Der Klassenrat im Spiegel inklusiver Unterrichtsentwicklung – Von der kritischen Reflexion zu praxisbezogenen Weiterentwicklungsperspektiven
Produktnummer:
NV11-2024-03D6
Info:
Download aus Heft 3/2024
Kurzbeschreibung:
Von der kritischen Reflexion zu praxisbezogenen Weiterentwicklungsperspektiven
Produktinformationen "Der Klassenrat im Spiegel inklusiver Unterrichtsentwicklung – Von der kritischen Reflexion zu praxisbezogenen Weiterentwicklungsperspektiven "
Ausgehend davon, welcher Mehrwert dem Klassenrat für schulische Inklusion zugeschrieben wird und wie er im Idealfall umgesetzt werden soll, wird das Format des Klassenrats im Beitrag vor dem Hintergrund empirischer Studien kritisch hinsichtlich seines inklusiven Potenzials reflektiert und es werden Brechungsmomente aufgezeigt. Im Umgang mit diesen werden praxisbezogene Weiterentwicklungsperspektiven eröffnet, wozu eine verstärkte inklusionssensible Reflexion, eine verringerte lehrerseitige Individualisierung zugunsten eines gemeinschaftlichen Peer-Supports sowie soziokratische Abstimmungsverfahren angeregt werden.
Stichwörter: Klassenrat, Inklusion, Demokratiebildung, Weiterentwicklungsperspektiven, Peer-Support, Soziokratie
Eigenschaften
Elektronische Medien: | Download |
---|
Änderungen vorbehalten
Weitere Informationen
Format: DIN A4
Autorin: Juliana Gras
Erscheinungstermin: 17.05.2024
Autorin: Juliana Gras
Erscheinungstermin: 17.05.2024