Gartenbahnen 2/2021
7,60 €
Produktinformationen "Gartenbahnen 2/2021"
Die Ausgabe GARTENBAHNEN 02/2021 überzeugt mit technischen Umsetzungen im Modellmaßstab, praktischen Werkstatt-Tipps und spannenden historischen Bezügen. Eine vielseitige Ausgabe für alle Gartenbahnfreunde mit Interesse an Feinmechanik und Vorbildtreue.
Highlights der Ausgabe
Porträt & Technikgeschichte:
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Lok Tazzelwurm mit 184 mm Spurweite – Teil 2
Wolfgang Wiegand setzt seine Ausführung großspuriger Ideen fort. -
Der 90-Tonnen-Dampfkran – Teil 2
Manfred Hofmann beschreibt den Bau der Ardelt-Konstruktion im Maßstab 1:11. -
Vom Vorbild zum Modell: das Fridinger Rollwägele
Winfried Engel begleitet die Modellumsetzung eines regionalen Originals. -
Ein Beitrag zur Baker-Steuerung
Bernd Schmidt erklärt das amerikanische Steuerungssystem im Modell.
Praxis & Werkstatt:
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Rundtisch mit Teilflansch
Teofil Holka liefert eine detaillierte Bauanleitung für den Maschinenbau. -
Geradführungen – Klemmt oder klemmt nicht?
Bernhard Rübenach untersucht Führungssysteme in der Modelltechnik. -
Vierbeinige Rasenmäher
Heinz Gerbig mit einem unterhaltsamen Beitrag aus dem Bahnumfeld. -
Elfmal kleiner
Siegfried Baum über Maßstäbe, Modelle und Miniaturisierung. -
Ruhefeuer – oder was sonst?
Eine Betrachtung mit Humor von Siegfried Baum.
Community & Szene:
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Expertentreffen 2020 in Neukirchen/Oberösterreich
Dr. Wolfgang Baierl berichtet vom fachlichen Austausch im Kreis Gleichgesinnter.
| Produkttyp: | Zeitschrift |
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Seitenzahl: 52 Seiten
Erscheinungstermin: 21.05.2021
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... Neben dem Schnickschnack wie Scharfenberg-Kupplung usw. vervollständigte ich die Lok noch. Gleichzeitig begann der Bau des Tenders. Hier ging es auch sehr flott voran und bald war das Laufwerk fertig. Um die Sitzposition auszuloten, wurde der Aufbau des Tenders schon mal mit Sperrholz nachgebildet. Dies war wichtig, damit genügend Platz für die Knie berücksichtigt werden konnte. Mit diesen Messergebnissen wurden die Zeichnungen für den Tenderaufbau erstellt und per Laserschnitt in Auftrag gegeben. Alsbald traf die Palette aus dem Onlineshop mit den Blechen aus V2A (1.4301) mit 2 mm Dicke ein, bei welchen auch die vielen Bohrungen für die Nieten schon ausgelasert waren.
Reichsbahn-Kursbuch – Amerikanische Zone gültig vom 1. Januar 1946 an! Samt Deckel und 152 Seiten sehr dünnem Papier erreichte es gerade mal eine „Stärke“ von gut 5 Millimetern! Aber – es enthält Strecken und Streckennamen, die man in Kursbüchern nur zehn Jahre später vergeblich sucht! Leicht martialisch klingt auf einer der ersten Seiten der Hinweis „Fahrten über den Zielbahnhof einer etwa erteilten Reisegenehmigung hinaus sind verboten und werden geahndet“!
Die Gartenbahnanlage vom Dampfmodellclub der Schweiz in Zürich-Tüffenwies hat eine größere Grasfläche und diese teilweise an steiler Hanglage. Speziell diese Flächen sind mit einem Rasenmäher gar nicht oder nur mit großen Schwierigkeiten zu schneiden. Da kam die Idee, das Problem mit Schafen zu lösen. Im letzten Jahr machten die Gartenbahner einen Versuch mit zwei verschiedenen Schafherden, mit schwarzen, großen Engadiner Schafen und weißen, kleineren Skudde-Schafen.
Dem Einen oder Anderen mag der Begriff Geradführungen fremd sein, aber wenn man sich im Dampfmaschinenbau umschaut, findet man diese Führungen als Verbindungsglied zwischen Kolben- und Kurbelstange unter der Bezeichnung Kreuzkopfführung. Betrachtet man aber die Gesamtheit der Anwendungsfälle aller Geradführungen, darf man sich nicht auf die Kreuzkopfführungen von Dampfmaschinen beschränken. Auch sollte man unterscheiden zwischen Geradführungen, die klemmen (müssen) wie z. B. Schraubzwingen, und Geradführungen, die nicht klemmen dürfen wie z. B. Maschinenschlitten oder Kreuzkopfführungen.
