tu 183 - Zeitschrift für Technik im Unterricht
7,90 €
Versandkostenfrei
Produktinformationen "tu 183 - Zeitschrift für Technik im Unterricht"
Technikunterricht in der Praxis – Lernen durch Tun, Denken und Verstehen
Die Ausgabe 1/2022 von Technik im Unterricht steht ganz im Zeichen des praktischen Lernens. Von kreativen Lernprozessen über Bleistift-Herstellung bis hin zu empirischen Studien über Technikverständnis: Diese Ausgabe verbindet Theorie, Praxis und Reflexion auf exemplarische Weise.
Praktisch lernen – aber wie?
-
Christian Wiesmüller und Martin Binder hinterfragen das Schlagwort praktisches Lernen – und zeigen, was Praxis im Technikunterricht wirklich bedeutet.
Mit konkreten Beispielen und einer klaren Abgrenzung zur Theoriearbeit.
Was ist eigentlich Kreativität in der Technik?
-
Bildungsforscher Kurt A. Heller stellt psychologische Kreativitätskonzepte vor – und zeigt, was Kreativität in Technik und Wissenschaft fördert oder hemmt.
Besonders aufschlussreich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Selbst einen Bleistift herstellen? Lernprozesse durch eigenes Tun
-
Hans Wäldele lässt Schüler/innen Bleistifte bauen – ein kreatives, forschendes Projekt mit tiefem Technikverständnis.
Mit Materialinfos, Arbeitsphasen und Reflexion.
Rückblick mit Ausblick: Technikunterricht im Wandel
-
Robert Storz reflektiert fast fünf Jahrzehnte Technikunterricht und stellt kritisch die Frage: Wo bleibt die innovative Kraft?
Ein Beitrag mit viel Erfahrung – und offener Einladung zur Diskussion.
Was wissen Schüler und Lehrer über Technik wirklich?
-
Martin Binder stellt die Ergebnisse einer empirischen Studie von Nepper und Gschwendtner vor.
Im Fokus: technisches Vorwissen in Mechanik und Energieversorgung.
DGTB-Tagung 2022: Beiträge erwünscht!
-
Die Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung ruft zur Mitgestaltung der Jahrestagung auf – Ihre Ideen sind gefragt.
Jetzt bestellen – als Einzelheft sowie als Print-, Digital- oder Kombi-Abo
| Produkttyp: | Zeitschrift |
|---|
Seitenzahl: 48 Seiten
Erscheinungstermin: 08.04.2022
Verwandte Produkte
Unter dem Leitthema „Über die Fächer hinaus: Prinzipien und Perspektiven“ fand unlängst eine Tagung des Grundschulverbands statt, zu der wir als Vertreter des ‚praktischen Lernens‘ eingeladen waren. Wir nehmen das zum Anlass, die Bedeutung des Praktischen bei technischen Themen im Sachunterricht zu beleuchten.
Geht es im Technikunterricht immer noch um den Unterschied zwischen einem Fuchsschwanz und einer Stichsäge (gemeint ist die ohne Stecker), wird damit veraltetes abfragbares Wissen weitergegeben? Die Begegnung mit den antiken Arbeitsheften war nicht der erste, aber der entscheidende Anlass, mich mit dem Thema dieses Beitrags näher zu beschäftigen.
Der Bleistift: Kann man sich einen alltäglicheren Gegenstand vorstellen? Für einen Schüler gehört der Umgang mit ihm zur unhinterfragten Normalität. Wie wir im Unterricht versucht haben, den Geheimnissen des Bleistifts praktisch auf die Spur zu kommen, soll dieser Bericht zeigen.
Unter dem Leitthema „Über die Fächer hinaus: Prinzipien und Perspektiven“ fand unlängst eine Tagung des Grundschulverbands statt, zu der wir als Vertreter des ‚praktischen Lernens‘ eingeladen waren. Wir nehmen das zum Anlass, die Bedeutung des Praktischen bei technischen Themen im Sachunterricht zu beleuchten.
tu – Die praxisorientierte Informationsquelle für lebendigen Technikunterricht für die Primarstufe und Sekundarstufe Schriftleitung Dr. Martin Binder Fachdidaktik und konkrete Unterrichtsbeispiele Gut umzusetzende Bauanleitungen Linkempfehlungen zu interessanten Internetseiten, die Ihren Technikunterricht bereichern Diskussionen über den Umbruch des Technikunterrichts in der Schulpolitik mit Blick über den Tellerrand Unsere Fachzeitschriften sind auch gelistet bei fachzeitungen.de