Lehren & Lernen 12-2022 Klimaschutz als zentraler Aspekt der Leitperspektive „Bildung für nachhaltige Entwicklung“
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Produktinformationen "Lehren & Lernen 12-2022 Klimaschutz als zentraler Aspekt der Leitperspektive „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ "
Die Klimakrise ist längst Realität – und ihre Bewältigung beginnt in der Bildung. Die Dezember-Ausgabe 2022 von Lehren & Lernen widmet sich der Frage, wie Schulen den Klimawandel in den Unterricht integrieren können und welche Verantwortung Lehrkräfte in der Ausbildung von zukünftigen Generationen tragen.
Klimabildung als schulische Querschnittsaufgabe
Die Beiträge dieser Ausgabe verdeutlichen die Notwendigkeit und die Chancen, Klimawandel und Klimaschutz in alle Fächer zu integrieren:
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Die Verantwortung der Lehrkräfte
Luisa Neubauer, prominente Aktivistin von Fridays for Future, erklärt, warum es so wichtig ist, Schüler/innen auf die Herausforderungen der Klimakrise vorzubereiten und ihnen Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. -
Politische Maßnahmen und schulische Umsetzung
Gudrun Spahn-Skrotzki beleuchtet die dringenden politischen Maßnahmen und deren konkrete Bedeutung für die Schule. -
Klimakonferenz als Planspiel
Jutta Richter beschreibt eine Simulation einer globalen Klimakonferenz in der gymnasialen Oberstufe – ein Beispiel, wie Schüler/innen die komplexen Zusammenhänge des Klimawandels erfahren können. -
Fortbildungsangebote für Lehrkräfte
Christina Kowalczyk und Katharina Rübsam stellen das KlimaBildungszentrum der Deutschen KlimaStiftung vor, das Lehrerfortbildungen anbietet. -
MINT und Klimaschutz
Moritz Strähle und Cecilia Scorza berichten vom Klimaprogramm der LMU München, das Lehrkräften hilft, MINT-Bildung und Klimaschutz zu verbinden. -
Konkrete Handlungsansätze
Nora Oehmichen von Teachers for Future zeigt konkrete Schritte auf, wie die Klimakrise als zentrales Thema in der Schule behandelt werden kann.
Weitere Themen im Panorama
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Lernen in der Corona-Pandemie
Manuela Ulrich, Axinja Hachfeld und Philipp Möhrke präsentieren die Einschätzungen von Lehrkräften und Eltern zum Lernen während der Schulschließungen.
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| Produkttyp: | Zeitschrift |
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Seitenzahl: 40 Seiten
Erscheinungstermin 15.12.2022
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Im Rahmen der Online-Ringvorlesung vom 19.04.2021 bis 12.07.2021 „Bildung für Klimaschutz – Der Klimawandel ist die größte Herausforderung im 21. Jahrhundert!“, die von den Mitarbeiter/innen der Ludwig Maximilian Universität München organisiert wurde, hat Luisa Neubauer einen Vortrag über die Rolle der Schule im Kampf gegen die Klimakrise gehalten. Dieser Vortrag macht Mut und kann Klimaresignation – wie sie es nennt – in aktives Handeln verwandeln. Ihren Vortrag vom 14. Juni 2021 und die sich anschließende Diskussion kann man bei youtube (https://www.youtube.com/watch?v=8sLo0LcvFXw) anschauen. Der hier abgedruckte Text gibt die zentralen Inhalte des Vortrags wieder. Stichwörter: Bildungssystem, Fridays for Future, Klimawandel, Zukunftsgestaltung
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