tu 194 - Zeitschrift für Technik im Unterricht
8,30 €
Produktinformationen "tu 194 - Zeitschrift für Technik im Unterricht"
Vom Hammer bis zur Medizintechnik – Technikunterricht mit Tiefgang
Die Ausgabe 4/2024 von Technik im Unterricht zeigt, wie breit das Spektrum technischer Bildung sein kann – vom ältesten Werkzeug der Menschheit bis zur Hightech-Forschung im Klassenzimmer:
Technik begreifbar machen – Ausstellung über den Hammer
-
Hans Wäldele berichtet von einem Schülerprojekt zur Ausstellungsgestaltung über das Werkzeug Hammer.
Die Jugendlichen wurden zu Wissensvermittlern – ein gelungenes Beispiel für projektorientiertes Lernen und Selbstwirksamkeit.
Salz auf der Haut – Technikgeschichte lebendig erklärt
-
Schiffsbauingenieur Jobst Broelmann beleuchtet die Herausforderungen maritimer Oberflächenbeschichtungen.
Ein spannender Beitrag über Technikentwicklung und Umweltaspekte – mit historischen Bezügen und aktuellen Fragestellungen.
Unterrichtsidee: Binnenfrachtschiff im Fokus
-
Julia Ellendt stellt das Transportmittel Binnenfrachtschiff als soziotechnisches Lernfeld vor.
Mit einfachen Modellvorschlägen und handlungsorientierten Zugängen – ideal für konstruktive Technikdidaktik.
Forschung trifft Schule: Medizintechnik als Thema
-
Martina Groß und Marietta Herrmann präsentieren eine außerschulische Initiative, bei der Schüler:innen mit Wissenschaftler:innen Medizintechnik erforschen.
Eine praxisnahe Fortführung früherer Beiträge zur Technik in der Gesundheitsversorgung.
Fachdiskurs und Rückblick
-
DGTB-Jahrestagung 2024: „Technische Allgemeinbildung zwischen Kulturvermittlung und Innovation“ – Einladung und Ausblick für Lehrkräfte und Fachleute.
-
Tagungsband 2023 im Fokus: Christian Wiesmüller rezensiert den DGTB-Berichtsband zum Thema Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation.
-
Sonderteil: Inhaltsverzeichnis aller tu-Hefte von 2003 bis 2024 – perfekt zur gezielten Recherche im Archiv.
Jetzt bestellen – als Einzelheft sowie als Print-, Digital- oder Kombi-Abo
| Produkttyp: | Zeitschrift |
|---|
Seitenzahl: 48 Seiten
Erscheinungstermin: 13.12.2024
Verwandte Produkte
Als Techniklehrer kommunizieren wir mit unseren Schülerinnen und Schülern auch über Werkzeuge. Wir müssen unser Handwerkszeug beherrschen, immer wieder übend praktizieren und die Handhabung spezifizieren. Dazu gehört auch ein umfassendes Wissen über die vorhandenen Werkzeuge – für uns selbst und für die Jugendlichen.
Inhalte des Technikunterrichts sind laut Hüttner in wichtigen Bereichen der nahen Lebenswelt der Lernenden zu suchen und werden aus „technisch geprägten Handlungsfeldern abgeleitet“. Der Bereich Transport und Verkehr ist ein solches Handlungsfeld: In Deutschland gibt es 7300 Kilometer Binnenwasserstraßen, im Umfeld aller Schülerinnen und Schüler dürften sich welche befinden. Es kann daher davon ausgegangen werden, dass sie mit der Binnenschifffahrt bereits in Berührung gekommen sind. Und in der Regel finden sich Wasserstraßen und Häfen in erreichbarer Nähe jeder Schule in Deutschland.
tu – Die praxisorientierte Informationsquelle für lebendigen Technikunterricht für die Primarstufe und Sekundarstufe Schriftleitung Dr. Martin Binder Fachdidaktik und konkrete Unterrichtsbeispiele Gut umzusetzende Bauanleitungen Linkempfehlungen zu interessanten Internetseiten, die Ihren Technikunterricht bereichern Diskussionen über den Umbruch des Technikunterrichts in der Schulpolitik mit Blick über den Tellerrand Unsere Fachzeitschriften sind auch gelistet bei fachzeitungen.de