Lehren & Lernen 6/2023 Professionelle Lerngemeinschaften
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Produktinformationen "Lehren & Lernen 6/2023 Professionelle Lerngemeinschaften"
Digitale Schulentwicklung braucht mehr als Technik – sie braucht Austausch und Kooperation. Die Juni-Ausgabe 2023 von Lehren & Lernen zeigt am Beispiel des Materialnetzwerks (MNW), wie professionelle Lerngemeinschaften die Unterrichtsqualität nachhaltig stärken können.
Vom Einzelkämpfer zur kollaborativen Profession
Im Zentrum dieser Ausgabe stehen Lehrkräfte, die gemeinsam an Unterrichtsentwicklung arbeiten – mit klaren Zielen, digitalen Werkzeugen und offener Materialkultur:
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Kooperation reflektieren und stärken
Katja Kansteiner gibt Impulse zur Weiterentwicklung professioneller Lerngemeinschaften auf schulischer und schulübergreifender Ebene. -
Digitale Schulentwicklung vernetzt denken
Johannes Zylka zeigt, wie Kooperation, Digitalisierung und Schulentwicklung zusammenspielen – am Beispiel des MNW. -
Zehn Jahre Materialnetzwerk
Heiko Geiss und Isabel Budde stellen Struktur, Entstehung und Wirkung des Netzwerks vor – mit frei zugänglichen, schülerorientierten Materialien. -
Erfahrungsberichte aus der Praxis
Julia Reich und Julian Rahe schildern die Arbeit im Netzwerk – zwischen Alltag und Perspektive. -
Selbstorganisiertes Lernen mit Materialpaketen
Tanja Schöler reflektiert die Chancen und Grenzen von Selbstlernmaterialien in der Schule. -
Der MNW-Editor
Isabel Budde gibt eine praktische Einführung in das zentrale Tool zur Erstellung einheitlicher, strukturierter Lernmaterialien.
Weitere Themen im Panorama
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Qualitätsentwicklung im Ganztag
Axinja Hachfeld und Manuela Ulrich betonen die Bedeutung der Elternperspektive beim Ausbau ganztägiger Bildungsangebote. -
Lehren & Lernen international
Simone Abel berichtet aus Irland über ihren Auslandsaufenthalt nach dem Referendariat. -
Für Sie gelesen
Jürgen Belgrad rezensiert Digital lesen. Was sonst? von Andreas Gold.
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✔ Impulse für Ganztag, Lehrerbildung und internationale Perspektiven
| Produkttyp: | Zeitschrift |
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Seitenzahl: 40 Seiten
Erscheinungstermin 16.06.2023
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Ausgehend von einer kurzen Bilanz zur Forschung über Lehrkräftekooperation werden im Beitrag Anregungen gegeben, in welcher Hinsicht die Zusammenarbeit innerhalb der Einzelschule oder schulübergreifend professioneller gestaltet werden kann. Dazu wird dann auch das Konzept der Professionellen Lerngemeinschaft (PLG) dargelegt und in seiner praktischen Durchführung erläutert. Ferner wird seine Bedeutung für Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie die Rolle der Schulleitung unterlegt. Stichwörter: Lehrkräftekooperation, Professionelle Lerngemeinschaft, Schulentwicklung, Professionalisierung
Dieser Beitrag stellt den MNW-Editor als zentrales Tool des Materialnetzwerks vor, mit dem unkompliziert und Plattform-übergreifend digitale wie analoge Lernmaterialien erstellt werden können. Er stellt die Funktionen des Editors überblicksartig dar und gibt Hinweise für die Nutzung des MNW-Editors. Stichwörter: Lernmaterialien, Materialnetzwerk, MNW-Editor, OER, Tutory
Zwei Schulen stellen ihre Perspektiven auf das Materialnetzwerk
Der vorliegende Beitrag knüpft an den Ansatz der Digitalen Schulentwicklung an und geht am Beispiel des Materialnetzwerks der Frage nach, inwieweit Professionelle Lerngemeinschaften Schulen im Hinblick auf die Optimierung der Lern- und Arbeitsprozesse der beteiligten Lehrenden und Lernenden unterstützen können. Es wird deutlich, dass Schulen die herausfordernden Prozesse der Digitalisierung kaum allein meistern können – hierzu ist die enge Kooperation mit anderen Schulen notwendig. Stichwörter: Professionelle Lerngemeinschaft, PLG, Kooperation, Schulen, Lernen, Schüler, Lehr-Lernstruktur, Lehrermangel, Schulentwicklung, Gemeinschaftsschule, Alemannenschule Wutöschingen, Materialnetzwerk
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