die bekannte Dampf-Terminliste mit Informationen zu den nächsten Dampftreffen. Die Zeitschrift GARTENBAHNEN lebt nicht nur von ihrer Redaktion, sondern auch vor allem von ihren guten Autoren. Deshalb möchten wir darauf aufmerksam machen, dass sich alle Leser aktiv an der Gestaltung der GARTENBAHNEN beteiligen können. Betätigen Sie sich als Autor oder senden Sie uns einfach einige Fotos Ihrer Arbeiten. Die Redaktion hilft Ihnen gerne bei der Umsetzung Ihres Beitrages.
Bei welchem Händler in Ihrer Nähe Sie GARTENBAHNEN kaufen können, erfahren Sie unter www.mykiosk.com . Sie finden das Magazin außerdem in sämtlichen Bahnhofsbuchhandlungen.
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| Produkttyp: | Zeitschrift |
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Seitenzahl: 48 Seiten
Erscheinungstermin: 20.02.2018
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Luc TENNSTEDT ist der Mann, der mir beinahe alles beigebracht hat, was ich über Modellbau weiß. Seiner Erfahrung nach muss ein Drehgestell drei Qualitäten haben – ich werde Ihnen davon erzählen. Nur ist das leider nicht immer genügend: Damit das Drehgestell wirklich am Gleis klebt, sind noch andere Qualitäten nötig. Und selbstverständlich ist auch das Gleis nicht ganz unwichtig dabei. Ich möchte Ihnen hier über die Fehler berichten, welche dazu führen, dass wir manchmal im Schotter landen, und Ihnen natürlich auch Verbesserungen vorschlagen. Ich spreche aus meiner 25-jährigen Erfahrung beim PTVF.
Die Parkeisenbahn Braunschweig gehört zum Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e. V. Er wurde am 24. März 1949 in Braunschweig gegründet und ist seit 1978 Betreiber des LokParks mit dem ehemaligen Anheizschuppen West auf dem Gelände des ehemaligen AW Braunschweigs. Der Verein hat ca. 120 Mitglieder und beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Erhalt von historischen Schienenfahrzeugen und der Durchführung von Sonderzug- und Charterfahrten. Der erste Bauabschnitt der Parkeisenbahn wurde im Jahre 2003 auf dem Gelände des VBV’s eröffnet. Die Anlage befindet sich hinter dem historischen Anheizschuppen in einem parkähnlichen Gelände. Befördert werden große und kleine Fahrgäste an Fahrtagen und Veranstaltungen.
Die Deutsche Bundesbahn hatte nach ihrer Gründung einen Mangel an kleinen Rangierlokomotiven. Daher wurde ab 1951 eine Dieselrangierlok entwickelt, an deren Bau und Entwicklung fast alle namhaften Lokomotivfabriken beteiligt waren. Die neue Baureihe wurde zunächst als V 60 bezeichnet. 1955 wurden die ersten Vorauslokomotiven V 60 001 – 004 von Krupp, Krauss-Maffei, MaK und Henschel abgeliefert, die über verschiedene Motoren verfügten.
Dortmund stand auch in diesem Jahr wieder vom 5. bis 9. April im Zentrum des Modellbaus à la Katja Ebstein der „Pferdemarkt in Petersburg“ besungen wurde, so ist das auch in Dortmund: „… da muss ein Mann doch hin …“ Auch wenn viele gekommen sind und auch wenn es viel zu sehen gab, der Andrang wie einst blieb auch in diesem Jahr aus. Lange her, dass die großen Hallen-Rolltore geschlossen wurden, weil die Hallen übervoll waren. Das Positive am Trend: Man konnte sich „bewegen“ – wurde nicht nur durch die Gänge geschoben und man konnte an den Ständen auch kommunizieren. Es gab Chancen auf Gespräche! So stand auch ich – ohne die erwartete Schlange an der Kasse – schon mehr als überpünktlich vor der Halle 8 – DER Dampferhalle. Um 9 Uhr ging’s los.
Bitte keine Bange, Freunde, Sie haben die richtige Zeitschrift in Händen, und auch die Redaktion hat sich bei der Auswahl der Beiträge nicht geirrt! Nur – mit dem kleinen Bericht will ich in eine Nische unseres Hobbies leuchten, die ob der hier üblicherweise zu lesenden Berichte über Gartenbahn im Sinne von „Personenbefördernd“ vielleicht doch etwas aus dem Rahmen fällt. Die „Zwerge“ sind samt und sonders auch im „Gartenbahn- Maßstab 1:11 gebaut und fahren ausschließlich auf 5-Zoll-Gleisen, nur – ihre (Regelspur)-Vorbilder sind/waren keine „Riesen“, sondern eben Zwerge! Zwerge im Vergleich zu einer 42er, einer bayer. Gt 2 x 4/4 oder dem „Hausherrn unserer Anlage“, dem „Büffel“ alias 95 6678.