tu 179 - Zeitschrift für Technik im Unterricht
7,50 €
Produktinformationen "tu 179 - Zeitschrift für Technik im Unterricht "
Technikunterricht im Fokus – Steuerung, Konstruktion, Beschaffung
In der Ausgabe 1/2021 von Technik im Unterricht stehen zentrale Themen technischer Bildung im Mittelpunkt: Informations- und Kommunikationstechnik, Konstruktionsaufgaben, wirtschaftliche Zusammenhänge und praxisnahe Fertigungsverfahren. Ideal für Lehrkräfte, die Unterricht inhaltlich fundiert und didaktisch vielfältig gestalten möchten.
Informations- und Kommunikationstechnik verständlich gemacht
-
Hartwig Mackeprang erklärt Grundbegriffe aus dem Bereich Messen, Steuern, Regeln – jenseits des reinen Programmierens.
Mit Fokus auf Zielsetzungen für einen zeitgemäßen Technikunterricht.
Konstruktion im Unterricht – didaktisch durchdacht
-
Dirk Schade analysiert drei unterschiedliche Konstruktionsaufgaben und deren didaktische Reichweite.
Mit Blick auf Problemlagen, Lernchancen und Gestaltungsmodelle.
Technik trifft Ökonomie: Beschaffung als Unterrichtsthema
-
Hannes Ranke beleuchtet die Bedeutung von Beschaffungsprozessen in technischen Berufen.
Gemeinsam mit Jörg-Peter Pahl stellt er zwei Unterrichtsverfahren zur Umsetzung vor.
Tiefziehen von Kunststoffen – praxisnah erklärt
Heiko Westenhöfer liefert eine anschauliche Einführung ins Tiefziehen – mit Tipps für die Umsetzung im Unterricht und hilfreichen Grafiken.
Technikgeschichte würdigen: Winfried Schmayl zum 80.
Christian Wiesmüller ehrt den Mitbegründer der Technikdidaktik mit einem persönlichen Beitrag.
Online-Tagung zum Forschenden Lernen in Bern
-
Ein Beitrag zur fächerübergreifenden Didaktik im Technischen und Textilen Gestalten – offen für alle Interessierten.
Jetzt bestellen – als Einzelheft sowie als Print-, Digital- oder Kombi-Abo
| Produkttyp: | Zeitschrift |
|---|
Seitenzahl: 48 Seiten
Erscheinungstermin: 15.03.2021
Verwandte Produkte
Kunststoffe sind aus dem Alltag und aus dem Technikunterricht nicht wegzudenken. Sollen Schüler verstehen, warum sie so allgegenwärtig sind, müssen sie erfahren haben, wie vielfältig und gut sie sich bearbeiten lassen. Hier sind für Einsteiger in die Materie bewährte Tipps und Tricks zusammengestellt.
In tu 177 hat Andreas Marx eine Beitragsreihe zum Thema Messen – Steuern – Regeln geöffnet. Sie wird hier fortgeführt mit grundsätzlichen Überlegungen zur informations- und kommunikationstechnischen Bildung.
Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis ist ein grundlegendes Ziel technischer Allgemeinbildung. Fragt man Schülerinnen und Schüler, was ihnen am Technikunterricht am meisten gefällt, steht an erster Stelle die Aussage, dass im Gegensatz zu anderen Fächern „viel praktisch gearbeitet wird“. Weist diese Aussage darauf hin, dass sie hier oft mit der Lösung realer Probleme konfrontiert werden und sich dadurch herausgefordert fühlen? Oder kann man eher daraus schlussfolgern, dass Schülerinnen und Schüler an gedanklicher Auseinandersetzung und Klärung nur geringes Interesse haben?
In der beruflichen Bildung sind Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren, die der Erschließung beruflich-technischer Handlungsbereiche dienen, in einer synthetisch(-produktiven) und einer analytischen Ausprägung entwickelt. So steht beispielsweise neben der Konstruktionsaufgabe eine Konstruktionsanalyse (vgl. Pahl 1998, S. 224–240), neben der Instandhaltungsaufgabe eine Instandhaltungsanalyse und neben der Recyclingaufgabe eine Recyclinganalyse (ebd. S. 270–303). Dieser Tradition folgend, werden hier die„Beschaffungs- und Einkaufsaufgabe“ und die „Beschaffungs- und Einkaufsanalyse“ beschrieben.
Anders als in der Alltagssprache sollte „Beschaffung“ in der Technik nicht synonym zu „Einkauf“, sondern als Oberbegriff der Prozesse verstanden werden, welche die Versorgung von Unternehmen mit Gütern, Dienstleistungen und Rechten (z. B. Patenten, Lizenzen, Konzessionen) zum Ziel haben. Damit umfasst die Beschaffung häufig den Einkauf – mit dem Ziel der Preis-Leistungs-Optimierung – und die Logistik, welche auf eine bedarfsgerechte Bereitstellung der Waren ausgerichtet ist.
tu – Die praxisorientierte Informationsquelle für lebendigen Technikunterricht für die Primarstufe und Sekundarstufe Schriftleitung Dr. Martin Binder Fachdidaktik und konkrete Unterrichtsbeispiele Gut umzusetzende Bauanleitungen Linkempfehlungen zu interessanten Internetseiten, die Ihren Technikunterricht bereichern Diskussionen über den Umbruch des Technikunterrichts in der Schulpolitik mit Blick über den Tellerrand Unsere Fachzeitschriften sind auch gelistet bei fachzeitungen.de