Welche Potenziale und Herausforderungen bietet kooperatives Lernen in heterogenen Klassen? Ergebnisse aus dem Projekt Ko-Pra
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Produktinformationen "Welche Potenziale und Herausforderungen bietet kooperatives Lernen in heterogenen Klassen? Ergebnisse aus dem Projekt Ko-Pra"
Kooperatives Lernen (KL) ist eine Unterrichtsform, die sich in zahlreichen Studien für den Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen im (inklusiven) Unterricht als wirksam erwiesen hat. In der Praxis wird jedoch die Heterogenität der Schüler/innen vielfach als Herausforderung für KL beschrieben. Im Beitrag werden Potenziale und Herausforderungen von KL in heterogenen Klassen aus der Sicht von Lehrpersonen anhand von Interviewdaten (N = 34) betrachtet. Basierend darauf werden Strategien diskutiert, welche zur Adressierung der Herausforderungen in der Praxis nützlich sein könnten.
Stichwörter: Heterogenität, Kooperatives Lernen, Potenziale und Herausforderungen
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Autorinnen: Katja Adl-Amini, Vanessa Völlinger
Erscheinungstermin: 17.05.2024
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