Von April bis Ende Oktober 2019 zeigte das DB-Museum Nürnberg auf seinem Freigelände neun Güterwagen unter dem Oberbegriff Bahn, Bier und Bananen, mit denen der Bahn-Güterverkehr früherer Jahrzehnte als wichtiges Versorgungssystem gezeigt wurde. Kann man mit gerademal neun Wagen auch nur ungefähr die Leistungsfähigkeit des Systems Schiene in seiner ganzen Bandbreite erklären? Seit den Jubiläumsparaden 1985 in Nürnberg-Langwasser scheint die Bahn offenbar nicht mehr über alle historischen Güterwagen zu verfügen, die man damals zeigen konnte.
Im Nachlass meiner Mutter fiel mir ein Bild aus ihren Kindertagen in die Hände: Das Bild 1 zeigt links meine Großmutter, in der Lore links meine Mutter, ganz rechts meinen Onkel (mittlerweile 92) und dazwischen zwei ältere Damen der Verwandtschaft, die zum Sonntagskaffee am Bahnhof Fridingen abgeholt wurden. Das Bild dürfte um 1934 entstanden sein. Zur Erläuterung: Mein Großvater, wahrscheinlich der Fotograf des Bildes, arbeitete als Chemiker in der Chemischen Fabrik Fridingen Gustav Rübelmann, welche damals ihr Werk ca. 800 m vom Bahnhof Fridingen im oberen Donautal nahe Tuttlingen in einem kleinen Seitental hatte.
Ein Expertentreffen im Coronajahr 2020? Man kann es kaum glauben, aber das gab es! Der Zeitpunkt war zurückblickend ausnehmend glücklich gewählt. Peter Philipp, Eigentümer zweier großer Parkbahnanlagen in einem kleinen Örtchen mitten im oberösterreichischen Hausruck-Gebirge, hatte sich bereits Mitte 2019 bei uns gemeldet und die Ausrichtung dort für September 2020 angeboten. Trotz immer wieder aufkommender Zweifel entschieden wir uns mutig für eine Einhaltung des Termins, evtl. auch unter Einhaltung aller möglichen Abstandsgebote und der Maskenpflicht. Die Bilder zeigen es: Alle Einschränkungen und Kontaktverbote waren bis zum avisierten Termin in der gesamten Republik Österreich aufgehoben.
Zum interessanten Artikel von Siegfried Baum über die Winkelhebel-Steuerungen möchte ich bezüglich der Baker-Steuerung ein paar kleine Ergänzungen beitragen. Die Baker Corporation war eine Firma zur Herstellung von Dampftraktoren und Dreschmaschinen in Ohio. Die erste Baker-Steuerung fand daher in einem dampfgetriebenen Ackerschlepper Verwendung. Schon bald nach der Adaption an Lokomotiven wurde die Herstellung von der Firma Pilliod übernommen, die ein neues Werk ebenfalls in Ohio errichtete, das ausschließlich Baker-Steuerungen herstellte und vertrieb.
Die Fachzeitschrift GARTENBAHNEN von Gartenbahnern für Gartenbahner enthält neben zahlreichen Tipps und Ideen informative Berichte aus der Praxis, Nachrichten aus dem Vereinsleben, Porträts von Bauprojekten u. v. m. In jeder Ausgabe findet sich außerdem die bekannte Terminliste mit Informationen zu zugänglichen Gartenbahnanlagen, den aktuellen Fahrzeiten und zahlreichen Veranstaltungen diverser Vereine und Museen. GARTENBAHNEN lebt nicht nur von ihrer Redaktion, sondern auch und vor allem von ihren guten Autoren. Deshalb möchten wir darauf aufmerksam machen, dass sich alle Leser aktiv an der Gestaltung der GARTENBAHNEN beteiligen können. Betätigen Sie sich als Autor oder senden Sie uns einfach einige Fotos Ihrer Arbeiten. Die Redaktion hilft Ihnen gerne bei der Umsetzung Ihres Beitrages. Bestellen Sie jetzt Ihr Abonnement und profitieren Sie von vielen Vorteilen: 2 Tage vor dem Erstverkaufstag bereits druckfrisch in Ihrem Briefkasten Keine zusätzlichen Versandkosten Sie sparen € 2,40 gegenüber dem Einzelkauf am Kiosk Sie erhalten zusätzlich eine tolle Prämie Zusätzlich zu Ihrem Print-Abo können Sie sich die Digital-Ausgaben für nur € 2,40 pro Jahr dazubestellen. Das Digital-Abonnement steht Ihnen unter www.mediathek.neckar-verlag.de sowie in der Neckar-Verlag App für Android oder iOs zur Verfügung. Sie erhalten bei Bestellung eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten. Die Abo-Erweiterung bei bereits bestehenden Print-Abonnements können Sie per E-Mail an: bestellungen@neckar-verlag.de dazubestellen bzw. Sie nutzen einfach das Kontaktformular. Erscheinungsweise: 4 Ausgaben pro Jahr Bezugsbedingungen: Die Mindestvertragslauftzeit beträgt ein Jahr, prämiengebundene Abonnements laufen ein bis zwei Jahre und verlängern sich nach Ablauf der Frist automatisch bis auf Widerruf. Kündigungen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kann mit Frist von 4 Wochen jederzeit gekündigt werden.