Das Miteinander lernen – Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt zur partizipativen Unterrichtsentwicklung
Produktnummer:
NV11-2024-03D5
Info:
Download aus Heft 3/2024
Produktinformationen "Das Miteinander lernen – Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt zur partizipativen Unterrichtsentwicklung"
Dieser Text diskutiert die zentrale Rolle der Gestaltung des sozialen Miteinanders im Kontext inklusiver Bildung. Am Beispiel des Forschungsprojekts „Partizipative Unterrichtsentwicklung“ wird dabei exemplarisch aufgezeigt, welche Herausforderungen diesbezüglich entstehen können. Zugleich wird basierend auf der gewählten Forschungsmethode eine Vorgehensweise vorgestellt, die es ermöglicht, gemeinsam mit den Schüler/innen eine inklusive Klassen- und Schulkultur zu gestalten, in der sich alle willkommen fühlen und teilhaben können.
Stichwörter: Inklusive Bildung, Soziales Miteinander, Partizipation, Kommunikation
Eigenschaften
Elektronische Medien: | Download |
---|
Änderungen vorbehalten
Weitere Informationen
Format: DIN A4
Autor/in: Raphael Zahnd, Franziska Oberholzer
Erscheinungstermin: 17.05.2024
Autor/in: Raphael Zahnd, Franziska Oberholzer
Erscheinungstermin: 17.05.2024