tu 193 - Zeitschrift für Technik im Unterricht
8,30 €
Produktinformationen "tu 193 - Zeitschrift für Technik im Unterricht"
Technik neu denken – Impulse für den Unterricht
Die Ausgabe 3/2024 von Technik im Unterricht erschließt neue Perspektiven auf technische Bildung: von der Technikpsychologie über Medizintechnik bis zur digitalen Lehrerbildung. Wertvolle Anregungen für Fachunterricht, Studium und Praxis.
Technikpsychologie als Bildungsimpuls
-
Ernst Schraube führt in die Technikpsychologie ein – ein Forschungsfeld, das menschliches Handeln, Subjektivität und Technikbegriff in Beziehung setzt.
Ein spannender Beitrag zur Vertiefung technikdidaktischer Grundlagen.
Medizintechnik im Unterricht verankern
-
Viktoria Schlindwein macht deutlich, warum Medizintechnik ein zentrales Thema der technischen Bildung sein sollte.
Mit praktischen Beispielen und einer Lehrer/innenbefragung zur Relevanz im Unterricht.
Technikfolgenabschätzung im Klassenzimmer
-
Das Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag zeigt aktuelle Entwicklungen rund um Künstliche Intelligenz in der Medizin und Infrastrukturthemen wie Energie und Mobilität.
Ideal zur Einbindung aktueller Debatten in den Technikunterricht.
Praxisnah: Flughafenerkundung, Teil 1
-
Jörg Biber analysiert den Flughafen als soziotechnisches System – mit Fokus auf Prozessabläufe, Passagierlogistik und technische Tätigkeiten.
Im kommenden Heft folgen ergänzende Unterrichtsmaterialien.
Lehrerbildung digital: Virtueller Technikfachraum
-
Bernd Borgenheimer und Jennifer Stemmann präsentieren ein innovatives Konzept für das Lehramtsstudium:
Virtueller Technikfachraum zur Visualisierung und Reflexion von Fachraumbildung.
Buchbesprechung zur MINT-Didaktik
-
Martin Binder rezensiert Dierk Suhrs Versuch einer Synthese der MINT-Fachdidaktiken – kritisch und differenziert.
Jetzt bestellen – als Einzelheft sowie als Print-, Digital- oder Kombi-Abo
| Produkttyp: | Zeitschrift |
|---|
Seitenzahl: 48 Seiten
Erscheinungstermin: 10.10.2024
Verwandte Produkte
Für den Prozess des technikbezogenen Lehrens und Lernens kommt dem Technikfachraum eine wichtige Funktion zu. Ein optimal geplanter und ausgestatteter Fachraum ist Voraussetzung für einen unfallsicheren und lerneffizienten Technikunterricht. Trotz dieser Relevanz wird die Planung, Anlage, Einrichtung und Ausstattung von Technikfachräumen innerhalb der Techniklehrkräfteaus- und -fortbildung eher selten thematisiert.
Für viele Jugendliche ist es ganz selbstverständlich, dass sie mit ihren Eltern, mit anderen Jugendlichen in einer Gruppe oder sogar schon ganz alleine mit dem Flugzeug verreisen. Das Fliegen mit dem Flugzeug ist einerseits immer wieder von Neuem faszinierend – viele Passagiere schauen aus der Kabine, hoch über der Erde, und genießen den weiten Blick auf die unterschiedlichen Gegenden unserer Erde. Andererseits gehört das Fliegen zu unserem Alltag und ist an kein Alter gebunden, es wird als Selbstverständlichkeit angesehen. Hier wird in einem mehrteiligen Beitrag eine Analyse des komplexen und spannenden „Systems“ Flughafen vorgestellt, aufbereitet für den Einsatz im Unterricht.
Die Frage nach der Bedeutung technischer Dinge im menschlichen Leben spielt in der Sozial- und Kulturpsychologie eine zentrale Rolle. Auf der Grundlage historischer Analysen der Entwicklung des Psychischen zeigt dieser Beitrag den inneren Zusammenhang zwischen psychologischen, technischen und gesellschaftlichen Prozessen und beschreibt die Rolle menschlicher Subjektivität und Handlungsfähigkeit bei der Hervorbringung der Welt der Technik. Darauf aufbauend werden theoretische und methodologische Grundbegriffe psychologischer Technikforschung vorgestellt, die zu einem Zusammenhangsdenken und integrierten Verständnis von Mensch und Technik im alltäglichen Leben beitragen können.
Inhalte des Technikunterrichts sind laut Hüttner in wichtigen Bereichen der nahen Lebenswelt der Lernenden zu suchen und werden aus „technisch geprägten Handlungsfeldern abgeleitet“. Der Bereich Transport und Verkehr ist ein solches Handlungsfeld: In Deutschland gibt es 7300 Kilometer Binnenwasserstraßen, im Umfeld aller Schülerinnen und Schüler dürften sich welche befinden. Es kann daher davon ausgegangen werden, dass sie mit der Binnenschifffahrt bereits in Berührung gekommen sind. Und in der Regel finden sich Wasserstraßen und Häfen in erreichbarer Nähe jeder Schule in Deutschland.
tu – Die praxisorientierte Informationsquelle für lebendigen Technikunterricht für die Primarstufe und Sekundarstufe Schriftleitung Dr. Martin Binder Fachdidaktik und konkrete Unterrichtsbeispiele Gut umzusetzende Bauanleitungen Linkempfehlungen zu interessanten Internetseiten, die Ihren Technikunterricht bereichern Diskussionen über den Umbruch des Technikunterrichts in der Schulpolitik mit Blick über den Tellerrand Unsere Fachzeitschriften sind auch gelistet bei fachzeitungen.de