Gartenbahnen 1/2024
8,40 €
Produktinformationen "Gartenbahnen 1/2024"
3D-Druck, Echtdampf und ein Jubiläum – Technik und Geschichten rund um die Gartenbahn
Zum Jahresauftakt bietet diese Ausgabe eine abwechslungsreiche Mischung aus Baupraxis, Veranstaltungseindrücken und Vereinsleben. Vom Bier-Kühlwagen im Maßstab 7¼ Zoll bis hin zur elektronischen Zylinderindizierung – für alle Gartenbahnfreunde ist etwas dabei.
Modellbau & Technik:
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Bier-Kühlwagen in 7¼ Zoll – Teil 3
Erik-Jan Stroetinga dokumentiert den Weiterbau seines detailreichen Modells. -
Viel 3D-Druck – und die „Hansl“
Siegfried Baum † berichtet über Konstruktion und Eigenbau im Gartenbahnmaßstab. -
Zylinderindizierung elektronisch
Werner Schleidt zeigt den praktischen Einsatz elektronischer Messverfahren.
Veranstaltungen & Szene:
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Echtdampfhallentreffen Friedrichshafen 2023
Dirk Juschkat berichtet vom Treffen im Rahmen der „Faszination Modellbau“. -
10 Jahre Gartenbahn 2013–2023
Richard Landauer und Walter Oblonczek blicken auf eine Dekade Gartenbahnengagement zurück. -
Chronik des Steiner Liliput Vereins
Franz Dossenbach dokumentiert die Geschichte des Vereins.
Gedanken & Porträts:
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Geträumte Realität – Teil 2
Siegfried Baum † mit einem persönlichen, erzählerischen Beitrag aus der Welt der Gartenbahnen.
Dazu wie immer enthalten: Forum – Börse – Poster – Termine – Vorschau – Impressum
| Produkttyp: | Zeitschrift |
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Erscheinungstermin: 19.02.2024
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Die Fachzeitschrift GARTENBAHNEN von Gartenbahnern für Gartenbahner enthält neben zahlreichen Tipps und Ideen informative Berichte aus der Praxis, Nachrichten aus dem Vereinsleben, Porträts von Bauprojekten u. v. m. In jeder Ausgabe findet sich außerdem die bekannte Terminliste mit Informationen zu zugänglichen Gartenbahnanlagen, den aktuellen Fahrzeiten und zahlreichen Veranstaltungen diverser Vereine und Museen. GARTENBAHNEN lebt nicht nur von ihrer Redaktion, sondern auch und vor allem von ihren guten Autoren. Deshalb möchten wir darauf aufmerksam machen, dass sich alle Leser aktiv an der Gestaltung der GARTENBAHNEN beteiligen können. Betätigen Sie sich als Autor oder senden Sie uns einfach einige Fotos Ihrer Arbeiten. Die Redaktion hilft Ihnen gerne bei der Umsetzung Ihres Beitrages. Bestellen Sie jetzt Ihr Abonnement und profitieren Sie von vielen Vorteilen: 2 Tage vor dem Erstverkaufstag bereits druckfrisch in Ihrem Briefkasten Keine zusätzlichen Versandkosten Sie sparen € 2,40 gegenüber dem Einzelkauf am Kiosk Sie erhalten zusätzlich eine tolle Prämie Zusätzlich zu Ihrem Print-Abo können Sie sich die Digital-Ausgaben für nur € 2,40 pro Jahr dazubestellen. Das Digital-Abonnement steht Ihnen unter www.mediathek.neckar-verlag.de sowie in der Neckar-Verlag App für Android oder iOs zur Verfügung. Sie erhalten bei Bestellung eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten. Die Abo-Erweiterung bei bereits bestehenden Print-Abonnements können Sie per E-Mail an: bestellungen@neckar-verlag.de dazubestellen bzw. Sie nutzen einfach das Kontaktformular. Erscheinungsweise: 4 Ausgaben pro Jahr Bezugsbedingungen: Die Mindestvertragslauftzeit beträgt ein Jahr, prämiengebundene Abonnements laufen ein bis zwei Jahre und verlängern sich nach Ablauf der Frist automatisch bis auf Widerruf. Kündigungen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kann mit Frist von 4 Wochen jederzeit gekündigt werden.
Ich möchte hier von einer faszinierenden Technik berichten, mit der es möglich ist, Dampfmaschinen nicht nur visuell durch den Blick in den geöffneten Schieberkasten zu untersuchen, sondern auch in der Kraftentfaltung während sich die Dampfmaschine bewegt. Das ist sowohl bei niedrigen wie bei hohen Drehzahlen möglich. Es lassen sich dabei sehr unterschiedliche Fehler analysieren. Es hat sich in der Praxis gezeigt, dass es dadurch möglich wird, auch bei kleinen Dampfmaschinen deutlich merkbare Verbesserungen zu erzielen. Bei zwei 5-Zoll-Lokomotiven sowie bei einem 500 kg schweren Dampftraktor konnten die Laufeigenschaften wesentlich verbessert werden.
