Lehren & Lernen 12/2021 Leseförderung SOFORT! Tipps – Training – Förderung
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Produktinformationen "Lehren & Lernen 12/2021 Leseförderung SOFORT! Tipps – Training – Förderung "
Deutschlands Schüler/innen lesen im internationalen Vergleich schlecht – das zeigen Studien wie PISA deutlich. Umso wichtiger ist eine konsequente, systematische und zugleich motivierende Leseförderung. Die Dezember-Ausgabe 2021 von Lehren & Lernen liefert konkrete Trainingsansätze, praxisnahe Materialien und Empfehlungen für eine gelingende Anschlusskommunikation im Literaturunterricht.
Lesefreude wecken – Lesekompetenz stärken
Im Mittelpunkt stehen erprobte Wege, wie basale Lesekompetenzen trainiert und vertieft werden können:
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Spielerisches Lesetraining
Jürgen Belgrad und Stephanie Hagel verbinden gezieltes Leseflüssigkeitstraining mit Spielmechanismen – für mehr Lesemotivation und Lernfreude. -
Vorlesen & Anschlusskommunikation
Patrick Gambin zeigt Möglichkeiten auf, wie über Gelesenes gesprochen werden kann – lebendig, schülerorientiert und motivierend. -
Digitale Formate im Deutschunterricht
Matthias Lindel, Michael Adam und Thomas Plösser präsentieren erprobte digitale Umsetzungsformen für eine nachhaltige Anschlusskommunikation. -
Lesehitparade im Qualitätscheck
Carmen Huber vergleicht zehn digitale Leseangebote und bewertet sie hinsichtlich Qualität, Nutzbarkeit und pädagogischer Eignung.
Weitere Themen in der Ausgabe
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Lernen ermöglichen. begleiten. fördern.
Martin Herold beleuchtet in Teil II die praktische Umsetzung von selbstorganisiertem Lernen (SOL) im Unterricht. -
Gemeinschaftsschulen im Wandel
Joachim Friedrichsdorf kommentiert den ersten Abiturjahrgang an Gemeinschaftsschulen – ein Meilenstein. -
Buchtipps für Profis
Johannes Baumann rezensiert Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer, Ulrich Herrmann das Große Handbuch Unterricht & Erziehung. -
Digitale Schulentwicklung abschließen
Johannes Zylka stellt zwei praxistaugliche Mediatheken für den Schulalltag vor.
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✔ Praxisnahe Leseförderung mit Spaß und Struktur
✔ Impulse für Anschlusskommunikation und digitale Lesemethoden
✔ Materialien für Grundschule, Sekundarstufe und DaZ-Unterricht
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| Produkttyp: | Zeitschrift |
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Seitenzahl: 40 Seiten
Erscheinungstermin: 16.12.2021
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