tu 177 - Zeitschrift für Technik im Unterricht
7,50 €
Produktinformationen "tu 177 - Zeitschrift für Technik im Unterricht"
Technik, die uns hilft – Automatisieren, Steuern, Verstehen
Die Ausgabe 3/2020 von Technik im Unterricht beschäftigt sich mit Automatisierungstechnik, digitalen Steuerungen, dem Menschenbild hinter Algorithmen – und mit handlungsorientierten Projekten wie Gartenhütte oder Torsteuerung. Eine Ausgabe für alle, die Technik mit Sinn und System vermitteln wollen.
Digitaltechnik verstehen – mit menschlichem Maß
-
Welf Schröter plädiert für einen „mitbestimmten Algorithmus“ und setzt sich mit dem Menschenbild in der Technik auseinander.
Eine differenzierte Perspektive auf Digitalisierung und berufliche Bildung.
Steuern – Messen – Regeln im Technikunterricht
-
Andreas Marx erklärt, wie Grundlagen der Steuerungstechnik einfach und verständlich vermittelt werden können.
Ideal zur Einführung in digitale und analoge Systeme.
Automatisierung handlungsorientiert erleben: Torsteuerung im Unterricht
Günter Zivny bietet praxisnahe Zugänge zur Funktionslogik von Toren – mit Schaltung, Simulation und Schülerprojekten.
Bauen mit Bezug zur Lebenswelt: Projekt Gartenhütte
-
Hans Wäldele beschreibt, wie eine Kooperation mit Handwerksbetrieben den Technikunterricht bereichert.
Projektarbeit mit echtem Realitätsbezug.
Tiefziehen als Teil der Produktentwicklung
Heiko Westenhöfer integriert das Tiefziehen von Kunststoff in ein umfassendes Unterrichtskonzept – praxisnah und gestaltungsorientiert.
Technikgeschichte und aktueller 3D-Druck
-
Kathrin Blum zeigt in einem Pressefundstück, wie der 3D-Druck heute schon vom Autoteil bis zum Zahnersatz reicht.
-
Elke Hartmann und Christian Hein erinnern in einem Nachruf an Horst Wolffgramm – eine prägende Persönlichkeit der Technikbildung.
Jetzt bestellen – als Einzelheft sowie als Print-, Digital- oder Kombi-Abo
| Produkttyp: | Zeitschrift |
|---|
Seitenzahl: 48 Seiten
Erscheinungstermin: 08.10.2020
Verwandte Produkte
Ich möchte hier zu einer kleinen, gedanklichen Wanderung, vielleicht besser zu einer Herausforderung, einladen: Denken wir gemeinsam darüber nach, was mit Menschen bei der Arbeit passiert, wenn sich um sie herum Technik so entwickelt, wie es zurzeit in vielen Betrieben der Fall ist.
Messen – Steuern – Regeln hat als Inhaltsbereich der allgemeinen technischen Bildung nur zögerlich bzw. mit wenigen Zeitanteilen in den Bildungsplänen des Technikunterrichts Einzug gehalten, obwohl er in der Alltagstechnik eine immer bedeutsamere Stellung einnimmt. Die Beitragsreihe soll dazu ermutigen, die offenbar vorhandenen didaktischen Distanzen zu reduzieren und dem Thema eine adäquate Stellung im Kanon der allgemeinen technischen Bildung einzuräumen. Im ersten Beitrag sollen einige Grundbegriffe geklärt werden.
Das Thema „Steuern“ ist in allen Lehr- bzw. Bildungsplänen präsent. Im Bildungsplan Baden-Württemberg wird explizit eine Torsteuerung erwähnt. Mit diesem Beitrag sollen Anregungen gegeben werden, wie das Thema umgesetzt werden kann.
Was fehlt bei einem wunderschönen Schulgarten, in dem Schüler aller Klassenstufen Beete anlegen, säen, hacken, gießen und ernten? Natürlich eine ebenso schöne Gartenhütte, in der die großen und kleinen Werkzeuge, Handschuhe und Gummistiefel gelagert werden können und in der Brotzeit eingenommen werden kann. Mit dieser Idee traten Schüler an mich heran. Ein perfekter Anlass für Technikunterricht!
Wer kennt das nicht aus dem Unterricht: Obwohl vielfach darauf hingewiesen wurde, wie mit Präzisionswerkzeugen umzugehen ist, liegt der Messschieber mal wieder unter der Feile. In diesem Beitrag wird eine Unterrichtssequenz vorgestellt, die einen Beitrag zur Abhilfe leisten könnte und in der die Schüler gleichzeitig Wichtiges über die Entwicklung von Produkten lernen.
tu – Die praxisorientierte Informationsquelle für lebendigen Technikunterricht für die Primarstufe und Sekundarstufe Schriftleitung Dr. Martin Binder Fachdidaktik und konkrete Unterrichtsbeispiele Gut umzusetzende Bauanleitungen Linkempfehlungen zu interessanten Internetseiten, die Ihren Technikunterricht bereichern Diskussionen über den Umbruch des Technikunterrichts in der Schulpolitik mit Blick über den Tellerrand Unsere Fachzeitschriften sind auch gelistet bei fachzeitungen.de