tu 192 - Zeitschrift für Technik im Unterricht
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Produktinformationen "tu 192 - Zeitschrift für Technik im Unterricht "
Die Ausgabe 2/2024 von Technik im Unterricht vereint Beiträge aus Philosophie, Praxis und Forschung. Mit dabei: Zeichnen als Wissensweg, Fahrradtechnik für die Grundschule, ein optischer Durchgangsprüfer zum Nachbauen und eine spannende Zeitreise zur Funkfernsteuerung.
Zeichnen als Techniksprache
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Katharina Regner analysiert die Bedeutung des Zeichnens beim Wissenserwerb – besonders bei Kindern im Grundschulalter.
Ein fundierter Beitrag zur Didaktik des „Zeichnens als Sprache der Technik“.
Technikphilosophie im 21. Jahrhundert
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Werner Kogge schließt seinen Essay zu Technologieverständnis und Philosophie mit einem Nachwort zu künstlicher Intelligenz ab.
Seine zentrale These: KI ist keine Meisterin der Sprache – sondern der Imitation.
Fahrradtechnik im Grundschulunterricht
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Nils Neubauer untersucht das Vorwissen von Grundschüler/innen zur Fahrradschaltung – und wie sie deren Funktionsweise handelnd erschließen können.
Das Redaktionsteam ergänzt mit praxisnahen Empfehlungen für den technischen Sachunterricht.
Aus der Praxis: Optisch-akustischer Durchgangsprüfer
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Rolf Kiefer stellt ein komplettes Unterrichtsprojekt vor: mit Bauanleitung, Schaltplan, Stückliste und Tipps für die Umsetzung im Unterricht.
Ideal zur Vermittlung elektronischer Grundkenntnisse.
Zeitreise in die Geschichte der Funkfernsteuerung
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Beatrix und Gero Dargel berichten aus der Technikgeschichte: von Frühformen der Fernsteuerung und ungewöhnlichen Batterien bis hin zur Technikkommunikation für Jugendliche.
In Kooperation mit dem Deutschen Museum München.
Lesetipp: Philosophieren im Technikunterricht
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Martin Binder rezensiert Laura Mercolli Rosenbergers Handreichung „Philosophieren im Textilen und Technischen Gestalten“.
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Ein gelungener Brückenschlag zwischen Technikphilosophie und schulischer Bildung.
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| Produkttyp: | Zeitschrift |
|---|
Seitenzahl: 48 Seiten
Erscheinungstermin: 20.06.2024
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tu – Die praxisorientierte Informationsquelle für lebendigen Technikunterricht für die Primarstufe und Sekundarstufe Schriftleitung Dr. Martin Binder Fachdidaktik und konkrete Unterrichtsbeispiele Gut umzusetzende Bauanleitungen Linkempfehlungen zu interessanten Internetseiten, die Ihren Technikunterricht bereichern Diskussionen über den Umbruch des Technikunterrichts in der Schulpolitik mit Blick über den Tellerrand Unsere Fachzeitschriften sind auch gelistet bei fachzeitungen.de
Haben wir die Technikphilosophie, die wir brauchen? Können wir auf theoretische Konzepte zurückgreifen, die uns helfen, jüngste Entwicklungen im Bereich der Technologien zu verstehen und einzuschätzen? Die Fragestellung impliziert, dass Technikphilosophie nicht nur ethisch relevante Folgeerscheinungen – und auch nicht nur generelle Ansichten bezüglich des Technischen überhaupt – zum Gegenstand haben soll, sondern konkrete Technologien in ihren Strukturen und Wirkungszusammenhängen inden Blick zu nehmen hat.
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Das Realisieren von elektrischen Schaltungen ist eine Standardaufgabe im Technikunterricht. Hier wird ein Durchgangsprüfer vorgestellt, der sich im Unterricht der 9. Realschulklasse vielfach bewährt hat. Der Zeitaufwand beträgt ca. vier bis sechs Unterrichtsstunden. Mit diesem Gerät können Lötverbindungen, Leuchtmittel, Schalter, Kondensatoren und Halbleiterbauelemente geprüft werden.
Technisches Zeichnen ist ein wichtiger Inhalt und auch Kompetenzbereich der technischen Bildung, über alle Altersstufen hinweg. Hier wird ein Einblick in die Forschung zu Kinder- und Jugendzeichnungen gegeben sowie die Rolle des Zeichnens beim Aufbau von Wissen betrachtet.
Lernen ist besonders erfolgreich, wenn es an vorhandenem Wissen ansetzt. Ich befasste mich im Rahmen meiner Masterarbeit mit dem Vorwissen von Grundschülern zur Fahrradschaltung. Wo müsste ich sie im Sachunterricht ‚abholen‘, wenn die Fahrradschaltung Thema wäre?