Vielleicht gibt es ein paar GB-Leser, die das Konterfei des „Glaskasten-Lokführers“ (richtig) zuordnen können? Der Kopf war das Ergebnis einer „3D-Druck- Methode“ mit einem speziellen „Pulver“, die es vor rund zwanzig Jahren zu einer ersten „Reife“ gebracht hatte. Unterschied zu „später“, dass für diesen 3D-Druck damals ein „Dom“ von angeblich 32 Kameras aufgebaut war, dessen fotografische Informationen dann in einem speziellen Rechner-Programm zusammengeführt und damit der 3D-Drucker „gefüttert“ wurde. Viel Aufwand, der für ein tragfähiges Geschäftsmodell offenbar nicht reichte, und der Laden „den Bach runterging“!
Vom 3. bis 5. November 2023 war es wieder so weit, das Echtdampfhallentreffen stand vor der Tür. Das Warten hatte ein Ende und ich freute mich schon, da ich dieses Jahr auch mit eigenen Fahrzeugen dabei war. Es waren sehr viele Besucher anwesend, die das muntere Treiben beobachteten. Wie gewohnt gab es den Kombi 5- und 7¼-Zoll-Bereich mit seiner Schiebebühne und den 5-Zoll-Bereich mit Drehscheiben, Schiebebühnen und jede Menge Abstellgruppen.
10 Jahre Spaß für Groß und Klein Seit 2013 ist die Gartenbahn auf dem Vikkes in Betrieb. In dieser Zeit haben die Mitglieder der Modellbahngruppe Vikkes rund 60 Fahrtage veranstaltet, darunter den jährlichen Fahrtag anlässlich der „Rhein in Flammen“. Die Anlage ist zu einem beliebten Ausflugsziel für Kinder und Erwachsene aus der Region und darüber hinaus geworden.
Im Jahr 1978 fing Charles Ball an, Modelloks zu bauen. Der talentierte Modellbauer hatte die Idee, irgendwann eine Parkbahn zu bauen. Bis dahin hatte er schon Modelldampfloks gebaut, die richtig mit Kohle beheizt wurden. 1996 war es soweit, er begann in Eigenregie die Bahn aufzubauen. Zuerst verlegte er Schienen, dazu brauchte es eine Stützmauer. Dann hat er den Platz beim Bootshafen gepflastert und dazu auch noch den Koffer für die Trasse erstellt. 1996 begann er mit dem Bau eines Bahnhofs im Maßstab 1:4.
Im zweiten Teil dieser Reihe wurde die Lackierung des Bierwagens beschrieben. In dieser Ausgabe gehe ich auf das Thema Beschriftung ein. Die Beschriftung meiner drei Güterwagen (offener Omk Wagen, Bier-Kühlwagen und Klappdeckelwagen) wurde mit einem Schneideplotter ausgeführt. Vor einigen Jahren habe ich zusammen mit meinem Sohn Martin und Clubmitglied Joris auf der Intermodellbau in Dortmund einen „Silhouette Portrait“-Schneideplotter gekauft (https://www. hobbyplotter.de/). Für etwas mehr als 200,– Euro sind diese Geräte komplett mit Schneidematte und ein paar Testrollen Vinylfolie erhältlich. Wir sind alle drei, neben dem Bau von Echtdampf-Lokomotiven, hobbymäßig auch im Waggonbau tätig. Martin und Joris bauen hauptsächlich englische Güterwagen für die Spurweite 5 Zoll. Da man nur selten Beschriftungen an Wagen anbringt, war es für uns sinnvoll, gemeinsam einen Plotter zu kaufen und zu teilen...
„GmP“ – Güterzug mit Personenbeförderung Vor mehr als zehn Jahren widmete sich eine bekannte Eisenbahn-Zeitschrift den „GmPs bzw. PmGs“! Das „Besondere“ der GmPs war, und das sollte offenbar auch in dem Kürzel zum Ausdruck kommen, dass die Aufgabe dieser Züge in erster Linie die Beförderung von Güterwagen war und man halt bereit war, Personen „mitzunehmen“, die es auf diesen Nebenstrecken nicht ganz so eilig hatten. Ich hoffe „richtig zu liegen“, wenn es zum Wesen dieses Beitrags gehört, auch diese Züge zu erwähnen und in Fotos zu zeigen.