Kooperation als Ressource für die Inklusion – Teil 2
1,50 €
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Kooperation als Ressource für die Inklusion – Teil 2 "
Innerhalb einer Studie (Online-Befragung [N = 38], vertiefende Interviews [n = 10]) erweist sich der Sonderpädagogische Dienst (SopäDie) in Baden-Württemberg als ein wirksames Instrument zur Unterstützung von Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Gleichwohl offenbaren sich Hindernisse auf organisatorischer und interaktionaler Ebene. Der Beitrag referiert die Konsequenzen, die sich aus den Befunden der Studie ergeben, und nimmt dabei Bezug auf das Konstrukt der Kooperationskompetenz.
Stichwörter: Sonderpädagogischer Dienst, Inklusion, Kooperation
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Autorinnen: Lilli Flad, Birgit Werner, Annette Elsaesser
Erscheinungstermin: 17.05.2024
Verwandte Artikel
Der Sonderpädagogische Dienst fungiert im Sinne eines präventiven Konzepts als kooperativ angelegtes sonderpädagogisches Beratungs- und Unterstützungsangebot. Diese Maßnahme hat sich seit 2015 in Baden- Württemberg etabliert, eine empirische Prüfung der Wirksamkeit und Akzeptanz liegt derzeit jedoch nicht vor. Daher wurde im Jahr 2021 ein Projekt initiiert, das die Einschätzungen der Beteiligten zur Akzeptanz und Wirksamkeit des SopäDies erfassen sollte. Der Beitrag referiert die Befunde einer Online-Befragung (N = 38) sowie vertiefende Interviews (n = 10). Stichwörter: Sonderpädagogischer Dienst, Inklusion, Kooperation
Inklusive Bildung braucht mehr als individuelle Förderung – sie braucht gemeinsames Lernen. Die Mai-Ausgabe 2024 von Lehren & Lernen widmet sich der Frage, wie schulisches Miteinander in heterogenen Klassen gelingt: durch kooperatives Lernen, partizipative Strukturen und eine inklusive Unterrichtskultur. Inklusion gemeinsam gestalten Die Beiträge dieses Hefts bieten praxisnahe Ansätze, wissenschaftlich fundierte Reflexionen und konkrete Methoden für die inklusive Unterrichtsentwicklung: Inklusiver Unterricht = gemeinsames Lernen? Kathrin Müller und Agnes Pfrang klären, was unter Inklusion im schulischen Alltag wirklich zu verstehen ist. Individuelles und gemeinsames Lernen verbinden Katja Scheidt zeigt Wege auf, wie Unterrichtsstrukturen beides ermöglichen – basierend auf einer empirischen Studie. Kooperatives Lernen als Methode für Inklusion Ludger Brüning stellt erprobte Methoden vor und benennt Herausforderungen aus der Schulpraxis. Lehrkräfte im Blick: Ergebnisse des Projekts Ko-Pra Katja Adl-Amini und Vanessa Völlinger präsentieren Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit kooperativer Lernformen in heterogenen Gruppen. Partizipation durch partizipative Unterrichtsentwicklung Raphael Zahnd und Franziska Oberholzer entwickeln Konzepte zur aktiven Mitgestaltung durch Schüler/innen. Inklusives Potenzial des Klassenrats Juliana Gras liefert praxisbezogene Weiterentwicklungsperspektiven aus einer empirischen Untersuchung. Weitere Themen aus Theorie und Praxis Kooperation und sonderpädagogischer Dienst Die zweiteilige Evaluation zeigt, wie Kooperation zur Ressource für Inklusion wird. Lehrerbildung und soziale Gerechtigkeit Philipp Leisenheimer reflektiert, wie kleine Gesten in ungerechten Systemen zu wichtigen Lernmomenten werden. Schutzkonzepte und sexuelle Bildung Katrin Höhmann argumentiert für einen stärkenden Ansatz im Miteinander. Für Sie gelesen Buchrezension zum Handbuch Kindheit, Technik und das Digitale rundet die Ausgabe ab. Jetzt abonnieren und profitieren: ✔ Konkrete Methoden für inklusiven und kooperativen Unterricht ✔ Aktuelle Forschung zu Partizipation und Schulentwicklung ✔ Impulse für Klassenrat, Schulstruktur und Lehrerbildung ✔ Perspektiven für eine Schule für alle