Lehrkräftekooperation im Spiegel des Konzepts Professioneller Lerngemeinschaften - Vom Selbstcheck zur Weiterentwicklung
2,50 €
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Lehrkräftekooperation im Spiegel des Konzepts Professioneller Lerngemeinschaften - Vom Selbstcheck zur Weiterentwicklung "
Ausgehend von einer kurzen Bilanz zur Forschung über Lehrkräftekooperation werden im Beitrag Anregungen gegeben, in welcher Hinsicht die Zusammenarbeit innerhalb der Einzelschule oder schulübergreifend professioneller gestaltet werden kann. Dazu wird dann auch das Konzept der Professionellen Lerngemeinschaft (PLG) dargelegt und in seiner praktischen Durchführung erläutert. Ferner wird seine Bedeutung für Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie die Rolle der Schulleitung unterlegt.
Stichwörter: Lehrkräftekooperation, Professionelle Lerngemeinschaft, Schulentwicklung, Professionalisierung
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Autorin: Katja Kansteiner
Erscheinungstermin: 19.06.2023
Verwandte Produkte
Digitale Schulentwicklung braucht mehr als Technik – sie braucht Austausch und Kooperation. Die Juni-Ausgabe 2023 von Lehren & Lernen zeigt am Beispiel des Materialnetzwerks (MNW), wie professionelle Lerngemeinschaften die Unterrichtsqualität nachhaltig stärken können. Vom Einzelkämpfer zur kollaborativen Profession Im Zentrum dieser Ausgabe stehen Lehrkräfte, die gemeinsam an Unterrichtsentwicklung arbeiten – mit klaren Zielen, digitalen Werkzeugen und offener Materialkultur: Kooperation reflektieren und stärken Katja Kansteiner gibt Impulse zur Weiterentwicklung professioneller Lerngemeinschaften auf schulischer und schulübergreifender Ebene. Digitale Schulentwicklung vernetzt denken Johannes Zylka zeigt, wie Kooperation, Digitalisierung und Schulentwicklung zusammenspielen – am Beispiel des MNW. Zehn Jahre Materialnetzwerk Heiko Geiss und Isabel Budde stellen Struktur, Entstehung und Wirkung des Netzwerks vor – mit frei zugänglichen, schülerorientierten Materialien. Erfahrungsberichte aus der Praxis Julia Reich und Julian Rahe schildern die Arbeit im Netzwerk – zwischen Alltag und Perspektive. Selbstorganisiertes Lernen mit Materialpaketen Tanja Schöler reflektiert die Chancen und Grenzen von Selbstlernmaterialien in der Schule. Der MNW-Editor Isabel Budde gibt eine praktische Einführung in das zentrale Tool zur Erstellung einheitlicher, strukturierter Lernmaterialien. Weitere Themen im Panorama Qualitätsentwicklung im Ganztag Axinja Hachfeld und Manuela Ulrich betonen die Bedeutung der Elternperspektive beim Ausbau ganztägiger Bildungsangebote. Lehren & Lernen international Simone Abel berichtet aus Irland über ihren Auslandsaufenthalt nach dem Referendariat. Für Sie gelesen Jürgen Belgrad rezensiert Digital lesen. Was sonst? von Andreas Gold. Jetzt abonnieren und profitieren: ✔ Praxisbeispiele für erfolgreiche Lehrerkooperation und Materialentwicklung ✔ Digitale Tools zur Qualitätssteigerung im Unterricht ✔ Einblicke in das Materialnetzwerk als Modell guter Praxis ✔ Impulse für Ganztag, Lehrerbildung und internationale Perspektiven